ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mysteriöser Ausfall CarPlay

Mysteriöser Ausfall CarPlay

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:34

Ein Hallo ins Forum!

 

In meinem 3er nutze ich CarPlay mit dem OS7, System ist auf dem aktuellsten Stand. Soweit läuft CarPlay eigentlich sehr stabil und zuverlässig. Nun habe ich aber eine merkwürdige Entdeckung gemacht: vor einigen Wochen fiel CarPlay plötzlich aus, das Handy ließ sich dann auch erstmal nicht mehr verbinden. Nachdem ich das Problem ein paar Wochen lang beobachtet habe fiel mir auf, dass es in der Stadt in der ich lebe genau einen Ort gibt, an dem immer CarPlay ausfällt. Erst hielt ich es für einen Zufall, aber jedes Mal wenn ich den Ort passiere, fällt CarPlay aus.

 

Hat hier jemand eine ähnliche Entdeckung gemacht? Für mich ist es ehrlicherweise unerklärlich.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatten wir so ein Vorkommnis nicht schonmal hier? Da wurde auch immer die Verbindung Auto/Handy unterbrochen.

 

Vielleicht findest in der Suche was dazu.

Ja, ich erinnere mich auch daran, ich weiß aber nicht mehr, wer/in welchem Thread das war!

Nur eine Vermutung, da ich es selber nicht habe: Ist CarPlay oder die Verbindung zum Auto vielleicht an eine bestehende Internetverbindung gekoppelt und du fährst durch ein Funkloch? Allerdings würde man dann vermutlich häufiger davon lesen.

Kosmische Strahlung von aussen.

Zitat:

@Portimao_340 schrieb am 9. Mai 2023 um 18:34:31 Uhr:

Ein Hallo ins Forum!

 

In meinem 3er nutze ich CarPlay mit dem OS7, System ist auf dem aktuellsten Stand. Soweit läuft CarPlay eigentlich sehr stabil und zuverlässig. Nun habe ich aber eine merkwürdige Entdeckung gemacht: vor einigen Wochen fiel CarPlay plötzlich aus, das Handy ließ sich dann auch erstmal nicht mehr verbinden. Nachdem ich das Problem ein paar Wochen lang beobachtet habe fiel mir auf, dass es in der Stadt in der ich lebe genau einen Ort gibt, an dem immer CarPlay ausfällt. Erst hielt ich es für einen Zufall, aber jedes Mal wenn ich den Ort passiere, fällt CarPlay aus.

 

Hat hier jemand eine ähnliche Entdeckung gemacht? Für mich ist es ehrlicherweise unerklärlich.

Moin!

 

Nur mal so eine Vermutung, weil ich manchmal auch so ein komisches Verhalten bemerke:

Kann es sein, dass sich dein (evtl. iOS?) Smartphone in diesem Abschnitt automatisch mit einem Hotspot verbindet und somit die Verbindung zum Auto verliert? Es gibt in iOS dafür eine Einstellung, siehe angehängter Screenshot.

 

LG

Asset.JPG
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:31

Die Suche im Forum hatte ich schon bemüht, nur leider nichts gefunden und deswegen diesen Thread eröffnet.

 

Vielen Dank für eure Hinweise, allerdings liegt es weder an einem potenziellen Funkloch, noch an der Hotspot-Theorie. Beides habe ich heute nochmal getestet, CarPlay fiel an genau derselben Stelle wieder aus. Somit bleibt es wohl vorerst ein Mysterium… es sei denn es gibt noch andere Theorien?

Wie sieht’s mit Ortungsdiensten (GPS) und Standorthinweisen aus? Ich gehe davon aus, dass diese aktiviert sind.

 

Lass uns doch mal wissen, um welches Gerät und welche OS-Version im Auto es sich dreht.

Bist du an genau der Örtlichkeit, direkt zum Zeitpunkt des Ausfalles mal stehen geblieben? Ist CarPlay dort dann dauerhaft nicht nutzbar? Was ist dann noch anders am Gerät? Bluetooth- und WiFi-Verbindung alles noch normal?

 

Eventuell helfen der „App-Datenschutzbericht“ und/oder die „Analysedaten“ in iOS weiter. Auch ein kompletter Neustart des Handys oder des Entertainment-Systems könnte Wunder wirken.

 

Ich würde auch mal mit einem anderen, ähnlichen Gerät das gleiche Szenario durchstiefeln. Du musst ja irgendwie mal eingrenzen, ob das Problem am Smartphone oder am Auto liegt. Ich für meinen Teil würde da solange keine Ruhe geben, bis ich weiß, woran es liegt, auch wenn’s nervig werden kann - da kommt der IT-ler durch ;-)

 

Viel Erfolg!

LG

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:17

Ich nutze ein iPhone 13 Pro Max mit der neuesten iOS Version (16.4.1 (a)), das OS7 läuft unter der Software Version 03/2022.60 (aktuell kein Software Update verfügbar).

 

Deine Lösungsvorschläge habe ich fast alle schon durchgespielt. Als nächsten werde ich es mal mit einem anderen Gerät versuchen, ob die Verbindung an gleicher Stelle abbricht. Bei meinen Gerät wird nur die Verbindung zu CarPlay abgebrochen, Bluetooth, WLAN und Mobilfunk an sich zeigen keine Beeinträchtigungen und werden auch nicht automatisch ausgeschaltet.

 

Ich mache mal noch ein paar Tests und berichte dann hier meine Beobachtungen.

Zitat:

@Portimao_340 schrieb am 11. Mai 2023 um 10:17:35 Uhr:

Ich nutze ein iPhone 13 Pro Max mit der neuesten iOS Version (16.4.1 (a)), das OS7 läuft unter der Software Version 03/2022.60 (aktuell kein Software Update verfügbar).

 

Deine Lösungsvorschläge habe ich fast alle schon durchgespielt. Als nächsten werde ich es mal mit einem anderen Gerät versuchen, ob die Verbindung an gleicher Stelle abbricht. Bei meinen Gerät wird nur die Verbindung zu CarPlay abgebrochen, Bluetooth, WLAN und Mobilfunk an sich zeigen keine Beeinträchtigungen und werden auch nicht automatisch ausgeschaltet.

 

Ich mache mal noch ein paar Tests und berichte dann hier meine Beobachtungen.

Wie sieht’s mit Ortungsdiensten (GPS) und Standorthinweisen aus? Ich gehe davon aus, dass diese aktiviert sind.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:46

Ortungsdienste möchte ich ungerne deaktivieren, da mir die Wo-Ist-Funktion unheimlich wichtig ist. Ich denke, dass das ohne die Ortungsdienste nicht funktionieren wird?

Zitat:

@Portimao_340 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:46:53 Uhr:

Ortungsdienste möchte ich ungerne deaktivieren, da mir die Wo-Ist-Funktion unheimlich wichtig ist. Ich denke, dass das ohne die Ortungsdienste nicht funktionieren wird?

Richtig, die „Wo ist…?“ Funktion ist an die Ortungsdienste, also GPS, gebunden.

Aber teste das doch mal: paar Minuten/Kilometer VOR Erreichen der dubiosen Örtlichkeit deaktivieren und paar Minuten/Kilometer später wieder aktivieren. Niemand ist gespannter als ich… ;-)

Apple CarPlay fallt in meinem 5er BMW regelmäßig auf Autobahnen bei LKW-Maut-Stationen aus. Dieses Problem ist bei meiner BMW-Werkstätte bekannt - Lösung gibt es keine, da es im Leihwagen (MINI) einwandfrei funktioniert, liegt es wohl am verbauten Chip. Ich verwende die TomTom App zur Navigation, beim Crash von CarPlay ist dann auch immer das Navi weg, beim Telefonieren ist die Verbindung unterbrochen und manchmal wird die Verbindung zum iPhone sogar getrennt. Bei einem Auto um € 90.000,- ist das nicht akzeptabel.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:00

GPS ist es nicht, soeben ausprobiert und CarPlay brach wieder ab… an der Stelle habe ich vollen Mobilfunkempfang mit 5G.

 

Ich habe auch mit dem gleichen iPhone getestet ob eine Verbindung mit AirPods aufgebaut wird und aufrecht erhalten wird. Hier gab es keine Probleme, die Nutzung der AirPods lief einwandfrei. Soweit ich weiß läuft die Verbindung der AirPods über Bluetooth? Genau wie mit CarPlay?

Wenn es euch tröstet ist CarPlay im Golf 7 auch nicht stabil. Aber der kostet natürlich auch weniger als ein BMW :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen