1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welchen Reifendruck ?

Welchen Reifendruck ?

Opel Astra K

Hallo an alle die ihren Astra K ST schon fahren.
Mit welchem Reifendruck seid ihr unterwegs?
Hab meinen ST seit letzter Woche und der Reifendruck wird mit 270 bis 280 angezeigt.
Jetzt steht in der BA für 225/45 R17: 2,7 bar unter ECO, aber nur für drei Personen. Und vollbeladene vorne nur noch 2,5 bar.
Sollte man das nicht so eng sehen, oder wie ???

Beste Antwort im Thema

Einfach zu viele Pussys hier. Mach 2,5 Bar drauf und gut, das reicht für jede Autolebenslage.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Das hat schon was hier mit euch! Nimmts mir nicht übel, aber das doch schon langsam lächerlich! Wenn Ihr Angst habt 0.1-0.2 bar mehr im Auto zu haben. Ich fahre mein Moped!!! mit 0,5 Bar über der Empfehlung und meine Reifen haben Kontakt zur Fahrbahn und halten genau so lange wie andere auch! Interessanter ist, dass man durch höheren Luftdruck sogar Sprit sparen kann! Wenn man es nicht übertreibt, dann sogar soviel das der angeblich höhere Verschleiß des Reifens in den Hintergrund gerät. Meine Frau fährt mal allein, mal mit mir, Hund und Gepäck, beinahe jeden Tag ne andere Belastung! So wie ihr schreibt müsste ich eigentlich gesetzlich verpflichtet sein mir ein Luftdruckgerät in die Tiefgarage zu bauen und vor jeder Fahrt den Luftdruck zu prüfen und anzupassen! Fahrt ihr Rennen? Und ich mein wirklich Rennen! Nein, dann fahrt euch runter!

Zitat:

@LukasBless schrieb am 1. Juni 2016 um 16:49:34 Uhr:

Ich fahre mein Moped!!! mit 0,5 Bar über der Empfehlung und meine Reifen haben Kontakt zur Fahrbahn und halten genau so lange wie andere auch!

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich 😁 Einen Motorradreifen kann man mit einem Autoreifen nun wirklich nicht vergleichen.

Einfach zu viele Pussys hier. Mach 2,5 Bar drauf und gut, das reicht für jede Autolebenslage.

Und dem Rest wünsche ich ein Heidenspass beim Autofahren, jedesmal zur Tanke fahren und für jede Fahrt abstimmen! Oh, Frage, manchmal bin ich Lebensunfähig! Man fährt in den Baumarkt allein und lädt dann 450kg Erde ein. Geht ihr dann auf dem Weg zum Baumarkt an die Tanke und erhöht vorher den Ladedruck und fahrt dann entladen, wieder zu Tanke und die Luft raus? Dann fährt man ja leider eine Zeitlang mit falschen Druck. Schließlich hat weder jeder Mensch noch Baumarkt eine Tankstelle als Nachbarn.

Ähnliche Themen

Ich fahre meinen J ST mit 235/45 R18 94W vorne 2,7 hinten 2,6.
Der K ST ist zwar leichter, seine 225/40 R18 haben aber auch nur einen LI von 92.
Ich würde auf dem K ST also den identischen Druck fahren. Dann muss man nicht ständig anpassen, wenn man mal lädt ...

Zitat:

@LukasBless schrieb am 1. Juni 2016 um 20:33:19 Uhr:

...Schließlich hat weder jeder Mensch noch Baumarkt eine Tankstelle als Nachbarn.

gleich noch dort einen kompressor gekauft !

Also ich finde die Frage nach dem korrekten Reifendruck schon legitim, kommt ja öfters. Natürlich steht es in der Tür angeschlagen, dran halten muss man sich natürlich nicht. Wie gesagt, ich mach 2,6 rundrum für alle Lebenslagen und bis jetzt hat´s immer gepasst 😉

Klar, fragen, hinweisen, relativieren,....aber von gesetzl. Seite musste man ja unbedingt bis zur Sensorik verpflichten (seufz)

Und wenn dann auch noch die einfachere/kostenneutrale Variante Kundenunfreundlich wegfällt (grumel, fluch,...*&%?:':':-(

Hallo Leute,
ich hol mal das Thema von vergangenen Tagen wieder hervor und frage deshalb, weil im Türrahmen meines Fahrzeugs und in der BA was anderes steht.
Ich fahr den 1,4 150PS Bj. 03.2016 und bin immer mit dem ECO Luftdruck gefahren. Mir persönlich ist der aber zu hart und würde gerne auf Komfort Luftdruck runter gehen. Nun steht im Türrahmen V 2,2 und H 2,2. In der BA V 2,5 H 2,2. Nach welchem Wert soll ich mich denn nun richten? Habe die 225/45 R17 drauf. Bin nicht sooo viel auf der AB unterwegs, aber wenn dann auch gern mal 200+ (wenns der Verkehr zulässt) Könnte mir bei dem Luftdruck ein Reifen platzen? Während der Fahrt steigt der Druck ja eh auf ca. 2,4-2,5 an. Ich mag es sehr komfortabel und bin auch zu 95% alleine mit dem Auto unterwegs. Wie handhabt ihr das?

Gruß 🙂

Laut meiner BDA ist es 2,2 vorn und hinten(bis 3 Personen), bei voller Beladung 2,5 vorn und 2,7 hinten - ECO 2,7 vorn und hinten

Edit: sehe gerade, dass es beim B14XFT (Deinem Motor) etwas inskonsistent ist. Die 2,5 vorn könnten ein druckfehler sein. Steht so nur beim ST. Schrägheck sind B14XFL (mein Motor) und B14XFT alle gleich, beim ST alle bis auf den einen Wert.

Aaah ja gut das könnte möglich sein. Reichen die 2,2 aber auch auf der Autobahn? Also muss ich mir keine Sorgen machen wegen nem Reifenplatzer bei hohem Tempo?

In einer neueren Version der BDA (online als PDF) wird bei den Reifendrücken nicht mehr zwischen Schrägheck und ST unterschieden. 2,2 Vorne müsste OK sein. Wenn Du bisher ECO eingestellt hast, musst Du aber auch die Einstellung im Menü ändern, sonst bekommst Du eine Warnmeldung.

Ja die Einstellung änder ich immer 🙂
Dankeschöön

und immer dran denken auch Winter- und Sommerluft zu fahren.

Im Winter pump ich immer 0,1 mehr rein. Das Auto steht immer in der Garage und wenns nach Draußen geht sinkt ja ein wenig der Druck.
Oder gibt es verschiedene Drücke in der Betriebsanleitung für Sommer und Winter?

Deine Antwort