Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:08

ich möchte mir gerne einen 6-zylinder BMW als spaßauto kaufen und bin nicht sicher, welcher der richtige ist.

es geht mir nicht "nur" um performance, mir ist ganz klar dass der 35i besser geht als der 30i, wahrscheinlich sogar deutlich. es geht im prinzip darum, drinzusitzen und spaß zu haben.

zur auswahl stehen im prinzip diese:

130i E81

135i E82

130i E92

135i E92

die sind alle schon in der richtigen preisklasse weil nicht mehr ganz jung (ich will nicht 20k+ dafür ausgeben).

absolutes muß ist handschalter, das macht viel mehr spaß, für das alltagsauto in der stadt ist klar eine automatik besser, aber für das spaßauto handschalter.

stimmt es, dass der E81 nie den N53 motor hatte und bis zum produktionsende den N52?

welche argument gibt es pro und contra diese 4 autos?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2019 um 11:03

Zitat:

@nimach schrieb am 3. März 2019 um 11:24:18 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 1. März 2019 um 12:34:32 Uhr:

 

und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Genau. Glückwünsche zum letzten echten BMW der produziert wurde. Längs eingebauter Motor ? Sauger ? Reihensechzylinder ? Indirekte Einspritzung ? Hinterradantrieb ? Alles museumsreif, alles Fossilien.

Herzlich willkommen bei den Dinosauriern.

...und handschaltung natürlich...

genau da wollte ich hin und ich werde die letzten jahre mit genau diesem antrieb sehr genießen, da ist all das was BMW zu BMW gemacht hat vereint. man merkt dem auto beim fahren an dass das nicht ein "ich bin auto XY von der stange" ist, sondern ein "wir sind BMW, wir quetschen den 3l reihensechser in unsere kleinste karosserie und sparen an nichts wichtigem, auch wenn das teurer ist als bei der konkurrenz, weil wir sind BMW" :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Aber wieso schreibst dann 130i wennst den nicht suchst? :-)

Wenn 6 Zylinder Turbo keine Ahnung...da wird die Auswahl sicher sehr sehr eng, denn mir fallen eigentlich keine ein auf Anhieb. Alles Diesel...

Ist schon richtig, aber der 1er ist klein und nicht sonderlich auffällig, wenn was spezielleres fahren möchte sollte das auch ersichtlich sein. Was aber nicht unbedingt teuer oder protzig heißt.##

Hab z.b. eine Yamaha TDM 850, ist 19 Jahre alt und sieht aus wie neu, auch das ist speziell für mich da kaum elektronik und man sieht sie immer seltener vor allem in guten Zustand.

Auf den 125i dachte ich gar nicht, aber der war ja auch nicht in deiner Liste, also bleibt der 130i der schwächste :-)

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:09

Zitat:

@tom535i schrieb am 27. Mai 2018 um 18:48:00 Uhr:

Aber wieso schreibst dann 130i wennst den nicht suchst? :-)

Wenn 6 Zylinder Turbo keine Ahnung...da wird die Auswahl sicher sehr sehr eng, denn mir fallen eigentlich keine ein auf Anhieb. Alles Diesel...

Ist schon richtig, aber der 1er ist klein und nicht sonderlich auffällig, wenn was spezielleres fahren möchte sollte das auch ersichtlich sein. Was aber nicht unbedingt teuer oder protzig heißt.##

Hab z.b. eine Yamaha TDM 850, ist 19 Jahre alt und sieht aus wie neu, auch das ist speziell für mich da kaum elektronik und man sieht sie immer seltener vor allem in guten Zustand.

Auf den 125i dachte ich gar nicht, aber der war ja auch nicht in deiner Liste, also bleibt der 130i der schwächste :-)

Ich hatte auch den 130i E81 (E82 gab's ja nicht) auf der Liste, weil ich nicht wusste, dass der 125i E82 nur ein gedrosselter 30i ist, das lässt sich aus dem Threadverlauf ganz leicht rauslesen. Einfach durchlesen, dann weisst du es. Und durch diese Info ist der 125i auch auf die Liste gekommen.

Nein, ich will für mich fahren, ich bin kein Poser, dem es etwas bedeutet wenn das "ersichtlich ist", das ist mir vollkommen egal.

Ich muss auch nicht den schönsten 1er/3er haben, obwohl mir natürlich einer mit jeder Menge Performance Parts etc. schon gut gefällt, keine Frage, aber dafür müsste ich dann tiefer in die Tasche greifen und das möchte ich für das Auto nicht. Der soll mich nur beim Fahren erfreuen, das ist seine Aufgabe :)

Sollte mich das Auto dann so begeistern dass ich einen in Sammlerqualität haben möchte dann kann ich mich immer noch in aller Ruhe nach einem passenden umsehen.

Ich kenne übrigens das Problem gut, wenn man das perfekte Auto hat, das will man dann nicht unnötig quälen. Ich hatte einen ziemlich perfekten Honda NSX und habe ihn mehr oder weniger nur herumgetragen weil ich nichts an dem tollen Auto schlechter machen wollte.

Also, ich bin im Laufe der letzten 10 Monaten sowohl den E87 130i, den E82 135i als auch meinen E92 335i gefahren.

Vom 125i E81 habe ich mich abgewendet, da ich bereits einen 325i E46 hatte und mich steigern wollte und die Steigerung mir da einfach zu gering war. Denn selbst wenn du den Wagen "aufmachen" lässt, also entdrosselst und bei ~250PS landest, einige Teile sind übrigens trotzdem niedriger Dimensioniert, u.a. ist die Bremsanlage unterdimensioniert. Dazu brauchst du einen TÜV der dir das auch einträgt, wenn du das denn machen willst.

Der 130i E87 fuhr sich echt schön, einfach ein toller Sauger mit richtig Dampf von unten heraus, hat mich am ehesten an meinen E46 325i erinnert (im positiven) nur mit eben mehr Dampf. Auf der Rennstrecke und im Alltag würde ich diesen fast favourisieren, wenn man keine Veränderungen macht und das schöne Ansprechverhalten sowie die homogene Leistung genießen will.

Der 135i E82 fuhr sich ebenfalls sehr geil, erstaunlich erwachsen und ruhig auf der AB und ging auch durch die Kurven gut durch, leider gibt es hier unglaublich wenig unfallfreie mit nachvollziehbarer Historie. Leistung natürlich erhabener als der 130i, dafür weniger homogen. Platztechnisch war er erstaunlich geräumig. Der, den ich besichtigte war ein US-Reimport mit "Salvage" Titel. FINGER WEG VON SOWAS! Der Wagen war gut wiederaufgebaut etc. nur eben leider in Osteuropa und ohne jegliche Dokumentation. Sowas kaufe ich einfach nicht weil ich dem ganzen nicht vertraue. Hauptproblem am Ende war dann, der Wagen war zur Probefahrt warmgefahren, die Reifen rissig und von 2011/2012 und der Verkäufer schmierig und zeigte kein Interesse daran am Preis etwas zu machen.

Schließlich wurde es der E92 335i, der Wagen war zwar ein Reimport, aber aus Japan, war Unfallfrei (nur ein Parkrempler) und die Historie war nachvollziehbar. Dazu hatte der Wagen einige belegbar eingebaute Upgrades, wie einen größeren Ladeluftkühler, geänderte Ansaugung, andere Software und eingetragene größere Felgen + breitere Reifen (Semislicks). Leistung = 400PS, fuhr sich verdammt pervers, der Antritt war und ist nach wie vor echt übel, gestern mal 297,7 km/h per GPS geloggt und da war noch kein Ende. Beim Preis ging auch noch etwas und die Ausstattung ist fürstlich. Dazu hatte er noch kein Salz gesehen. Ist einfach nochmal eine andere Liga wie der standard 135i oder 335i und das Ganze ist übrigens auch ziemlich standfest, hab mich umfangreich eingelesen in die Materie. Kannst gerne mal auf n54tech.de schauen, hab mich da seit ein paar Wochen angemeldet und freischalten lassen, da gibts hunderte Seiten über alles mögliche, auch zum 135i oder Z4 35(i/is).

Da gibts auch genügend Leute die dir evtl. Hilfe und Auskunft bzw. Vergleiche aus erster Hand mitteilen können zu den Wägen.

Mein Fazit: Die 130i sind auf Grund des geringe Angebots etwas überteuert, der 125i war mir zu schwach, bzw. ich will keine Bremsanlage upgraden müssen, der 135i ist super, aber einfach zu teuer und zu selten als unfallfreier Wagen erhältlich. Bei den 335is stimmt einfach das Angebot (genug auf dem Markt in unfallfreiem Zustand) und die Performance am besten. Mir würde zwar der 135i besser gefallen (kleiner, agiler, leichter), aber 5t € mehr hätte ich damals etwa zahlen müssen für ein ähnliches Angebot, dass war es mir nicht wert.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:30

vielen dank @Gany22

das sind interessante eindrücke. ein bremsenupgrade (im falle des 25i) macht mir persönlich keine sorgen, das stärkt eher die verhandlungsposition, wenn ich einen finde bei dem die bremsscheiben schon ein wenig abgenutzt sind.

aus meiner liste (also E82 25i/35i, E92 30i/35i) hat sich noch keiner verabschiedet, alle haben ihre persönlichen argumente, wobei das mit dem preisniveau bei guten 135i definitiv stimmt, die heben sich da ab, weshalb ich beim 35i auch eher einen 335i nehmen würde.

Zitat:

@I.P. schrieb am 2. Juni 2018 um 15:30:21 Uhr:

 

weshalb ich beim 35i auch eher einen 335i nehmen würde.

Offensichtlich verstehen wir den Begriff "Spaß" unterschiedlich.

 

Der 3er ist gross, lang und schwer, und die Turbos noch dazu: zum entdrosselten 125i kaum vergleichbar. Was Freude Am Fahren angeht (es gab Mal eine solche Werbung eines ehemaligen Premium PKW Herstellers) ist das Konzept der leichten, kleinen, wendigen Karosserie mit großem und schnell drehendem Saugermotor bis heute unübertroffen.

Den meisten Unterschied zwischen den beiden Konzepten spürte ich auf der nördlichen Rampe des Stilsferjochs, wo der 1er coupe, 125i einwandfrei funktionierte wogegen der Z4 biturbo mit 340 PS die Leistung wegen Hitzestau massiv gedrosselt hat, vom Gejaule der Lüfter und heißem Boden unter den Füßen ganz zu schweigen. Nicht nur das, auch der Wendekreis des Z4 war alles andere als befriedigend, der war sogar für entgegenkommende Radfahrer ziemlich gefährlich.

Klar sind die Turbomotoren und die 4,6 Meter des E92 auf der geraden Autobahn überlegen, aber seit wann bitte schön wird die "Freude Am Fahren" durch die Autobahn bestimmt ?

Zitat:

@nimach schrieb am 13. Juni 2018 um 13:48:48 Uhr:

Offensichtlich verstehen wir den Begriff "Spaß" unterschiedlich.

 

Der 3er ist gross, lang und schwer, und die Turbos noch dazu: zum entdrosselten 125i kaum vergleichbar. Was Freude Am Fahren angeht (es gab Mal eine solche Werbung eines ehemaligen Premium PKW Herstellers) ist das Konzept der leichten, kleinen, wendigen Karosserie mit großem und schnell drehendem Saugermotor bis heute unübertroffen.

Ich bin kein Rennfahrer und bin sowohl den 135i, als auch den 335i als auch den 130i gefahren, das direkte Ansprechverhalten eines Saugers, wie du schon sagtest, erreichst du nicht mit einem Turbo (oder mehreren). Dafür erreichst du mit dem Sauger beim gleichen Gewicht nie die Leistung vom Turbo.

Der 335i fühlte sich aus meiner Sicht nicht viel größer und schwerer an als der 135i. Schon gar nicht wenn ich den Preisunterschied betrachte und die Auswahl an verfügbaren gepflegten Fahrzeugen. Das Leergewicht ist mit ~100kg auch nicht die Welt, wir reden hier in beiden Fällen um Autos mit um die 1,5 Tonnen.

Zitat:

Den meisten Unterschied zwischen den beiden Konzepten spürte ich auf der nördlichen Rampe des Stilsferjochs, wo der 1er coupe, 125i einwandfrei funktionierte wogegen der Z4 biturbo mit 340 PS die Leistung wegen Hitzestau massiv gedrosselt hat, vom Gejaule der Lüfter und heißem Boden unter den Füßen ganz zu schweigen. Nicht nur das, auch der Wendekreis des Z4 war alles andere als befriedigend, der war sogar für entgegenkommende Radfahrer ziemlich gefährlich.

Klar sind die Turbomotoren und die 4,6 Meter des E92 auf der geraden Autobahn überlegen, aber seit wann bitte schön wird die "Freude Am Fahren" durch die Autobahn bestimmt ?

Als normaler Fahrer merkt man die Unterschiede zwischen 135i und 335i kaum bis wenig. Mit einem besseren Fahrwerk und guten Reifen ist er dann gänzlich dahin. Und das kann man sich locker 2-3x für die Differenz beim Kaufpreis leisten.

Der Z4 ist thermisch deutlich schlechter ausgelegt als der E92, schau hierzu doch mal ins N54tech Forum (Anmeldung über FIN notwendig). Der Wendekreis von 135i und Z4 E89 ist übrigens angeblich gleich mit 10,7m ?!?

Der 335i hat mit 11,0m auch nicht so viel mehr.

Das der Z4 E89 tatsächlich relativ schwer und komfortabel ausgelegt ist, ist auch klar, das ist ein Lifestyle Roadster und nicht annähernd mit dem Z4 E85 vergleichbar. Fakt ist leider trotzdem, dass er als Biturbo bezahlbarer und fast genauso schnell ist wie ein Z4 M. Hoffen wir auf den neuen Z4 als besseren Sportler!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 23:24

Zitat:

@nimach schrieb am 13. Juni 2018 um 13:48:48 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 2. Juni 2018 um 15:30:21 Uhr:

 

weshalb ich beim 35i auch eher einen 335i nehmen würde.

Offensichtlich verstehen wir den Begriff "Spaß" unterschiedlich.

 

Der 3er ist gross, lang und schwer, und die Turbos noch dazu: zum entdrosselten 125i kaum vergleichbar. Was Freude Am Fahren angeht (es gab Mal eine solche Werbung eines ehemaligen Premium PKW Herstellers) ist das Konzept der leichten, kleinen, wendigen Karosserie mit großem und schnell drehendem Saugermotor bis heute unübertroffen.

wie kommst du zu diesem schluß?

ich schreibe in diesem absatz hauptsächlich darüber, dass ich wegen des preisniveaus am gebrauchtwagenmarkt, wo 135i sehr deutlich teurer sind als 335i beim N54 eher einen 335i und keinen 135i nehmen würde. das hat gar nichts mit sauger/turbo oder 1er/3er im allgemeinen zu tun, der 125i passt zu diesem argument überhaupt nicht dazu. da geht es darum dass ich bei 3-5000€ preisunterschied lieber einen 335i kaufe als einen 135i. wenn geld bei den kaufüberlegungen keine rolle spielen würde hätten wir das thema hier gar nicht.

Zitat:

@nimach schrieb am 13. Juni 2018 um 13:48:48 Uhr:

 

Den meisten Unterschied zwischen den beiden Konzepten spürte ich auf der nördlichen Rampe des Stilsferjochs, wo der 1er coupe, 125i einwandfrei funktionierte wogegen der Z4 biturbo mit 340 PS die Leistung wegen Hitzestau massiv gedrosselt hat, vom Gejaule der Lüfter und heißem Boden unter den Füßen ganz zu schweigen. Nicht nur das, auch der Wendekreis des Z4 war alles andere als befriedigend, der war sogar für entgegenkommende Radfahrer ziemlich gefährlich.

der Z4 ist überhaupt nicht in der auswahl, ich überlege nur 3er oder 1er, deshalb ist der hitzestau des Z4 nicht relevant. interessant wäre ein unterschied zwischen 135i und 335i in bezug auf das thermische verhalten, weil die entscheidung zwischen den motoren fällt nach anderen kriterien. dass der 125i weniger thermische probleme hat als der 135i ist zu erwarten und keine überraschung.

Zitat:

@nimach schrieb am 13. Juni 2018 um 13:48:48 Uhr:

Klar sind die Turbomotoren und die 4,6 Meter des E92 auf der geraden Autobahn überlegen, aber seit wann bitte schön wird die "Freude Am Fahren" durch die Autobahn bestimmt ?

der radstand ist gerade mal 10cm länger, das macht nicht den großen unterschied. die längeren überhänge vorne wie hinten des E92 haben auf das "freude am fahren" keinen einfluss.

dass "freude am fahren" nicht durch die autobahn bestimmt wird hat hier auch niemand gesagt, ich am allerwenigsten. deshalb suche ich auch E82/E92 und keine 5er/6er/7er, die allesamt auf der autobahn überlegen wären.

Zitat:

@I.P. schrieb am 15. Juni 2018 um 01:24:53 Uhr:

 

wie kommst du zu diesem schluß?

durch die Praxis und den Vergleich auf dem persönlich favorisierten Streckenprofil: Berg, Wald, Kurven, Ständiges ab und auf. So ziemlich das Gegenstück zur Autobahn, in etwa. Dort wo das Gesamtkonzept abgerufen wird, nicht nur die Papierargumente der sogenannten Fachjournalisten.

Es gab mal eine Zeit in der ich abwechselnd einen 125i Coupe und Z4 35is gefahren bin. Nun sind beide weg und ein 125i E88 Cabrio ist da. Der Z4 E89 wurde konzeptionell um gute 400 Kg schon auf dem Reißbrett beschädigt und die Turbos, so zu sagen die Wiedergutmachung der Ingenieure für das Übergewicht des Gesamtpaketes verschlimmern die Lage in Kurven zusätzlich.

Natürlich wäre auch ein anderer Weg möglich: den Z4 einer Diätkur in der "M" Abteilung zu unterziehen und statt die Turbos den S65 einzubauen. So einer würde vermutlich bis heute in meiner Garage stehen und dort ziemlich sicher auf längere Zeit bleiben. Das allerdings würde die Entwicklungskosten nach oben treiben, wie eben in der alten M GmbH der Usus war. Bloß damals haben die Kunden die Kosten mitgetragen, da das Produkt den Preis rechtfertigte. Wie inzwischen bekannt ist zählen unter Geschwistern de domo Quandt die Rappen, nicht das Produkt. Gerhard Richter hat das Handtuch geworfen (das ist wirklich keine Überraschung, er hat sich sowieso unter dem "neuen" Vorstand länger als erwartet gehalten) und dessen Nachfolger, allesamt geboren unter "pimp-my Aufladedruck" Stern haben das Ruder übernommen. Turbos ohne Ende (bald wohl mehr Turbolader als Zylinder), 6k RPM als Obergrenze und Übergewicht sind die Folgen.

Wenn man die Gelegenheit hat als Abwechslung zum N54 den N52 under dem Gasfuß zu erleben dann wird es noch deutlicher: was der Z4 dank dem niedrigeren Schwerpunkt gewonnen hat hat er wegen Übergewicht und dem unsicheren Verhalten in den Kurven wieder verloren.

Oder um es anders zu formulieren: der Preisunterschied damals zwischen 125i Coupe und Z4 35is war erheblich. Die Unterschiede in der Preisleistung der beiden Modelle dagegen waren klein obwohl vorhanden. Den Unterschied haben die Quandts kassiert. Ihr gutes Recht aber keinesfalls meine Pflicht.

In diesem Thread geht es um Spass am Sechszylindermotoren. Kernfaktor bei BMW, DNA des Unternehmens. Damals, als Herbert Quandt nicht wagte den Ingenieuren in die Suppe zu spucken. Das ist nun vorbei, das sagt mir mein ziemlich alter Popometer. Es bleibt sich ein altes Stück Bayernblech zu schnappen dessen Motor noch eigenständig atmet und hochdreht, es zu pflegen, zu hüten und es zu geniessen.

Oder den Fahrspass neu zu zu definieren: "krass, ey, haste Gummispuren g'sehn? Wow geht der ab!" mit umpa-pumpa aus den Lautsprechern auf der geraden Viertelmeile.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:38

Zitat:

@nimach schrieb am 15. Juni 2018 um 11:32:39 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 15. Juni 2018 um 01:24:53 Uhr:

 

wie kommst du zu diesem schluß?

durch die Praxis und den Vergleich auf dem persönlich favorisierten Streckenprofil: Berg, Wald, Kurven, Ständiges ab und auf. So ziemlich das Gegenstück zur Autobahn, in etwa. Dort wo das Gesamtkonzept abgerufen wird, nicht nur die Papierargumente der sogenannten Fachjournalisten.

aber du kennst doch mein persönlich favourisiertes streckenprofil gar nicht, wie willst du das dann vergleichen? und womit vergleichst du es?

wie kommst du eigentlich immer wieder auf autobahn? weder du noch ich suchen oder schreiben über ein autobahnfahrzeug und das haben eigentlich auch alle so gesehen, die sich in diesem thread beteiligen.

gelöscht.

Zitat:

@I.P. schrieb am 15. Juni 2018 um 11:38:48 Uhr:

 

aber du kennst doch mein persönlich favourisiertes streckenprofil gar nicht, wie willst du das dann vergleichen? und womit vergleichst du es?

In der ersten Nachricht Thread hast Du gefragt welcher 6-Zylinder am Meisten Spaß macht. Da ich nicht wissen kann was Dir Spaß bereitet habe ich beschrieben was für mich ein Spaß ist und wie er mit einem BMW (ist wohl das richtige Forum dafür) zu erreichen ist. Und warum unter diesen Umständen die alten Produkte aus München den neueren Fabrikaten überlegen sind, aus meiner Sicht versteht sich.

Das wolltest Du wissen und das hast Du bekommen.

Natürlich gilt meine Definition des Spass nicht für jeden: deswegen, unter Berufung auf die Meinungsfreiheit habe ich immer wieder betont, dass für anderweitig definierten Spass (Viertelmeile, Autobahn) die Turbomotoren viel mehr geeigneter erscheinen. Du hast früher zum Ausdruck gebracht dass die Turbomotoren Dich persönlich viel mehr reizen würden, Dein gutes Recht. Da sie dem Einsatz auf der Autobahn und auf der Viertelmeile geeigneter erscheinen ist die Schlussfolgerung nicht weit, dass Du sie eben dort einsetzen möchtest, wo sie ihre Vorteile am Meisten ausspielen könnten. Sonst hätte die Anschaffung eines BMW mit Turbomotor keinen Sinn, aus Deiner Sicht, versteht sich.

Der Ausgangspunkt war doch: welcher bringt den Spass par excellance ?

Die Antwort wie übrig ist: "es hängt davon ab, was für Dich Spaß bedeutet".

Jedem das Seine, Mal die Bergstrecke mit dem alten, leichten Sauger mal die Autobahn mit dem neuen dicken Turbo. Der Entscheid liegt natürlich bei Dir und bei Deinem Streckenprofil.

Irgendwie kommt bei mir langsam der Verdacht, dass auch der Begriff "Beratung" von uns unterschiedlich verstanden wird. Was hast Du eigentlich für eine Beratung erwartet ?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:00

Zitat:

@nimach schrieb am 15. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 15. Juni 2018 um 11:38:48 Uhr:

 

aber du kennst doch mein persönlich favourisiertes streckenprofil gar nicht, wie willst du das dann vergleichen? und womit vergleichst du es?

In der ersten Nachricht Thread hast Du gefragt welcher 6-Zylinder am Meisten Spaß macht. Da ich nicht wissen kann was Dir Spaß bereitet habe ich beschrieben was für mich ein Spaß ist und wie er mit einem BMW (ist wohl das richtige Forum dafür) zu erreichen ist. Und warum unter diesen Umständen die alten Produkte aus München den neueren Fabrikaten überlegen sind, aus meiner Sicht versteht sich.

Das wolltest Du wissen und das hast Du bekommen.

genau deshalb habe ich nachgefragt - ohne zu wissen was mir spaß bereitet hast du geschlossen dass wir wohl etwas anderes unter spaß verstehen. ich würde das umgekehrt nicht machen, dafür müsste ich dich zuerst fragen was das denn für dich ist. ich denke dass wir das sehr ähnlich sehen und deshalb verwundert mich diese schlußfolgerung.

Zitat:

@nimach schrieb am 15. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Natürlich gilt meine Definition des Spass nicht für jeden: deswegen, unter Berufung auf die Meinungsfreiheit habe ich immer wieder betont, dass für anderweitig definierten Spass (Viertelmeile, Autobahn) die Turbomotoren viel mehr geeigneter erscheinen. Du hast früher zum Ausdruck gebracht dass die Turbomotoren Dich persönlich viel mehr reizen würden, Dein gutes Recht. Da sie dem Einsatz auf der Autobahn und auf der Viertelmeile geeigneter erscheinen ist die Schlussfolgerung nicht weit, dass Du sie eben dort einsetzen möchtest, wo sie ihre Vorteile am Meisten ausspielen könnten. Sonst hätte die Anschaffung eines BMW mit Turbomotor keinen Sinn, aus Deiner Sicht, versteht sich.

irgendwo habe ich darauf schon bezug genommen, das ich eben nicht ein 40.000tkm/jahr autobahnauto suche weil das habe ich, sondern ein auto das rein den zweck hat mir beim fahren freude zu bereiten.

Zitat:

@nimach schrieb am 15. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Der Ausgangspunkt war doch: welcher bringt den Spass par excellance ?

Die Antwort wie übrig ist: "es hängt davon ab, was für Dich Spaß bedeutet".

Jedem das Seine, Mal die Bergstrecke mit dem alten, leichten Sauger mal die Autobahn mit dem neuen dicken Turbo. Der Entscheid liegt natürlich bei Dir und bei Deinem Streckenprofil.

natürlich, jedem das seine. aber bei den kandidaten hier gibt es gar keine entscheidung zwischen "leichtem sauger" und "dickem turbo", alle möglichen autos liegen innerhalb von ca. 100kg und 10cm radstand, es ist ja nicht so dass wir ganz verschiedene fahrzeugklassen vergleichen.

Zitat:

@nimach schrieb am 15. Juni 2018 um 12:42:30 Uhr:

Irgendwie kommt bei mir langsam der Verdacht, dass auch der Begriff "Beratung" von uns unterschiedlich verstanden wird. Was hast Du eigentlich für eine Beratung erwartet ?

das ist möglich, ich verstehe unter "beratung" bzw, wünsche mir das in einem forum wie diesem, dass man erfahrungen austauscht, auch empfehlungen, man kann auch immer unterschiedlicher meinung sein, aber nicht eine gegenseitige bevormundung oder zu viele mutmaßungen.

ich habe auch aus den antworten hier schon einige infos bezogen für die ich sehr dankbar bin und tendiere momentan am ehesten zu einem 125i, weil es von allen das kleinste, leichteste auto ist und man den motor mit geringem aufwand auf ca. 30i niveau bringen kann. der E92 ist eigentlich lediglich als N54 interessant, nicht aber die sauger-varianten.

Zitat:

@I.P. schrieb am 15. Juni 2018 um 16:00:24 Uhr:

ich habe auch aus den antworten hier schon einige infos bezogen für die ich sehr dankbar bin und tendiere momentan am ehesten zu einem 125i, weil es von allen das kleinste, leichteste auto ist und man den motor mit geringem aufwand auf ca. 30i niveau bringen kann. der E92 ist eigentlich lediglich als N54 interessant, nicht aber die sauger-varianten.

Beim 125i hängt der Spass am Fahren davon ab ob der Kandidat bereits bei der Probefahrt frei atmet. Als ich damals mich nach der Anreise zum Händler im entdrosselten 125i Coupe in den gedrosselten 125i Cabrio gesetzt habe war der Unterschied mehr als spürbar und der Spass weggefegt. Darüber hinaus verfügte das Cabrio damals über Bridgestone RFT Reifen auf 18 Zoll Felgen. Hätte ich bereits nicht gewusst, wie sich der Wagen fahren lässt wenn er nach absichtlich zugefügten Beschädigungen ab Werk repariert ist hätte ich ihn wohl nicht genommen, so lahm und hart ist er gewesen.

Erst die Kur nach dem Kauf (normale Reifen, Entdrosseln des Motors, Montage der Öltemperaturanzeige, leichte Felgen) hat aus der lahmen Ente einen Langläufer gemacht. Zwar an das 125i Coupe kommt das 125i Cabrio nicht ran (100 Kg Mehrgewicht kann nicht wegdiskutiert werden, auch die Steifigkeit der Karroserie ist leider Cabriotypisch) aber für einen offenen kleinen Wagen für die Bergstrecke im Sommer ist er nah am Ideal.

Ideal dafür wäre wohl der Z4 E89 CSL mit dem S54 Motor, nachdem er der durch die damalige Truppe der Magier um Gerhard Richter auf ca. 1200 kg gebracht wurde. Zur Not auch mit dem S65, für PS-Fetischisten unter uns ...

Tja, träumen kann man weiter ...

Man könnte ja auch den “alten“ Z4 (E85?) mit dem N52 nehmen, dann wär man auf einmal sogar 150 kg unter dem Gewicht des 125i Cabrio...^^

Eigentlich ist es ja geil in den Raum werfen welcher 6er macht am meisten Spass und dabei Beratungsresistent zu bleiben.

Nimach hat viel von seiner Zeit zur Verfügung gestellt aber gedankt wird es ihm nicht. Seine Argumente sind gut und er dürfte ein wenig Ahnung haben...

Bin gespannt was für ein Wagen es dann wird. Wir werden es wohl nie erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?