Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welcher Abgasgegendruck sensor ist kaputt...

Welcher Abgasgegendruck sensor ist kaputt...

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:32

Hallo, habe seit paar Wochen im fs stehen das mein dpf stark beladen ist.

 

Desweiteren sensoren in fs hinterlegt seit mehr als 50tkm.

Letztes Jahr hab ich den differenzdruck sensor und denn Abgasgegendruck sensor erneuert alles original bmw Teile und neu angelernt.

 

Wie oben erwähnt hab ich seit paar Wochen, dass im fs dpf stark beladen ist im fs.

 

Ich konnte eben alle Fehler löschen hab dann die Regeneration angestoßen 1 2 km war sie aktiv ging dann wieder aus.

 

Im Hintergrund waren die sensoren Fehler hinterlegt weshalb er wahrscheinlich die Regeneration abgebrochen hat und der dpf immer dfsrk beladen ist weil er nicht regenerien kann wenn der fehler wieder auftaucht.

 

Hab dann mal den gegendruck der Sensoren mir angeschaut und die Werte sind total durcheinander ( siehe bild).

 

Der Fehler mit abgasdruck vor Turbo ist neu den hatte ich bis heut nicht...

 

Meine Frage an euch welcher sensor ist nun defekt und ich lade 2 Bilder hoch warum ist bei dem einem Bild der abgasdruck vor dpf so niedrig und nach 10km wieder oben der sensor ist kein Jahr alt wie gesagt.

 

Warum ist der abgasdruck vor der Turbine auch niedrig?

 

Gibt es noch ein sensor außer dem dpf gegendruck und differenzdruck der Umgebungsdruck soll ja im Steuergerät iwo verbaut sein.

 

Ist ein n57 mit 245ps bj 2011 mit 177tkm ca

 

Die Bilder sind nach rheienfolge sortiert.

 

Vielen dank

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

...da würde ich prüfen, ob da eine gemeinsame Kabelführung zu den fehlerhaften Komponenten beschädigt ist.

Einige Fehler sind beim gleichen KM-Stand (176.331/332) aufgetreten, obwohl sie funktional nicht zusammenhängen

- Zusatzkühlmittelpumpe

- Abgasdrucksensor DPF

Auch die Tatsache, dass Einträge bestehen, die Fehler aber gerade nicht vorliegen, könnte auf ein Kontaktproblem hindeuten.

Eventuell ist der Kabelbaum angescheuert/angeknabbert oder eine Steckverbindung an der DDE nicht o.k.

 

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 4:58

Hab ich auch schon überlegt wo liegt der dde?

 

Aber vlt. Ist wegen einem sensor Fehler die anderen Folge Fehler natürlich ausgeschlossen die Pumpe den Fehler hab ich Schon länger tretet im Winter immer oft auf

...DDE (DigitaleDieselElektronik) ist das Motorsteuergerät in der Kunststoffkiste (Bild).

Die Pumpe steht in keinem Funktionszusammenhang mit dem Sensor.

Dde-box
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 5:55

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Feb. 2020 um 06:12:10 Uhr:

Die Pumpe steht in keinem Funktionszusammenhang mit dem Sensor.

Ich meinte, dass ich eher ausschließen kann das die dde einen Weg hat da die Pumpe schon länger bekannt ist. Ich werde die dde trotzdem mir mal anschauen.

 

ich denk mal außer ne Sichtprüfung auf Kabel Brüche etc. Kann ich nicht viel machen will es ungern aufschrauben nicht das es nachher undicht wird...

...die Zusatzkühlmittelpumpe ist in Fahrtrichtung links vom Motor verbaut, der DPF-Drucksensor an der rechten Motorseite. Wenn die Vermutung "Elektrik" stimmt, kann nur die Kabelführung kurz vor Eintritt in die DDE betroffen sein. Ohne Prüfung

(Kabel "abwackeln", Stecker rein-raus) wird es nicht gehen, es sei denn, die Schadstelle ist sichtbar.

Ich würde den alten Abgasdrucksensor wieder rein machen ( Vor Turbolader ) , vorher ihn vorsichtig mit einem Wattestäbchen innen reinigen.

 

Dann einen neuen Differenzdrucksensor einbauen.

 

Adaptionen löschen und die Regeneration anstoßen.

 

Ggf. Fehler nochmal löschen danach.

 

Es liegt meistens am Differenzdrucksensor , die Dinger gehen alle 6-12 Monate kaputt , kein Wunder wenn man bedenkt woher die Dinger kommen. Ich hatte in den letzten 24 Monaten 2 Stück schon. Außerdem ist im Motorraum eine hohe Hitze , das können die nicht so verkraften und gehen hopps.

 

Komischerweise , läuft das Fahrzeug mit dem ersten Originalen Abgasdrucksensor ( Vor Turbolader ) am besten , wenn man ihn ab und zu säubert.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 6:30

Genau, das wollt ich auch mal vornehmen den alten Abgasgegendrucksensor vor dpf einbauen.

 

Ich glaube der ist auch garnicht kaputt hatte ihn damals erneuert wegen dem fs.

 

Der differenzdruck war bei mir damals definitiv kaputt die mkl ging sporadisch immer an. Es gibt nur 2 sensoren oder?

 

Weil beim abl steht ich soll den sensor vor turbolader erneuern.

 

Habe im Netz nur den diff und dpf sensor gefunden.

...der EUR5-Motor hat keinen Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), sondern einen einfachen Drucksensor (1 Schlauchstutzen). Der Differenzdruck wird dann gegenüber dem Umgebungsdrucksensor ermittelt, der in der DDE fest eingebaut ist.

Eins der geposteten Bilder zeigt die Messwerte der verschiedenen Sensoren bei Motorstillstand. Die müssen mehr oder weniger gleich dem Umgebungsdruck sein. Die Abweichungen sind außer Limit.

Gleiche Kilometerstände bei Erstauslesung der Fehlereinträge sind Zeitstempel und ein Hinweis auf zusammenhängende Fehler - entweder systemisch oder physisch (z.B. gemeinsame Kabelführung, räumliche Nähe der Bauteile). Deshalb sollte man die Auslesung auch abspeichern und erst danach den Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 6:31

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Feb. 2020 um 07:3:22 Uhr:

die Zusatzkühlmittelpumpe ist in Fahrtrichtung links vom Motor verbaut, der DPF-Drucksensor an der rechten Motorseite. Wenn die Vermutung "Elektrik" stimmt, kann nur die Kabelführung kurz vor Eintritt in die DDE betroffen sein. Ohne Prüfung

(Kabel "abwackeln", Stecker rein-raus) wird es nicht gehen, es sei denn, die Schadstelle ist sichtbar.

Das werde ich auch mal nachgehen. Danke

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Februar 2020 um 07:31:44 Uhr:

...der EUR5-Motor hat keinen Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), sondern einen einfachen Drucksensor (1 Schlauchstutzen). Der Differenzdruck wird dann gegenüber dem Umgebungsdrucksensor ermittelt, der in der DDE fest eingebaut ist.

Eins der geposteten Bilder zeigt die Messwerte der verschiedenen Sensoren bei Motorstillstand. Die müssen mehr oder weniger gleich dem Umgebungsdruck sein. Die Abweichungen sind außer Limit.

Gleiche Kilometerstände bei Erstauslesung der Fehlereinträge sind Zeitstempel und ein Hinweis auf zusammenhängende Fehler - entweder systemisch oder physisch (z.B. gemeinsame Kabelführung, räumliche Nähe der Bauteile). Deshalb sollte man die Auslesung auch abspeichern und erst danach den Fehlerspeicher löschen.

Wie auch immer , im RG wird er als Differenzdrucksensor geführt bei Fehlermeldungen

 

Zur besseren Unterscheidung .

 

Eigentlich :

 

Abgasdrucksensor nach Dieselpartikelfilter

 

und

 

Abgasdrucksensor vor Turbolader

 

 

 

Aus eigener Erfahrung mit der Problematik die ich bei mir erfolgreich gelöst habe mit der oberen Beschreibung , ist der Umgebungsdrucksensor der im DDE verbaut ist zu 99 % nie betroffen.

 

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:31

Kannst du mir bitte sagen ( per teile nummer) welcher sensor welches jetzt ist.

Auf Leebma..... kann man die richtigen mit der Fahrgestellnummer raussuchen.

 

Zum Beispiel :

 

Keine Ahnung ob passend für dein Fahrzeug !!! Deswegen mit Fahrgestellnummer anmelden !!!

 

Oder zum Freundlichen und direkt kaufen.

 

 

Position 5 + 9

 

 

9 = Vor Turbolader

 

5 = nach Dieselpartikelfilter

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

....

Sehr gut erkannt, deswegen macht es ja auch Sinn den TE zu verwirren mit Bauteilen die nicht zu seinem Fahrzeug passen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welcher Abgasgegendruck sensor ist kaputt...