1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welchen Wohnwagen darf ich ziehen?

Welchen Wohnwagen darf ich ziehen?

VW Passat B8

Hallo zusammen, ich habe eine Passat GTE MJ 2020. In den Papieren steht, dass die Anhängerlast gebremst max 1600kg sein darf. Allerdings steht auf den Papieren unter 22 noch folgendes ( siehe Screenshot).
Was darf ich nun ziehen?

IMG_2022-05-06_14-36-17.jpeg
40 Antworten

….was denn dann?

Soweit ich weiß hat den nur der Bitu und der 220 und 280 TSI wobei beim 220tsi bin ich mir nicht ganz sicher, den R gibt's ja beim passat nett, bei Arteon R und auch alle anderen R hat sie ja auf beiden seiten, deswegen da keine standheizung mehr möglich ist.

Im Navi kann man ja routen mit Anhängebetrieb einstellen, inwiefern da eventuell auch Steigungen beachtet werden die eventuell zuviel sein könnten weiß ich aber nicht.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 16. Mai 2022 um 13:33:50 Uhr:

Jawohl, im ausgebauten Zustand kann ich das bestätigen. Ist er, passt auch mit der Lage.
Der wurde mir halt als Zusatz für die AHK verkauft.

Vielleicht hat die ja auch JEDER dicke TSI UND TDIs/TSIs MIT AhK

Die sollten den auch ohne ahk haben, beim Bitu der hat den immer Serie, der 280 soweit ich weiß auch.

272PS und 280PS sind 1:1 R Motoren und haben deshalb den Kühler auf der Fahrerseite ebenfalls verbaut

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Mai 2022 um 13:47:20 Uhr:

272PS und 280PS sind 1:1 R Motoren und haben deshalb den Kühler auf der Fahrerseite ebenfalls verbaut

1:1 nicht den der R hat 2 Kühler also ein rechts einen links deswegen geht beim R auch keine standheizung werksseitig zu verbauen.
Beim 280/272er gibt's nur links den Kühler rechts ist leer bzw standheizung wenn bestellt. Analog zum Bitu. 😉

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Mai 2022 um 13:51:34 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Mai 2022 um 13:47:20 Uhr:

1:1 nicht den der R hat 2 Kühler also ein rechts einen links deswegen geht beim R auch keine standheizung werksseitig zu verbauen.
Beim 280/272er gibt's nur links den Kühler rechts ist leer bzw standheizung wenn bestellt. Analog zum Bitu. 😉

glaube es mir...

Passat haben:

CJXA 280PS EA888 Gen.3 ohne OPF analog zum CJXC(G) vom Golf 7 R
DNUA 272PS EA888 Gen.3 mit OPF analog zum DNUE vom Golf 7 R
DNFE 280PS EA888 Gen.4 mit OPF analog zum DNFG vom Golf 8 R

der letzte Buchstabe steht immer für den SW Stand bzw. das Mapping! Hardware am Motor identisch. Ob der 2. Zusatzkühler wirklich nötig ist stelle ich mal dahin. Ich brauche ihn mit angepassten Thermomanagement und 420PS nicht!

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Mai 2022 um 15:02:06 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 16. Mai 2022 um 13:51:34 Uhr:

glaube es mir...

Passat haben:

CJXA 280PS EA888 Gen.3 ohne OPF analog zum CJXC(G) vom Golf 7 R
DNUA 272PS EA888 Gen.3 mit OPF analog zum DNUE vom Golf 7 R
DNFE 280PS EA888 Gen.4 mit OPF analog zum DNFG vom Golf 8 R

der letzte Buchstabe steht immer für den SW Stand bzw. das Mapping! Hardware am Motor identisch. Ob der 2. Zusatzkühler wirklich nötig ist stelle ich mal dahin. Ich brauche ihn mit angepassten Thermomanagement und 420PS nicht!

Mir kannst ah glauben die R Maschine hat einen weiteren Kühler vorn rechts.
Die 280pser haben diesen nicht aus diesem grund haben die Platz für eine standheizung und die R Modelle nicht, den die Kühler hängen exakt an den Bolzen am langsträger wo auch die Serien standheizung hängt vorn rechts.
Bild 1 Golf R mit allen 3 Kühlern
Bild 2 vorn rechts Golf R
Bild 3 vorn links Golf R

R haben 3 Kühler
280/272pser/Bitu240ps haben 2 Kühler
220pser bin ich mir nicht sicher find ich auf Anhieb keine Daten zu
Der Rest hat nur 1 Kühler
Soweit mir bekannt hat die AHK darauf keine Auswirkung.

Was den restlichen Aufbau der R Maschine bzw des 280pser angeht weiß ich nicht ob und wo da sonst noch Unterschiede sind.

Ladelufkuehler-golf-7r-480ps.jpg
1.jpg
2.jpg

ich habe das mit dem 2. Kühler nicht angezweifelt... sogar gemutmaßt ob er wirklich nötig ist. Und ja deshalb gibt es in den S/R etc. Modellen ab Werk keine SHZ.

Die Motoren sind wie gesagt gleich. Ansonsten gäbe es keine übergreifenden Gutachten für Umbauten wie bei mir z.B.

Um wieder zum Thema zu kommen, ich glaube auch nicht das es sich auf die AHK auswirkt.

Zitat:

Zusatzwasserkühler...

Danke für den Tipp.
Jetzt ist mir auch klar warum er mit der Wassertemperatur im Anhängerbetrieb (und ich lasse ihn ordentlich ziehen) nur die Öltemperatur stark ansteigt.
Da wäre mir ein größerer Ölkühler lieber!

Deine Antwort