ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Detailer ist der Beste?

Welcher Detailer ist der Beste?

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:48

Hi!

In meiner Autopflegeprodukt-Sammlung fehlt noch ein Detailer. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl des richtigen Detailers helfen. Der Detailer soll hauptsächlich zur Glanzsteigerung und Erhaltung der Wachsschicht verwendet werden. Aufgetragen ist das 3M Rosa Wachs . Gewaschen wird mit Dodo Sour Power.

Zur engeren Auswahl stehen folgende Produkte:

Chemical Guys - Pro Detailer

Chemical Guys – Speed Wipe Spray & Streak Free QUICK SHINE

Chemical Guys – Extreme Slick Synthetic – Acrylic Polymer Detailer

DODO JUICE Red Mist – Protection Detailer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Ehrlich gesagt kann ich dem Hype um Detailer nicht folgen. Ursprünglich wurden sie als eine Art Trockenwäsche gesehen, dann wurde es Mode, nach dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag noch mal mit einem Detailer über den Lack zu wischen, ein Vorgehen, dass ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Heute soll nach der Wäsche mit dem Zeug das Wachs / die Versiegelung aufgefrischt werden – mit einem Zeug, von dem, wenn es hochkommt, 10 ml auf mehreren Quadratmetern Lack verteilt werden und das in der Hauptsache aus Wasser und verschiedenen Alkoholen besteht. Interessant werden dann die Diskussionen, die erstaunlicherweise i.d.R. von den „Profis“ angezettelt werden und sich um eine Verträglichkeit eines wachshaltigen Detailers auf einem mit einer Polymer-Versiegelung konservierten Lack drehen…

Eine ernstgemeinte Frage an die erfahrenen Profis hier im Forum: Wie viel Wachs mag da wohl auf die Versiegelung kommen, wenn die Zutaten eines Detailers aus rund 30, in Worten DREISSIG, einzelnen Positionen (Quelle: Datenblatt Meguiar's Ultimate Quick Detailer) bestehen?

Entschuldigt die folgenden Worte, aber:

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass der Glaube ans Werbe-Voodoo das logische Denken nach und nach ersetzt…

Und ich habe z.B. geschrieben, dass ich ein Detailer hauptsächlich verwende, um schmierer und angetrockene Kalkflecken nach dem Waschen zu entfernen. (Klappt tadellos)

Und umgerechnet brauche ich ca. 60 ml Detailer pro Anwendung, wenn wir jetzt alles hier umwälzen wollen/müssen.

Spielt es denn eine Rolle?

Wie gesagt, steht das Entfernen von restlichen Schmierern und Kalkflecken nach dem Trocknen bei Detailern im Vordergrund - zumindest bei mir. Und wenn es noch eine Wachsschicht auffrischt, ist das halt ein schöner Bonus!

Übringens kann ich in dem Forum kein Hype erkennen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich schwöre auf Quick & Shine von KC für mich nach einigen Versuchen anderer Mittel der Beste.

Man sollte den Detailer auch ein wenig danach aussuchen, was man als LSP auf dem Auto hat. Ich benutze auf dem Sonax Netshield gerne den Sonax BSD, im Sommer benutze ich als LSP das Collinite 476, da benutze ich den SCG Speed Demon. Zum Sonax BSD kann man aber auch sagen, das dieser auch ohne LSP nen gutes Beading erzeugt und ne recht beachtliche Standzeit erreicht. 2 Wochen sind beim BSD ohne Probleme möglich.

am 25. März 2016 um 7:48

Okay danke ;-) Also ich nutze als Wax das Colonite 476s!

Erst vor 3 Tagen schön gewachst und kaum gefahren und schon wieder ums Heck eingestaubt durch die Garage.

Um grade so partitelle Bereiche wieder glänzend zu bekommen suche ich eben einen Detailer. Jedes mal das ganze Auto waschen ist für mich einfach zu Zeitaufwendig!

Und könnte man denn nicht einfach destiliertertes Wasser mit einem Schuss Shampoo (in meinem Fall "Born to be mild") in einer Sprühflasche abfüllen und damit zwischendurch reinigen. Bis auf den "Waxauffrischenden" Effekt wäre es doch vergleichbar mit einem Detailer?! Zumal es ja nicht den Wax angreift da ja rückfettend?!

Schöne Ostern

Ich hole den Thread mal wieder hoch:

Mein Auto hat eine 2K Versiegelung direkt nach Abholung als Neuwagen bekommen. Das war vor 2 Jahren. Alle 1-2 Wochen bekam er eine Handwäsche mit anschließendem Detailer. Die erste Zeit habe ich Sonax BSD benutzt, das letzte Jahr nur Chemical Guys P40. Ich war von beiden begeistert. Sonax riecht besser und der Glanz ist toll. P40 glänzt sehr gut, lässt sich super verarbeiten und der Lack fühlt sich besser an. Leider gibt es das Produkt zur Zeit aber irgendwie nirgends. Weiß jemand mehr? Ist P40 nur vergriffen oder vom Markt genommen? Jetzt habe ich mal wieder eine Flasche Sonax BSD bestellt. Im Juli bekommt das Auto eine neue 2K-Versiegelung vom Profi. Bis dahin reicht das Sonax.

Den gibt es noch hier ist er z.B. noch verfügbar

Klasse! Danke Dir!

Bei Chemical Guys, Amazon und Ebay nicht mehr oder überteuert aus dem Ausland.

am 2. Juni 2017 um 1:12

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. März 2016 um 14:57:38 Uhr:

Ich schwöre auf Quick & Shine von KC für mich nach einigen Versuchen anderer Mittel der Beste.

Ich habe diesen jetzt auch in Gebrauch , aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

Entweder mache ich was falsch oder er lässt sich halt mühsamer verarbeiten.

Das heißt , ich muss intensiver und mit mehr Aufwand diesen verteilen und abnehmen um irgendwann eine trockene glänzende Fläche zu erhalten.

Da haben sich der Sonax und Meguiars entschieden leichter verarbeitet.

 

Zitat:

@Rednec schrieb am 2. Juni 2017 um 03:12:41 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 23. März 2016 um 14:57:38 Uhr:

Ich schwöre auf Quick & Shine von KC für mich nach einigen Versuchen anderer Mittel der Beste.

Ich habe diesen jetzt auch in Gebrauch , aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

Entweder mache ich was falsch oder er lässt sich halt mühsamer verarbeiten.

Das heißt , ich muss intensiver und mit mehr Aufwand diesen verteilen und abnehmen um irgendwann eine trockene glänzende Fläche zu erhalten.

Da haben sich der Sonax und Meguiars entschieden leichter verarbeitet.

dann schreibe doch mal deine Vorgehensweise auf, da ich das so nicht kenne, das Quick&Shine lässt sich wirklich sehr leicht verarbeiten.

Das kenne ich von dem Produkt auch nicht, aber wenn du schreibst wie du vorgehst können wir bestimmt helfen.

am 2. Juni 2017 um 9:59

Das Auto wird gereinigt , getrocknet , das Mittel aufgesprüht jeweils in Teilbereichen und mit einem MF abgewischt .

Antrocknen lasse ich es nicht bzw warte ich nicht mit dem auspolieren.

Ich dachte darauf , dass ich immer eine möglichst trockene Seite des Tuches verwende.

Also direkt sofort deinen Fehler kann ich jetzt leider nicht erkennen.

Ich sprühe z.B. eine halbe Tür ein und trage den Detailer (egal welchen) dann auch sofort wieder mit einem hochwertigen Microfasertuch ab. Ich finde jetzt zwar auch das im direkten Vergleich der Sonax Brilliant Shine Detailer auf Lack noch ein Ticken einfacher zu verwenden, aber einen wirklich nennenswerter Aufwand stellt das auch beim Quick & Shine nicht dar.

Also evtl. weniger dosieren oder ein hochwertigeres Microfasertuch hernehmen. Allzuviel wirklich falsch machen kann man mit dem Produkt m.E. nicht.

Am Vorgehen kann ich auch keinen Fehler erkennen. Was für MFT nutzt du dafür? Ich vermute da das Problem.

am 2. Juni 2017 um 11:03

Habe mal davon einige geordert gehabt.

Ich denke mal dass die Menge des aufgesprühten mittels die Ursache ist.

Ich hatte die 1l Fkasche ohne Sprühkopf geordert und einen von mir verwendet.

Eventuell sollte ich einen anderen einsetzen , der das Mittel feiner und breiter streuend zerstäubt.

Ich vermute hier kommen 2 Ursachen zusammen.

1. Du verwendest zuviel Detailer und 2. die Microfasertücher sind einfach nicht hochwertig genug um den Überschuss dann vernünftig abtragen zu können.

Ich verwende für Detailer z.B. diese Tücher und so einen Sprühkopf.

Die Menge ist auf jeden Fall zu viel. Ich würde originalen Sprühkopf von KC vorziehen, sehr stabil, schön einstellbar, der hält bei mir schon seit über 10 Flaschen.

Zu den MFT da gebe ich GrandPas Recht, aber es reichen auch z.B. die 530er. Minimum sind 380 GSM. Die Tücher von D. kenne ich nicht, aber so schlecht werden die auch nicht sein. Ich habe mir in einem 1-Euroladen von D. die MF-Felgenbürste geholt und die ist prima. Hast du die MFT vorher in der Maschine ohne Weichspüler gewaschen? Wenn nicht liegt da auch ein Fehler, da die MFT noch nicht arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen