ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welchen Wohnwagen darf ich ziehen?

Welchen Wohnwagen darf ich ziehen?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 12:36

Hallo zusammen, ich habe eine Passat GTE MJ 2020. In den Papieren steht, dass die Anhängerlast gebremst max 1600kg sein darf. Allerdings steht auf den Papieren unter 22 noch folgendes ( siehe Screenshot).

Was darf ich nun ziehen?

IMG_2022-05-06_14-36-17.jpeg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Abhängig davon wo Du fährst. Bis 8% Steigung die 1900 die da stehen und bis 12 % 1600. Aber bei den 1900 darfst Du den Passat nicht voll beladen wegen Gesamtzuggewicht.

Mit Werks AHK (dann hat er Gespannstabilisierung über ESP) darf dein Gespann 4220Kg wiegen und maximal 8% Steigung fahren. Die Gesamtmasse des Wagens steht ja drin... Entsprechend von 4220 abziehen und du hast das max Gewicht des Hängers.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage weil es hier ganz gut passt - Habe meine AHK (Original VW schwenkbar) nachgerüstet.

Ist diese mit der Werks AHK gleichzusetzen?

Es gilt das, was in Deinen Papieren steht.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 4:41

Ok, wenn ich dann also mal vor einer Steigung von mehr als 8% stehe habe ich ein Problem sofern ich genau dort kontrolliert werde.

Schließlich wüsste ich jetzt nicht, dass ich beim Navi eine Strecke auswählen kann mit max 8% Steigung.

Vermutlich sollte das Auto damit auch kein Problem haben sofern ich nicht gerade in den Bergen ständig Steigungen >8% fahre, oder?

Für meinen 190er TDI 4Motion gilt:

Technisch zulässige Gesamtmasse: 2270 KG

Gesamtgewicht des Zuges: 4515 KG

= 2245 KG Angängelast.

2,2t darf er. Also kann ich voll beladen und voll anhängen. In der Theorie.

Da wir zu zweit sind und ich nur 1,5t max. am Haken habe, langweilt sich unser Passat eher :D

Zitat:

@RioDoro1234 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:36:54 Uhr:

In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage weil es hier ganz gut passt - Habe meine AHK (Original VW schwenkbar) nachgerüstet.

Ist diese mit der Werks AHK gleichzusetzen?

Nein, da das Stabilitätprogram nicht im Fahrzeug installiert ist.

Ist das Programm im Fahrzeug von VW installiert worden, dann wie @dlorek geschrieben hat.

Waaaas? Dachte wenn es ordentlich installiert wurde und ordentlich codiert, dann habe ich auch eine Stabilitätskontrolle. Jedenfalls habe ich sowas codieren können und codiert!!!!

Danke für die Info! Inwiefern lässt es sich überprüfen ob die Gespannstabilisierung aktiv ist?

Habe nen Original VW Kabelbaum von k-Electronics verbaut und mittels obdApp codiert.

Ich wüsste nicht wie man die 8% bzw. 12% auf seiner Route planen kann. Wenn ich nicht gezielt in bergige Gebiete fahre, würde ich die Regelung nicht beachten. Das Fahrzeug wird hier wenig Probleme haben mit der erhöhten Steigung. Problem wird halt das DSG mit Stop and go sein.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:30

Ja, die Antwort habe ich so auch bei einer Fahrschule erhalten. Mann sollte damit Also keine Alpentour planen. Sonst ist es OK, wenn man mal einen Berg mit mehr als 8% hat.

Was für ein Schwachsinn. Sorry :D Typisch Farhschule. Wahrscheinlich selbst nur andere Marken im Fuhrpark und dadurch irgendwelche Fanboys.

Sooo viele Zugwagen gibt es mit Handschaltung. was sollen die denn sagen, wenn sie mal am Hang stehen? Wir haben mit DSG schon Stau am Berg gehabt und war gar kein Problem - wohlgemerkt stets „nasse“ DSGs.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 8. Mai 2022 um 21:07:55 Uhr:

Zitat:

@RioDoro1234 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:36:54 Uhr:

In diesem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage weil es hier ganz gut passt - Habe meine AHK (Original VW schwenkbar) nachgerüstet.

Ist diese mit der Werks AHK gleichzusetzen?

Nein, da das Stabilitätprogram nicht im Fahrzeug installiert ist.

Ist das Programm im Fahrzeug von VW installiert worden, dann wie @dlorek geschrieben hat.

Seit ihr euch da sicher? Ich lese das so, dass wenn ein Gespannstabilisierung verbaut ist, ich einen Anhänger unter bestimmten Umständen mit 100 km/h bewegen darf. Auf das Gesamtgewicht/Anhängelast hat das keinen Einfluss.

Zitat:

@kendo3441 schrieb am 6. Mai 2022 um 14:47:27 Uhr:

Abhängig davon wo Du fährst. Bis 8% Steigung die 1900 die da stehen und bis 12 % 1600. Aber bei den 1900 darfst Du den Passat nicht voll beladen wegen Gesamtzuggewicht.

Stimmt so nicht ganz, denn von den 1.600 und den 1.900 kann noch die Stützlast abgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welchen Wohnwagen darf ich ziehen?