Welcher Benziner ist "der beste"?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Ford-Freunde,

ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€.
Hab da jetzt einen im Visier:

Ford Mondeo ST Turnier von 2004, 191tkm, 2,5L V6, 170PS, Handschalter

Meine Frage dazu: Sind die 191tkm nicht schon sehr sehr viel für einen Benziner? Wie ist der Motor im allgemeinen - Verbrauch Öl & Sprit, Wartungarm oder intensiv, Steuerkette oder Zahnriemen??

Oder doch lieber einen 1,8 mit 125PS?

Freue mich auf eure Kommentare ...

Beste Antwort im Thema

Der TE hat sich schon für seinen besten Motor entschieden.
Es ist ganz natürlich das er noch weitere Fragen zu anderen Sachen hat.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ah ok ja ... und der "Deckel", der auf das gelbe Gelenk der Wirbelklappenverstellung gehört, der hält nicht mehr auf dem gelben Gelenk 🙁

Such eine gebrauchte "Dose" und bau sie ein.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:00:46 Uhr:

Such eine gebrauchte "Dose" und bau sie ein.

Hast du dafür zufällig ne Teilenummer?

Nur die Nummer die auf dem Teil steht.

Ähnliche Themen

Würde diese nicht auch gehen? Die Nummer ist die gleiche, allerdings für einen MAZDA ?!

http://www.ebay.de/.../172156981711?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Sollte das selbe Teil sein.
Ford und Mazda haben viel gemeinsam verbaut.

OK cool, dann kauf ich die ... zur Not geht sie zurück. Danke sehr Ja-Ho!

Wenn du die Ansaugbrücke vor dir liegen hast, mach den Hebel auf die Kugel und bohre mittig ein Loch bis in die Kugel. Da schraubst dann eine passend zum vorgebohrten Loch, kurze Blechschraube, evtl noch mit Unterlagscheibe. Nicht festziehen damit der Hebel noch frei beweglich ist.
Hält bei einem schon über 60000km. 😉

Auch ein guter Tip 😉

3mm Bohrer?

3mm oder 2mm. Je nachdem was für ne Schraube du rein drehst. Sie sollte schon einigermaßen fest sitzen

Ich wollt nochmal fragen: Wird ein neues Ölabscheiderventil nötig, wenn ich die Wirbelklappen tauschen möchte?
Ich habe nämlich bei einigen Threads gesehen, dass die sich zum Reparaturkit auch dieses Ventiel dazu gekauft haben?!

Nicht unbedingt nötig aber wenn man will, kann man es natürlich machen

Können wir nun wieder zum Titel des Threads zurückkehren, oder wird das hier ne Diskusionsrunde rund um Teile?

Der TE hat sich schon für seinen besten Motor entschieden.
Es ist ganz natürlich das er noch weitere Fragen zu anderen Sachen hat.

Zitat:

@Roked79 schrieb am 4. Dezember 2016 um 00:25:00 Uhr:

Ich wollt nochmal fragen: Wird ein neues Ölabscheiderventil nötig, wenn ich die Wirbelklappen tauschen möchte?
Ich habe nämlich bei einigen Threads gesehen, dass die sich zum Reparaturkit auch dieses Ventiel dazu gekauft haben?!

wenn du die Wirbelklappen instandsetzt, dann mach das Ventil und den Schlauch gleich mit. Bei Problemen in Bereich(erhöhter Ölverbrauch, Nebenluft)müsste sonst extra die WKB wieder runter.

Deine Antwort