ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")

Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. August 2019 um 10:27

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Online-Musikdienst ihr verwendet.

Mir geht es hier hauptsächlich um den Unterschied "nativer Musikdienst" via OS 7 (Deezer) oder Carplay-gestützer Dienst.

CarPlay verwendet ja die Internetverbindung des iPhones, die Deezer-Integration würde die SIM des Autos verwenden, richtig?

Kann beides parallel genutzt werden?

Eine nebensächliche Frage: Wie empfindet ihr die Empfangsqualität auf der QI-Ladestation? Hier sollte doch auch eine Antennenverstärkung erfolgen? Gefühlt habe ich im Vergleich zur C-Klasse schlechteren Empfang, obwohl das iPhone fast immer auf der QI liegt.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich nutze Carplay im Zusammenspiel mit Apple Music. Läuft alles wireless, top. Bisher keine Probleme gehabt.

@z3_nikon: Was ist Dein Problem bei Carplay? Finde gerade die Music Funktionen super, die Möglichkeit googlemaps oder Waze zu nutzen ist auch toll und mit iOS 13 wird das Interface noch besser. Im Gegensatz zu connected funktioniert es auch direkt nach dem Anlassen des Autos. Für mich einer der größten Schwachstellen bei connected. Hab allerdings nur den g30 - vielleicht ist das im G20 anders ...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 13. August 2019 um 15:22:16 Uhr:

Habe anfangs die integrierte Spotify app benutzt, diese ist aber Schrott, da man sich nach jedem abschließen des Autos neu einloggen muss.

Somit aktuell CarPlay.

Ist bei mir nicht so. Nutze ebenfalls seit circa 10 Tagen die Spotify-App und musste mich lediglich ein Mal im Auto anmelden.

Wie bekommt man Spotify denn ins Auto? Ich habe nur Deezer & Napster...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 14. August 2019 um 14:52:04 Uhr:

@z3_nikon: Was ist Dein Problem bei Carplay? Finde gerade die Music Funktionen super, die Möglichkeit googlemaps oder Waze zu nutzen ist auch toll und mit iOS 13 wird das Interface noch besser. Im Gegensatz zu connected funktioniert es auch direkt nach dem Anlassen des Autos. Für mich einer der größten Schwachstellen bei connected. Hab allerdings nur den g30 - vielleicht ist das im G20 anders ...

Carplay funzt überhaupt nicht zuverlässig. Das iPhone verbindet sich immer wieder neu oder verliert einfach die Verbindung. Die Telefonie und weitere Bedienung ist - zumindest für mich - nicht optimal und umständlich. Ich finde die Kopplung über iDrive besser gelöst.

Ich nutze z.B. den Musik Verwaltungskrampf von iTunes überhaupt nicht, sondern Deezer, Spotify oder eben den USB-Stick. Was z.B. überhaupt nicht funktioniert, ist die Zufallswiedergabe, da kommen nach jedem Neustart immer wieder die gleichen Lieder. Das hat aber schon beim Vorgänger nicht funktioniert....

Für mich am zuverlässigsten funktioniert Musik über USB und Telefonie über iDrive...

Ok - dann scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Itunes nutze ich auch nicht, sondern apple music. Aber zumindest beim g30 sind Deezer und spotify in carplay wesentlich besser zu bedienen als im idrive. Aber wie immer - Geschmacksache. Usb funktioniert bei mir eher wenig - für carplay aber eh nicht möglich. Bei carplay ist auch noch die besser Qualität als bei bluetooth anzuführen. Aber Telefon ist sicher Geschmacksache - ich finde es besser, weil es genauso wie am iphone funktioniert. Aber durchaus möglich, dass es zwischen g20 und g30 bzgl idrive doch größere Unterschiede gibt.

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 14. August 2019 um 14:55:27 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 13. August 2019 um 15:22:16 Uhr:

Habe anfangs die integrierte Spotify app benutzt, diese ist aber Schrott, da man sich nach jedem abschließen des Autos neu einloggen muss.

Somit aktuell CarPlay.

Ist bei mir nicht so. Nutze ebenfalls seit circa 10 Tagen die Spotify-App und musste mich lediglich ein Mal im Auto anmelden.

Welche Software-Version hast Du?

Ich nutze aktuell Deezer. Wenn die kostenlose Phase ausläuft, werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängern, da es bei mir wirklich problemlos läuft und ich es viel nutze.

Die Bedienung über das Navigationssystem gefällt mir besser, als über ein per Bluetooth angebundenes Smartphone.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man entweder ein Komplettpaket für ca. 220€ buchen, in dem dann Deezer und eine Internet-Flat fürs Streaming enthalten sind oder man hat eine separaten Deezer-Account und bucht die Flat dann für 79€ (alles Preise pro Jahr).

Gibt es schon news bezüglich spotify

Geht das Streamen mit der neuesten Software?

Danke

Wer hat denn schon die neuste Software? OTA passiert bei mir noch nichts... :(

Zitat:

@tomgocar schrieb am 18. August 2019 um 17:54:29 Uhr:

Wer hat denn schon die neuste Software? OTA passiert bei mir noch nichts... :(

Ein paar Leute haben schon neue Autos mit der ganz neuer Software direkt ab Werk bekommen

St

am 20. August 2019 um 21:12

Hab meinen Wagen heute mit der aktuellsten Software geholt und wenn ich das richtig verstehe, läuft die integrierte Spotify-App mit der integrierten SIM-Karte, denn ich hatte kein Handy dabei und konnte Spotify nutzen.

Also komplett losgelöst vom Handy.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Frage: Wie aktiviere/starte ich Apple Carplay? Mit dem WLAN vom Auto verbinden? Und dann? Was muss ich am Handy oder im Auto machen?

Das müsste doch in der drivers guide app/BA drin stehen

Zitat:

@SC487 schrieb am 20. August 2019 um 23:12:58 Uhr:

Hab meinen Wagen heute mit der aktuellsten Software geholt und wenn ich das richtig verstehe, läuft die integrierte Spotify-App mit der integrierten SIM-Karte, denn ich hatte kein Handy dabei und konnte Spotify nutzen.

Also komplett losgelöst vom Handy.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Frage: Wie aktiviere/starte ich Apple Carplay? Mit dem WLAN vom Auto verbinden? Und dann? Was muss ich am Handy oder im Auto machen?

Beim Vorgänger mit dem älteren OS konnte man bei der BT-Kopplung festlegen, wie man das Handy nutzen möchte. Nativ über das Navi mit den entsprechenden Apps oder als Carplay-Gerät. Es gab ne Auswahlmöglichkeit.

@SC487 erst normal verbinden mit Bluetooth, dann (im Auto) unter den mobilen Geräten das iphone auswählen in den Einstellungen dann Carplay aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")