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5GT Standheizung - Steuergerät kaputt!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:43

Hallo,

hatten den GT beim Freundlichen weil Standheizung nicht mehr anspringt. Auch über Bildschirm lässt sich nur die Standlüftung anklicken und funktioniert. Heizung wird das "hackerl" nicht akzeptiert.

Freundlicher hat es ausgelesen und mir dafür 120,- Euro berechnet.

Kommentar laut Fehlerprotokoll ist das Steuergerät defekt und mein BMW Händler bittet nur eine neue Standheizung an um 1500,- Euro sowie plus Einbau was sicher auch noch 500,- Euro ausmacht.

Die Webasto Werkstätten sagen sie können es sich nicht anschauen weil BMW eine eigene Standheizung von Webasto hat mit eigenen Steuergerät wo sich nur Bmw "auskennt.

Meine Frage ist macht es sich meine Werkstätte nicht zuleicht? Gibt es keine Möglichkeit nur das Steuergerät zu kaufen bei BMW und auszutauschen oder Steuergerät zu reparieren?

Kann ja im Prinzip auch nur ein winziger Fehler bei einer Lötstelle etc sein und dafür gleich die ganze Standheizung zu tauschen ist schon ein Wahnsinn bei BMW.

Weil ja Webasto Österreich auch gesagt hat bei einer Nachbau Standheizung von Ihnen wäre das Steuergerät tausch kein Problem-

Gibt leider auch in der Nähe von Wien oder besser gesagt in Österreich (zuminderst im Netz nicht gefunden) eine Werkstätte die so etwas sich anschauen will. Webasto Werkstätten blocken ab und BMW will nur ganze Heizung tauschen.

Wäre für Tips dankbar ob es eine Möglichkeit zur Reparatur gäbe ohne die ganze Heizung zu tauschen.

PS: Habe auch noch von zwei Mitarbeiter von BMW zur Heizleistung des GT eine widersprüchliche Aussage.

Einer sagt ohne Standheizung ist die Heizung von GT nur sehr eingeschränkt verfügbar und heitzt minimal bei minus Graden.

Der andere meinte , normale Heizung "sollte" (gute Aussage) funktionieren.

Also für gute Tips wäre ich Dankbar.

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:46

So war leider trotzt diverse Massnahmen codieren etc nicht mehr möglich das Steuergerät zu aktivieren.

Gibt zwar Firmen die auf Steueregrät Reparatur spezialisiert sind doch leider bei Standheizung habe ich mir in Österreich und in Deutschland eine Absage geholt. Leider nicht möglich.

Neue hätte in klusive Einbau 1900,- Euro gekostet.

Hat aber jetzt mit einer gebrauchten und 2,5 Stunden Einbauzeit (Bekannter mit Webasto Erfahrung) geklappt.

Glück auch noch gehabt das der Wagen gleich die Standheizung im Idrive erkannt hat und auch die Fernbedienung sofort funktioniert hat.

Danke für alle Tips!

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Würde drauf wetten das sich die Webasts Standheizung "nur" gesperrt hat.

Ist wohl verkokt oder die Zündkerze/Glühkerze ist defekt.

Mit der Webasto Software kann man diese Standheizung auch auslesen über den W-Bus (Muss der Stecker gelöst werden und ein Kabel neu eingepinnt werden. die Standheizung (Werkslösung von BMW) Kommuniziert über den CAN Bus, daher ist der Diagnose Zugang nicht belegt.

Man kann auch das Teil ausbauen und zum Reparieren geben (Bietet BMW nicht an!)

 

EDIT: Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Gibt es einen Eintrag oder nur keine Kommunukation möglich mit de Steuergerät?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 16:25

Hallo, danke für die Antwort. Werde am Montag mir eine Kopie von BMW Ausdruck Fehlerspeicher holen.

Ist ja bei 120,- Euro für das Auswerten des Fehlerspeicher nicht zu viel verlangt.;)

Ja verkohlt ect kann sicher sein da doch unter der Woche viel Kurzstrecke. Weiss nur nicht ob das überhaupt eine Rolle spielt für die Standheizung. (technisch laie)

Ist halt momentan blöd da durch die Feiertage kaum Ansprechpartner.

Wo kommst du den her ?

Zitat:

PS: Habe auch noch von zwei Mitarbeiter von BMW zur Heizleistung des GT eine widersprüchliche Aussage.

Einer sagt ohne Standheizung ist die Heizung von GT nur sehr eingeschränkt verfügbar und heitzt minimal bei minus Graden.

Der andere meinte , normale Heizung "sollte" (gute Aussage) funktionieren.

Bei meinem F11 ist es so, daß wenn man eine Standheizung verbaut hat, BMW keinen elektr. Zuheizer installiert - was man dadurch merkt, daß die Standheizung bei Kurzstrecke (kürzer als 10 Minuten Fahrt) auch nach abstellen des Fahrzeugs noch weiterläuft - um eine Verkokung wegen der kurzen Laufzeit zu vermeiden.

Von daher macht die Aussage schon Sinn - also die Heizung wird schon normal funktionieren, nur braucht es halt länger, bis es warm wird, da Du keine Zusatzheizung mehr hast.

Frank

am 1. Januar 2016 um 10:52

Also, 120€ fürs Auslesen ist schon stark.

Das hättest Du bei Bosch für 22€ haben können.

Wenn das Steuergerät sich nicht meldet, kann auch eine Sicherung oder ein Relais kaputt sein.

Das hast Du aber kontrolliert, oder?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:56

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:32:47 Uhr:

Wo kommst du den her ?

Hallo,

Nähe von Wien.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:05

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Januar 2016 um 11:52:32 Uhr:

Also, 120€ fürs Auslesen ist schon stark.

Das hättest Du bei Bosch für 22€ haben können.

Wenn das Steuergerät sich nicht meldet, kann auch eine Sicherung oder ein Relais kaputt sein.

Das hast Du aber kontrolliert, oder?

Hallo, ja habe ich auch etwas gewaltig überzogen empfunden. Wir sind auch in Handel tätig aber

müssen uns etwas schwerer das Geld verdienen und auch bessere Kundenlösungen anbieten

als der BMW Händler.

Noch dazu 120,- Euro gezahlt, gut soll das 20 Minuten gedauert haben und dann die Antwort

können wir nichts machen, Fehlermeldung ist Steuergerät kaputt (oder reagiert nicht, muss ich Montag klären) . Geht bei BMW nur neue Standheizung, greifen wir nicht an!

Auto ist ja Vormittag beim Freundlichen gewesen der wird ja wenn er den Kundenauftrag hat das Standheizung nicht funktioniert Sicherung und Relais wohl selber als Profi kontrollieren.

Aber da ja die Standlüftung funktioniert und so schwach wird ja eine BMW Werkstatt nicht sein ist das eher unwahrscheinlich.

Und gut wenn beim BMW Standheizung nicht funktioniert fährt man halt zur BMW Werkstatt , noch dazu wenn es auf den Weg zur Arbeit liegt und nicht zu Bosch.

Man hofft ja auch das es nur eine Kleinigkeit wie Sicherung etc ist und es schnell gelöst wird.

am 1. Januar 2016 um 12:23

Zitat:

 

Auto ist ja Vormittag beim Freundlichen gewesen der wird ja wenn er den Kundenauftrag hat das Standheizung nicht funktioniert Sicherung und Relais wohl selber als Profi kontrollieren.

Aber da ja die Standlüftung funktioniert und so schwach wird ja eine BMW Werkstatt nicht sein ist das eher unwahrscheinlich.

Ich glaube hier gibt es ein Verständnisproblem.

1. Werkstätten (auch BMW) sind nicht dazu da, Dir zu helfen, sondern um Geld zu machen

2. BMW-Werkstatt und Profi ist falsch, Du kannst Glück haben (ca. 10%), aber auch Pech und Du kommst an einen, der dumm ist wie Brot (90%). lies mal hier die Beiträge von Leuten, die in der Werkstatt waren.

3. BMW sind nicht zum Reparieren da, das sind Teiletauscher

4. Bevor etwas getauscht wird, URSACHE analysieren, Also Sicherung und Relais kontrollieren, und messen, ob Spannung am Steuergerät ankommt

5. Eine Statistik des größten europäischen Autoherstellers besagt, dass 95% der von Werkstätten als defekt analysierten, getauscht und eingeschickten Steuergeräte vollkommen in Ordnung waren

6. Fehlerprotokoll hier einstellen.

wegen dem Post von gpanter22: so wie ich ihn kennen lernen durfte, wollte er dir seine Hilfe (zur Selbsthilfe) anbieten, falls du aus seiner Nähe kämst :)

BTW: gpanter22: kommst zwar aus dem E60-Forum, aber trotzdem bist du nach meiner Erfahrung zweithilfsbereitestes Mitglied (nach milk101), und hast mir damit bei vergangenen F11-Schraubereien sehr geholfen! Danke nochmal dafür.

Zurück zum Thema:

Bist du Schrauber? Falls ja: wie schon gesagt, redet der BMW über CAN mit der SH.

Die SH hat aber auch noch einen nicht angeschlossenen Diagnosepin, über den man eine ausführliche Diagnose machen kann. Dazu gibt es von Webasto eine entsprechende Software ("ThermoTest").

Für die Diagnose muss man zuerst an diesen Pin rankommen (Pin 2 in Stecker X14): Rad + Radkastenverkleidung abschrauben.

Ein passendes PC-Interface wäre z.B. ein alter Diagnosestecker mit W-Bus / K-Line. Ich hatte dazu ein 10EUR-EGay-Teil von meinem anderen Auto verwendet.

Hier hatte ich mich mal ausgiebig damit beschäftigt, da ist auch der Diagnoseadapter gezeigt: anderer FRED

Falls du dir das zutraust, und noch Hilfestellung brauchst, dann melde dich.

Zitat:

@87manu schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:49:32 Uhr:

Würde drauf wetten das sich die Webasts Standheizung "nur" gesperrt hat.

Ist wohl verkokt oder die Zündkerze/Glühkerze ist defekt.

Mit der Webasto Software kann man diese Standheizung auch auslesen über den W-Bus (Muss der Stecker gelöst werden und ein Kabel neu eingepinnt werden. die Standheizung (Werkslösung von BMW) Kommuniziert über den CAN Bus, daher ist der Diagnose Zugang nicht belegt.

Man kann auch das Teil ausbauen und zum Reparieren geben (Bietet BMW nicht an!)

 

EDIT: Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Gibt es einen Eintrag oder nur keine Kommunukation möglich mit de Steuergerät?

Bei meinem X6 hat diese sich auch nur "gesperrt."

Fehler ausgelesen und "entsperrt"

60€ fande ich schon Frech.

Zumal ich Euro Plus habe.

Diese greift da aber nicht ein

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:27

Zitat:

@real-toni schrieb am 1. Januar 2016 um 14:38:08 Uhr:

wegen dem Post von gpanter22: so wie ich ihn kennen lernen durfte, wollte er dir seine Hilfe (zur Selbsthilfe) anbieten, falls du aus seiner Nähe kämst :)

BTW: gpanter22: kommst zwar aus dem E60-Forum, aber trotzdem bist du nach meiner Erfahrung zweithilfsbereitestes Mitglied (nach milk101), und hast mir damit bei vergangenen F11-Schraubereien sehr geholfen! Danke nochmal dafür.

Zurück zum Thema:

Bist du Schrauber? Falls ja: wie schon gesagt, redet der BMW über CAN mit der SH.

Die SH hat aber auch noch einen nicht angeschlossenen Diagnosepin, über den man eine ausführliche Diagnose machen kann. Dazu gibt es von Webasto eine entsprechende Software ("ThermoTest").

Für die Diagnose muss man zuerst an diesen Pin rankommen (Pin 2 in Stecker X14): Rad + Radkastenverkleidung abschrauben.

Ein passendes PC-Interface wäre z.B. ein alter Diagnosestecker mit W-Bus / K-Line. Ich hatte dazu ein 10EUR-EGay-Teil von meinem anderen Auto verwendet.

Hier hatte ich mich mal ausgiebig damit beschäftigt, da ist auch der Diagnoseadapter gezeigt: anderer FRED

Falls du dir das zutraust, und noch Hilfestellung brauchst, dann melde dich.

Danke, aber leider technischer Laie.

Aber das Forum hat mir schon so geholfen das ich ein paar technische "Ansätze" zur Problem Lösung habe

und mich gestärkt das die Standheizung tauschen wie von BMW vorgeschlagen reine "schnelle Geldmache" ist.

Kann über Bekannten leider erst nach den 15.01 an ein BMW Auslesegerät ran. Der meinte das wenn man sich etwas "spielt" oder die Standheizung neu codiert (was immer das auch ist) es möglich ist das Sie wieder startet.

Wenn das nicht klappt hat er eine Werkstatt die Standheizungen repariert und die schaut sich dann das an wenn es ein mechanisches Problem ist, Verkokung etc.

Man kann bei der Standheizung selber nochmal Sicherung prüfen. Oder man kann den Stecker für die Standheizung mal abziehen. Ansonsten entfernt man die Stoßstange vorne und kommt so recht gut an die Standheizung dran.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:46

So war leider trotzt diverse Massnahmen codieren etc nicht mehr möglich das Steuergerät zu aktivieren.

Gibt zwar Firmen die auf Steueregrät Reparatur spezialisiert sind doch leider bei Standheizung habe ich mir in Österreich und in Deutschland eine Absage geholt. Leider nicht möglich.

Neue hätte in klusive Einbau 1900,- Euro gekostet.

Hat aber jetzt mit einer gebrauchten und 2,5 Stunden Einbauzeit (Bekannter mit Webasto Erfahrung) geklappt.

Glück auch noch gehabt das der Wagen gleich die Standheizung im Idrive erkannt hat und auch die Fernbedienung sofort funktioniert hat.

Danke für alle Tips!

Hallo

 

Sehr interessanter Thread und genau was ich gesucht habe. Bei meinem F10 läuft die Standheizung nicht mehr. Mit Ista konnte ich sie nicht emtsperren, mit Tool32 dann schon. Aber immer selber Fehler Brennluftgebläse Blockierschutz.

 

Gebläse ist in Ordnung. Schaut alles nach defekter Platine aus. Kollege hat eine vom E70 da und hat quergetauscht, Fehler geht mit Platine mit.

 

Welche Möglichkeiten habe ich? Bekomme ich irgendwoher eine Platine?

Welche Standheizungen passen? Passen alle vom Typ Vevo Top? Muss es eine BMW sein? Muss es eine vom F Modell sein?

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