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Welchen Reifendruck ?

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:32

Hallo an alle die ihren Astra K ST schon fahren.

Mit welchem Reifendruck seid ihr unterwegs?

Hab meinen ST seit letzter Woche und der Reifendruck wird mit 270 bis 280 angezeigt.

Jetzt steht in der BA für 225/45 R17: 2,7 bar unter ECO, aber nur für drei Personen. Und vollbeladene vorne nur noch 2,5 bar.

Sollte man das nicht so eng sehen, oder wie ???

Beste Antwort im Thema

Einfach zu viele Pussys hier. Mach 2,5 Bar drauf und gut, das reicht für jede Autolebenslage.

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am 30. Mai 2016 um 20:05

Zitat:

@haso13 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:32:06 Uhr:

Hallo an alle die ihren Astra K ST schon fahren.

Mit welchem Reifendruck seid ihr unterwegs?

Hab meinen ST seit letzter Woche und der Reifendruck wird mit 270 bis 280 angezeigt.

Jetzt steht in der BA für 225/45 R17: 2,7 bar unter ECO, aber nur für drei Personen. Und vollbeladene vorne nur noch 2,5 bar.

Sollte man das nicht so eng sehen, oder wie ???

Nicht zu eng sehen, ich fahre immer 2,7 hinten und auch vorn. Beim Räderwechsel mit Auswuchten macht der Reifenmann auch 2,7 drauf.

Hallo

Bei 2.7 Bar und nicht voller Beladung laufen die Räder nicht in der Mitte ab?

Und mit dem Fahrkomfort dürfte da auch nicht viel sein.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

ECO ist eben nicht KOMFORT :D

2,6 rundrum, egal was in der Tür steht ;). Passt eigentlich immer...

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 30. Mai 2016 um 23:00:14 Uhr:

Hallo

Bei 2.7 Bar und nicht voller Beladung laufen die Räder nicht in der Mitte ab?

Und mit dem Fahrkomfort dürfte da auch nicht viel sein.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viel wichtiger, wie stehts um die Sicherheit Bremsweg, Traktion ... Irt die besser bei 270?

Man kann mit dem Reifendruck etwas höher gehen, pendel dich halt zwischen 2.7 und 2,5 ein und alles ist gut! Daher fahre ich beim Astra J auch immer 2.6

Der J ist auch 200 kg schwerer als der K und letztlich bestimmt das Gewicht den nötigen Druck.

Bei zuviel Druck fahren sich die Reifen in der Mitte stärker ab, der Rand dagegen hat keinen Kontakt zur Straße mehr, Bremsleistung und Traktion sinken. Das sieht man aber am Laufbild der Reifenoberfläche. Kann man einfach testen, wenn man mal über eine staubige Straße fährt.

Ich halte nichts von den Vorgaben unter ECO. Ich fahre ja keine 235er-Reifen, damit dann nur 150mm (übertrieben gesagt) auf der Straße Kontakt haben. Das Laufbild muss passen und das ist bei Komfort am besten der Fall. Fährt man dann z.B. in Urlaub, muss der Druck natürlich erhöht werden. Beim J sind das lt. Anleitung 2,6/3,0 bar, beim H (mit deutlich weniger Gewicht) waren es 2,2/2,7 bar, im Leerzustand aber nur 2,2/2,0 bar.

Aktuell fahre ich meinen J-ST BiTurbo mit 2,6/2,3 (immer alleine), dann passt das Laufbild am besten. Ist gleichzeitig der niedrigste Wert in der Anleitung.

Für den K wäre mit das aber zuviel, vom Gewicht her müsste das sicher 0,2 bar niedriger sein.

Beim J fahr ich Sommerreifen mit 2,8 Bar (vorn wie hinten).

Mit dem Winterreifen mit 2,5 Bar (vorn wie hinten).

Reifen fahren sich perfekt gleichmäßig ab. Beim K würd ich vielleicht 0,1 Bar weniger nehmen.

Ich habe mal irgendwo (das Gerücht) gelesen, das man 0,1 bis 0,2 bar über Herstellerangaben fahren sollte ........warum auch immer. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Der Reifendruck ändert sich (zumindest lt. der Anzeige im DIC) so oder so ständig. Abhängig von Luftdruck, Temperatur etc. Wenn ich an der Tanke 2,6 draufmache hat er morgens im kalten gut und gerne mal nur 2,3, nach der Autobahn aber 2,8. So genau kann man das gar nicht "einstellen"...

Die Reifen haben ja auch beim Prüfen selbst immer unterschiedliche Temperaturen, es wartet doch keiner ´ne halbe Stunde an der Tanke bis alles kalt ist...

Reifendruck sollte man, wenn möglich, ja auch bei kaltem Reifen prüfen :D

Ich zitiere mich mal selber ;):

Zitat:

@premutos666 schrieb am 1. Juni 2016 um 08:38:16 Uhr:

Die Reifen haben ja auch beim Prüfen selbst immer unterschiedliche Temperaturen, es wartet doch keiner ´ne halbe Stunde an der Tanke bis alles kalt ist...

Selbst auf der Fahrt zur Tanke heizen sich die Reifen doch auf...

Dann an der Tanke warme Luft ablassen und neu aufpumpen.

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 1. Juni 2016 um 15:22:11 Uhr:

Dann an der Tanke warme Luft ablassen und neu aufpumpen.

Genau :D

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