Welcher 16 V ist das?
Hallo zusammen,
ich finde ums Verrecken nicht den eingestanzten MKB, obwohl ich den Motor letztes WE gründlich gereinigt habe (Glasperlen). Habe ihn gebraucht bei ebay gekauft, er war in einem Corrado verbaut und es soll ein KR sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein KR ist, da er da ja nicht rein gehörte... Hier mal das Bild aus der Anzeige. Kann mir jemand helfen?
Danke für eine kurze Antwort
FRank
13 Antworten
Hi Frank,
die Forensuche hätte wohl für deine Frage schon gereicht...
Wenn der Drucksteller am Mengenteiler nicht vorhanden, aber ein Warmlaufregler verbaut ist, handelt es sich um die K-Jetronic.
Grüße
Mo
Hallo und Danke Mo,
dann jetzt nur noch mal zur Sicherheit (für doofe): ist das ein KR oder nicht? :-)
Grüße
Es scheint ein KR Motor zu sein, diese Motoren waren im Corrado jedoch nur für den Export bestimmt.
Erkunde dich im Netz mal nach 16V motoren in den Verschiedenen Fahrzeugen dann wirst du schnell fündig. Woher war der Corry? hasr den motor jeztz verbaut ? wen ja wo?
Das Ansaugrohr mit den Gummibalken zur Drosselklappe und auf der Stauscheibe sieht nach 9a aus, könnte mir vorstellen das es sich um einen 2l 16v 9a mit KR Spirtze sprich K- Jettronic handelt.
Aber wen er sagt es sei ein KR wirt es wohl einer sein, der Kennbuchstabe muss zu entziffern sein, geh mal mit Schmiergel ran! Steht vorne Zentral unten am Block. Taschenlampe Schiergel und Feuer.
Ansonsten steht hinten unterm Krümmer die eingeprägte Zahl 1.8 oder 2.0 so könnte man den Motor eingrenzen falls der MKB nicht vorhanden ist. Musst dich halt mal drunterwerfen.
Hallo !
Habe grade das "Instandhaltung genau genommen" vor mir , das alte VW-Buch !
4-Ventil-Motoren :
Motornummer befindet sich über der Kurbelgehäuse-Entlüftung vorn am Zylinderblock !
z.B.
* 9A 000 001 *
Gruss Lupolas !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !Habe grade das "Instandhaltung genau genommen" vor mir , das alte VW-Buch !
4-Ventil-Motoren :
Motornummer befindet sich über der Kurbelgehäuse-Entlüftung vorn am Zylinderblock !z.B.
* 9A 000 001 *Gruss Lupolas !
Hallo
!Das
!Buch
!kenne
!ich
!noch
!gar
!nicht
!Wo
!kann
!man
!das
!kaufen
!? Hast
!Du
!einen
!Link
!?
Gruss! dodo!
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
@ Joschi2cv: Der Corrado kam von einem Typen aus Hessen, der behauptet, er hätte erst 60.000 gelaufen... demenentsprechend hat der mit Mengenteiler, Steuergerät, Kühlsystem und Supersprint Fächerkrümmer auch vierstellig gekostet. Lasse ihn jetzt vor dem Einbau in einen originalen 86er KR Golf aber noch einmal auf Herz und Nieren prüfen. So wie ich verstanden habe, muss ich wohl auch irgendetwas zum Anschluss des Getriebes ändern, im Corrado vorher war Seilzug verbaut. Bis man den ganzen Krams beisammen hat, dauert es echt und... kostet! Vor allem, wenn man keine Ahnung hat. Manche Leute sind echt unverschämt. Alleine der dusselige Motorkabelbaum für die alte ZE für 250,-... Daher wollte ich jetzt auf jeden Fall nochmal sicher gehen, dass ich auch wirklich den KR erwischt habe. Naja. Aber danach macht´s dann irgendwann hoffentlich mal richtig Spaß! Ich such übrigens noch Türpappen vorne für Polstercode UN - grau/schwarz gestreifte Ausstattung (siehe Bild), jemand ne Idee?
@ Lupolas: Vielen Dank für den Tipp, werde bei Tage mal nachsehen
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Hallo! Das! Buch! kenne! ich! noch! gar! nicht! Wo! kann! man! das! kaufen!? Hast! Du! einen! Link!?Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !Habe grade das "Instandhaltung genau genommen" vor mir , das alte VW-Buch !
4-Ventil-Motoren :
Motornummer befindet sich über der Kurbelgehäuse-Entlüftung vorn am Zylinderblock !z.B.
* 9A 000 001 *Gruss Lupolas !
Gruss! dodo!
Servus !
Ist leider nur das Handbuch , also das alte Blaue !
Link ?
Schicke dir später ein foto ! an PN
Gruss !
Es ist wohl ein KR. Die Benzinleitungen zu den einzelnen Zylindern wurden schon erneuert und ausgetauscht. Ich vermute auch das es sich hier um einen originalen KR aus dem Corrado handelt.
Hallo !
Kann auch für die Öffentlichkeit sein !
Aber ich denke mal das sie nichts neues sind 😁
Alte Bücher , nichts Digitales !
Gruss Lupolas !
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch wirklich ein KR ist. Hat jemand eine Ahnung, wie viele KR für den Export in die Corrados verbaut worden sind und von wann bis wann? Oder anderes: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor da wirklich von Anfang an drin war und die Laufleistung von 80000 km der Realität entspricht?
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Kr ist doch ohne kat und Pl mit kat oder nicht? guck doch einfach ma unters auto. ^^
Ich habe ja leider nur den Motor.... Den KR gab es ebenfalls mit nachgerüstetem Kat. Leider gibt es insgesamt sehr viele Varianten, sodass wahrscheinlich nur der Blick auf den MKB hilft - und gerade den habe ich nicht gefunden - habe den Motor auch gerade nicht hier, sodass ich nicht nachschauen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von FrankOsterloh
Ich habe ja leider nur den Motor.... Den KR gab es ebenfalls mit nachgerüstetem Kat. Leider gibt es insgesamt sehr viele Varianten, sodass wahrscheinlich nur der Blick auf den MKB hilft - und gerade den habe ich nicht gefunden - habe den Motor auch gerade nicht hier, sodass ich nicht nachschauen könnte.Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Kr ist doch ohne kat und Pl mit kat oder nicht? guck doch einfach ma unters auto. ^^
Check die Motornummer is ne Sache von 1 Min dann wissen wir mehr, ungewöhlich ist das schon ein bisschen mit Export usw, aber wir werden sehen. Auf jeden Fall ein Stolzer Preis für den motor.