1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

Welcher 6-Zylinder 1er(3er) macht am meisten Spaß?

BMW

ich möchte mir gerne einen 6-zylinder BMW als spaßauto kaufen und bin nicht sicher, welcher der richtige ist.

es geht mir nicht "nur" um performance, mir ist ganz klar dass der 35i besser geht als der 30i, wahrscheinlich sogar deutlich. es geht im prinzip darum, drinzusitzen und spaß zu haben.

zur auswahl stehen im prinzip diese:

130i E81
135i E82
130i E92
135i E92

die sind alle schon in der richtigen preisklasse weil nicht mehr ganz jung (ich will nicht 20k+ dafür ausgeben).

absolutes muß ist handschalter, das macht viel mehr spaß, für das alltagsauto in der stadt ist klar eine automatik besser, aber für das spaßauto handschalter.

stimmt es, dass der E81 nie den N53 motor hatte und bis zum produktionsende den N52?

welche argument gibt es pro und contra diese 4 autos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nimach schrieb am 3. März 2019 um 11:24:18 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 1. März 2019 um 12:34:32 Uhr:

und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Genau. Glückwünsche zum letzten echten BMW der produziert wurde. Längs eingebauter Motor ? Sauger ? Reihensechzylinder ? Indirekte Einspritzung ? Hinterradantrieb ? Alles museumsreif, alles Fossilien.

Herzlich willkommen bei den Dinosauriern.

...und handschaltung natürlich...

genau da wollte ich hin und ich werde die letzten jahre mit genau diesem antrieb sehr genießen, da ist all das was BMW zu BMW gemacht hat vereint. man merkt dem auto beim fahren an dass das nicht ein "ich bin auto XY von der stange" ist, sondern ein "wir sind BMW, wir quetschen den 3l reihensechser in unsere kleinste karosserie und sparen an nichts wichtigem, auch wenn das teurer ist als bei der konkurrenz, weil wir sind BMW" 🙂

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 5. Februar 2019 um 10:52:08 Uhr:

Schickes Wägelchen mit Wertsteigerungspotential. Wobei ich nicht weiß, wie sich die angesprochene Leistungssteigerung in dieser Hinsicht auswirken wird. Wohl eher nicht positiv.

Warum ?😕

Ich habe im letzten Jahr meinen 125i an einen BMW- Enthusiasten - übrigens der Fusselpisser vor dem Herrn, und ich dachte ich wäre ein schlimmer Käufer 😁 - verkauft.
Es konnte sich aussuchen ob mit oder ohne Korken.

Er hat sich für mit entschieden, da das Fahrzeug hauptsächlich seine Frau fahren soll(te).
Es gab sonst keine Diskussion - warum auch, ist ja kein chippen im herkömmlichen Sinn.

@TE
Tolles Auto - alle Zeit "Gute Fahrt".

Technisch hätte ich da auch keine Bedenken. Aber es ist dann halt nicht mehr "original". Aber ich kann natürlich auch irren und das stellt kein Hindernis dar.

Zitat:

@I.P. schrieb am 4. Februar 2019 um 23:51:59 Uhr:

Es ist ein 2010, N52B30, noch gedrosselt auf 218PS. Spacegrau, M-Paket, Xenon, großes Navi, Handschalter, genau so wollte ich ihn.

Es ist eine sehr solide Basis, folgende Umbauten habe ich nach dem Kauf bei meinem vorgenommen:
- Folierung mit durchsichtigen Folie
- weg mit 18 Zoll RFTs. Normale 18 Zoll Reifen für Sommer und 17 Zoll Reifen für Winter,
- Tachotausch: 135i Tacho rein. Wegen der Öltemperaturanzeige,
- Entdrosselung.

Auf meiner TODO Liste steht noch der Austausch der beiden Basslautsprecher die unter den vorderen Sitzen montiert sind. Ich habe die 'ab Werk' Lautsprecher die aus einem anderen Exemplar entfernt wurden gesehen und konnte nicht glauben dass BMW so ein Schrott verbaut. Und das dann noch getarnt als 'Premium Sound Anlage' zu verkaufen wagt. Ich bin mir nicht sicher ob nur der Austausch der Lautsprecher ausreichend sein wird, unter Umständen wird evtl. eine analoge, zusätzliche Endstufe für die Schwingungen der Membranen sorgen.

Zur "Musik" im Allgemeinen: nach der Entdrosselung ändert sich die Geräuschkulisse, die neue Musik ist einfach geil. Insbesondere in der Tiefgarage wenn der Zwerg angelassen wird.

Glückwünsche zu Deinem neuen Coupe !

Zitat:

@derkev schrieb am 5. Februar 2019 um 10:48:57 Uhr:

Sehr schönes Auto!
Darf ich fragen wieviel KM er runter hat?
Hat nämlich das gleiche Problem wie mein e82 120d von 2008.
Dieses Sensatec Kunstleder reißt blöd ein an dem Fahrersitz. Aktuell 137.000KM.
Das ist das einzige was mich an meinem stört...

140.000km, sehr ähnlich wie bei dir. das ist eigentlich der einzige deutlich sichtbare schönheitsfehler, aber damit kann ich leben, vielleicht bekommt er mal andere sitze. dieses leder ist nicht das haltbarste auf der welt.

Zitat:

@nimach schrieb am 5. Februar 2019 um 14:03:10 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 4. Februar 2019 um 23:51:59 Uhr:

Es ist ein 2010, N52B30, noch gedrosselt auf 218PS. Spacegrau, M-Paket, Xenon, großes Navi, Handschalter, genau so wollte ich ihn.

Es ist eine sehr solide Basis, folgende Umbauten habe ich nach dem Kauf bei meinem vorgenommen:
- Folierung mit durchsichtigen Folie
- weg mit 18 Zoll RFTs. Normale 18 Zoll Reifen für Sommer und 17 Zoll Reifen für Winter,
- Tachotausch: 135i Tacho rein. Wegen der Öltemperaturanzeige,
- Entdrosselung.

Zur "Musik" im Allgemeinen: nach der Entdrosselung ändert sich die Geräuschkulisse, die neue Musik ist einfach geil. Insbesondere in der Tiefgarage wenn der Zwerg angelassen wird.

Glückwünsche zu Deinem neuen Coupe !

ja, RFT (falls montiert) müssen weg, 18" bleibt, das ist zum fahren genau die richtige größe.

@alle: gibt es zu genau diesem auto reifen-tipps (sommer)? ich habe schon generell reifen mit denen ich immer zufrieden war, aber es gibt immer wieder auto/reifen-kombinationen die besonders gut harmonieren.

z.b. mag ich generell den michelin pilot super sport, aber am audi a6 allroad hat der absolut nicht funktioniert, dort war der pirelli p zero besser.

Die Reifenauswahl bei der größe hat nicht unbedingt immer die aktuellsten Profile.
Da gibt es eigentlich nur Continental Sportcontact 5 (recht alt),
Hankook S1 evo 2 (Preis Leistung super),
Michelin Pilot Sport 4 (ziemlich teuer), und
Dunlop Sportmaxx RT2 (hab ich bisher wenig von gehört.
Mit diesen Reifen kann man eigentlich nie was verkehrt machen.

Achja ich bin bisher mit der Werksbereifung (17 Zoll und RFT) gefahren, waren sehr leise und im trockenen auch recht gut, bei nässe aber eine Katastrope. Pirelli Cinturato P7 in 205/50R17 und 225/45R17. Für nächste Saison sind bereits Conti PremiumContact 6 montiert.

Zitat:

@I.P. schrieb am 5. Februar 2019 um 15:57:55 Uhr:

mag ich generell den michelin pilot super sport

die fahre ich im Sommer auf den 18 Zoll Performance Felgen in meinem Cabrio. Michelin ist sehr leise und unauffällig. Dafür weich. Nach 2 Jahren auf der Hinterachse gibt es bereits deutliche Unterschiede zum Profil auf der VA. Es sieht so aus dass der Abrieb sich bei ung. 2 Sätzen auf der VA mit 3 Sätzen auf der HA zeitlich einpendeln wird, so in etwa.

Zitat:

@nimach schrieb am 6. Februar 2019 um 10:56:52 Uhr:

Zitat:

@I.P. schrieb am 5. Februar 2019 um 15:57:55 Uhr:

mag ich generell den michelin pilot super sport

die fahre ich im Sommer auf den 18 Zoll Performance Felgen in meinem Cabrio. Michelin ist sehr leise und unauffällig. Dafür weich. Nach 2 Jahren auf der Hinterachse gibt es bereits deutliche Unterschiede zum Profil auf der VA. Es sieht so aus dass der Abrieb sich bei ung. 2 Sätzen auf der VA mit 3 Sätzen auf der HA zeitlich einpendeln wird, so in etwa.

ja, der michelin hat eine sehr weiche flanke, deshalb ist er auf leichten autos deutlich harmonischer als auf schweren. am a6 allroad (1.950kg) hat er gar nicht funktioniert, am nissan gt-r (1.750kg) auch nicht so toll, da hatte er zwar geradeaus jede menge grip, in kurven war die flanke aber schnell überfordert, weniger die lauffläche.

der dunlop sport maxx gt hat mir noch auf jedem auto bisher gefallen, das ist ein harmonischer reifen.

Ich bin jetzt schon auf dem 335i ne Zeit lange den Federal 595 RSR gefahren und war zufrieden, auf meinem Honda S2000 waren die zum Kauf jetzt auch schon drauf. Gibt zwar auch ein paar Leute, die von dem nichts halten, aber auf mich hat der einen sehr guten Eindruck gemacht, selbst bei Nässe deutlich besser als ich dachte.

Ist halt einfach ein Semislick bzw. Ultra High Performance Reifen, die einen sagen das, die anderen dies, angeblich soll der UHP deutlich besser bei Regen sein als der Semi. In einem Auto mit gutem ESP und ein bisschen Sinn für Regen und Wasser auf der Straße dürfte da nicht viel schief gehen (nennt sich Augen, Hirn und sendet Signale an die Beine/Füße zur Regelung der Geschwindigkeit). Die Federal waren am Schluss bei 1,6mm Restprofil und selbst da noch bei Regen sehr gut fahrbar, bedeutet, ich hatte die 6 Monate wo ich den gefahren bin nicht einmal ein Problem mit Traktion und was da im Trockenen ging fand ich so beeindruckend. Kurz, es war es mir absolut wert und würde ich wieder kaufen.

Ich habe am Mittwoch (27.02.) meinen 125i aus der Nähe von Ulm abgeholt und ihn gleich mal 800km nach Hause gefahren.

Das ist ein wunderbares Auto, ein linearer Motor mit gutem Ansprechverhalten, schöner Sound, ich mag die Lenkpräzision sehr und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Anbei ein paar Bilder.

Img-20190228-105017
Img-20190228-104950
Img-20190227-093232
+3

Zitat:

Ich habe am Mittwoch (27.02.) meinen 125i aus der Nähe von Ulm abgeholt und ihn gleich mal 800km nach Hause gefahren.

Das ist ein wunderbares Auto, ein linearer Motor mit gutem Ansprechverhalten, schöner Sound, ich mag die Lenkpräzision sehr und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Anbei ein paar Bilder.

Glückwunsch zum tollen Auto! Sehr gute Entscheidung ! Damit wirst Du lange viel Freude haben! 🙂

Zitat:

und dass auf der Autobahn dann mal Windgeräusche kommen ist normal, das muss bei einem 1er mit rahmenlosen Scheiben so sein.

Genau. Glückwünsche zum letzten echten BMW der produziert wurde. Längs eingebauter Motor ? Sauger ? Reihensechzylinder ? Indirekte Einspritzung ? Hinterradantrieb ? Alles museumsreif, alles Fossilien.

Zitat:

Zitat:

...und handschaltung natürlich...

genau da wollte ich hin und ich werde die letzten jahre mit genau diesem antrieb sehr genießen, da ist all das was BMW zu BMW gemacht hat vereint. man merkt dem auto beim fahren an dass das nicht ein "ich bin auto XY von der stange" ist, sondern ein "wir sind BMW, wir quetschen den 3l reihensechser in unsere kleinste karosserie und sparen an nichts wichtigem, auch wenn das teurer ist als bei der konkurrenz, weil wir sind BMW" 🙂

Zitat:

Zitat:

Ich genieße auch jeden Tag meinen N52 🙂

offen macht's besonders viel Spaß 😉

Deine Antwort