ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welchen Tiguan 2 kaufen?

Welchen Tiguan 2 kaufen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. März 2017 um 19:12

Hallo,

ich fahre derzeit noch meinen VW Touran Bj 2007 der einen 2.0 TDI Motor an Bord mit 140 PS hat, und derzeit ca. 181.000 km auf der Uhr hat. Leider muss man sich auch mal vom besten Auto verabschieden das man je gefahren hat.

Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach etwas Neuem, was auch einen gebremsten 1400 kg Anhänger ohne schlapp zu machen ziehen kann.

In die engere Wahl ist nun neben einem Touran doch eher ein Tiguan gekommen, nur weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen soll ???? Durch den ganzen Dieselgedöns tentiere ich derzeit zu 99 % eher auf einen Benziner. Nur welchen 1,4 TSI mit 150 PS oder doch lieber einen 2,0 TSI mit 180 PS ? genau so geht es mir ob ich nun für den Tiguan nur Frontantrieb benötige oder Allrad nötig ist ????

Als verwöhnter Diesel Fahrer sollte der Neue Benziner auch etwas sparsam sein, oder kann ich das mit einem Benziner vergessen ????

Zudem stellt sich für mich die Frage, ob Schaltgetriebe oder doch lieber DSG ?????

Ihr seht also ich habe vom Tiguan nicht sehr viel Ahnung, deshalb wäre es sehr nett von euch mir den einen oder anderen Tip vor einer Probefahrt zu geben, welchen Tiguan bevorzugt mal fahren sollte.

Gerne nehme ich auch Tips zu benötigtem Zubehör an, was eben ein Tiguan haben sollte, und was man auch gerne weg lassen kann.

Als Preisvorstellung für einen Tiguan habe ich mir so um die 35.000 Euro vorgestellt. Nur für euch mal so

zur Einschätzung wegen Motor und Zubehör, da ich die Teile auch schon für 65.000 Euro gesehen habe.

Gefahren wird der Tiguan zu 90 % auf normalen Landstraßen sowie auf der Autobahn. Ab und an muß er auch mal mit Anhänger auf einen unbefestigten Waldweg zum Holz holen usw.

Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Er kann es nicht hinnehmen „wie es ist“, denn was Du schreibst ist nur, wie „Du es empfindest“. Das ist nämlich rein subjektiv.

Jeder empfindet es nun mal anders. Passat 1,8to schreibt nachlesbar nur, dass er sehr zufrieden ist. Also ebenfalls nur seine subjektive Empfindung, wie er ja im weiteren Verlauf selbst einschränkt.

Im übrigen teile ich diese Einschätzung. Ich habe an den Sitzen auch nichts auszusetzen. Nicht mal nach 12 Std Fahrerei nach Kroatien kann ich meckern. ;)

Btw:

Was hat eine Stand(-)art bei Sitzen mit Standardsitzen zu tun? Da sitze ich und stehe nicht auf eine spezielle Art drauf. Oder hast Du deine Standarte am Sitz befestigt? :cool:

Scnr. Duck und weg... :p

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich würde den 115 PS TDI nehmen in Comfortline

oder den 125 PS TSI.

Ein aktueller Diesel bekommt mit seiner Abgasnorm auch die geplante blaue Plakette also kein Ausschlusskriterium. Ich würde einen 150PS TDI ins Auge fassen.

Die Menschen nungen und Ansichten gehen hier weit auseinander. Mir war der 150 Diesel PS zu träge wenn mann an das doch höhere Gewicht denkt. Daraufhin habe ich mich für den 190 PS entschieden, damit bin ich ganz zufrieden

Zum TSI, wenn Allrad benötigt wird, dann würde ich auf jeden Fall den 2.0l nehmen. Ist vermutlich das stabilere System und beim Verbrauch nehmen die sich als 4x4 nix. Wenn Frontantrieb, dann bleibt ja nur der 1.4l. Ich habe mich für den 1.4 entschieden, einfach weil er durch die fehlende Haldex weniger Sprit benötigt. Aber ich brauche auch kein Allrad, ich kann das Auto zur Not stehen lassen. Beim Skiurlaub hilft mir der Allrad zwar bergauf, aber bergab brauche ich dann doch die Ketten zum Bremsen (imho).

DSG? Auf jeden Fall. Klar es geht ohne, aber warum? (Und ich bin ein gebranntes Kind mit dem DQ200.)

Gefahren bin ich bisher nur den 150PS TDI. Nicht so spritzig mein aktueller Golf, aber durchaus ok. Dann bin ich noch mal im Audi Q3 gesessen mit 1.4 TSI, auch ok. Hoffe jetzt mal, dass der Tiguan da nicht schlechter dasteht. Und ja, wollen tue ich den 2.0l, aber de passte einfach nicht Schema.

am 19. März 2017 um 21:21

Also wenn ich mal auf das geplante Budget eingehe, dann spart man durch das Weglassen von Allrad und DSG jeweils 2000 €...

Für 35k bekommt man aber locker einen Jahreswagen mit Highline und 150ps tdi 4motion

Nur so als Beispiel, bei einem durchschnittlichen möglichen Mindestrabatt von 15% darf der Listenpreis dann ja ca. 41.200.- betragen, dafür gibt es dann ja schon so einen hier : VPHCRE3N wobei ich jetzt mal das allseits belibte R-Exterieur in einem 150PS Allrad DSG TDI Comfortline verbaut habe. Ohne R kann man natürlich allerlei andere Nettigkeiten einbauen,

Jedenfalls ist mit der Motorisierung beim Budget einiges möglich. Der Threatersteller könnte ja auch nal einen Kodiaq zu 41.000 konfigurieren, da geht noch mehr.

am 20. März 2017 um 5:54

..und alternativ würde ich auch mal eine Probefahrt im Ateca empfehlen.

am 20. März 2017 um 8:07

Zitat:

@Castro67 schrieb am 19. März 2017 um 22:58:04 Uhr:

 

Jedenfalls ist mit der Motorisierung beim Budget einiges möglich. Der Threatersteller könnte ja auch nal einen Kodiaq zu 41.000 konfigurieren, da geht noch mehr.

Viele denken, der "Skoda" ist um einiges günstiger, aber dem ist nicht so. Konfiguriere mal beide und dann erschrecke Dich nicht :eek:.

am 20. März 2017 um 8:25

Zitat:

@Trochel schrieb am 20. März 2017 um 09:7:59 Uhr:

Viele denken, der "Skoda" ist um einiges günstiger, aber dem ist nicht so. Konfiguriere mal beide und dann erschrecke Dich nicht ??.

Das habe ich auch bemerkt als ich den Kodiaq letztens konfiguriert habe. Da fällt dann auch auf das die Klimaautomatik nicht Serie ist.

Gibt es denn beim Tiguan belüftete Sitze wie beim Kodiaq?

am 20. März 2017 um 8:36

Wir fahren einen Tiguan2 2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb und ziehen damit einen Wohnwagen (1700kg) damit.

Ohne Probleme.

Leider lag unser Budget bei 30 TSD Euro. Daher hatten wir auf Allrad und DSG verzichtet und uns für ein EU Fahrzeug (Tageszulassung) entschieden. Bisher auch noch nicht bereut.

Der Benziner 1.4 TSI mag im Solobetrieb gut gehen, aber als Zugfahrzeug habe ich da meine bedenken. Wenn es ein Benziner werden soll würde ich lieber den 2.0 TSI nehmen.

Zitat:

@Trochel schrieb am 20. März 2017 um 09:07:59 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 19. März 2017 um 22:58:04 Uhr:

 

Jedenfalls ist mit der Motorisierung beim Budget einiges möglich. Der Threatersteller könnte ja auch nal einen Kodiaq zu 41.000 konfigurieren, da geht noch mehr.

Viele denken, der "Skoda" ist um einiges günstiger, aber dem ist nicht so. Konfiguriere mal beide und dann erschrecke Dich nicht :eek:.

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Kodiaq hat ein deutlich besseres Raumangebot, also warten bis der Tiguan Allspace konfigurierbar ist und dann vergleichen. Dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Moin!

...auch ich stand vor genau der gleichen Entscheidung; komme auch vom Touran (2.0 TDI/140 ps)

Für mich kam aber nur ein Tiguan in Frage, da 4M Plicht war. Wat soll ich sagen, im Dezember 16 dann den passenden Vorführer für knapp 36k gefunden und zugeschlagen.

Tiguan 2.0 TDI, 4M, HL, DSG, mit dem kleinen Navi, ALS, Headup (ca.9000km gelaufen) und 3 Jahre Anschlußgarantie bis 100000km.

Bin sehr zufrieden mit dem Fz und den Pferdeanhänger hat er auch immer locker bewegt.

Fahr einfach mal Probe und im Netz gibt es viele für Deinen Preis.

Gruß, Big-I

Zitat:

@Trochel schrieb am 20. März 2017 um 09:07:59 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 19. März 2017 um 22:58:04 Uhr:

 

Jedenfalls ist mit der Motorisierung beim Budget einiges möglich. Der Threatersteller könnte ja auch nal einen Kodiaq zu 41.000 konfigurieren, da geht noch mehr.

Viele denken, der "Skoda" ist um einiges günstiger, aber dem ist nicht so. Konfiguriere mal beide und dann erschrecke Dich nicht :eek:.

Habe ich bei der Tiguanwahl auch getan!(Den Skoda konfiguriert) Jetzt habe ich beim selben Listenpreis beim Tiger folgende Minusausstattung:

- Leder

- AHK

- Kleines Navi

kommt also doch ein "gewisser" Preisvorteil zusammen!

LG VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen