ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")

Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. August 2019 um 10:27

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Online-Musikdienst ihr verwendet.

Mir geht es hier hauptsächlich um den Unterschied "nativer Musikdienst" via OS 7 (Deezer) oder Carplay-gestützer Dienst.

CarPlay verwendet ja die Internetverbindung des iPhones, die Deezer-Integration würde die SIM des Autos verwenden, richtig?

Kann beides parallel genutzt werden?

Eine nebensächliche Frage: Wie empfindet ihr die Empfangsqualität auf der QI-Ladestation? Hier sollte doch auch eine Antennenverstärkung erfolgen? Gefühlt habe ich im Vergleich zur C-Klasse schlechteren Empfang, obwohl das iPhone fast immer auf der QI liegt.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 22. August 2019 um 14:02

Holt mich bitte nochmal kurz ab, da ich bei all den "vorgebuchten" Diensten im Portal nicht mehr durchblicke..

BMW Music (bei mir 6 Monate inklusive) ist Musik via Napster und läuft über die interne SIM-Karte.

Kosten nach 6 Monaten: ???

Connected Music (bei mir 6 Monate inklusive) ist Musik via Napster oder Deezer, läuft über die interne SIM-Karte.

Hier ist allerdings zusätzlich ein Premium-Abo bei Deezer oder Napster nötig (somit ca. 10€ / Monat)

Kosten nach 6 Monaten ??? + 10€ / Monat für das jeweilige Abo.

Spotify:

Spotify-Premium Account (10€ / Monat) läuft über die interne SIM-Karte.

Wird hier zusätzlich auch Connected Music benötigt?

CarPlay:

1 Jahr inklusive. Kosten danach?

 

Danke

Zitat:

@Zimb0 schrieb am 22. August 2019 um 16:02:23 Uhr:

Holt mich bitte nochmal kurz ab, da ich bei all den "vorgebuchten" Diensten im Portal nicht mehr durchblicke..

BMW Music (bei mir 6 Monate inklusive) ist Musik via Napster und läuft über die interne SIM-Karte.

Kosten nach 6 Monaten: ???

Connected Music (bei mir 6 Monate inklusive) ist Musik via Napster oder Deezer, läuft über die interne SIM-Karte.

Hier ist allerdings zusätzlich ein Premium-Abo bei Deezer oder Napster nötig (somit ca. 10€ / Monat)

Kosten nach 6 Monaten ??? + 10€ / Monat für das jeweilige Abo.

Spotify:

Spotify-Premium Account (10€ / Monat) läuft über die interne SIM-Karte.

Wird hier zusätzlich auch Connected Music benötigt?

CarPlay:

1 Jahr inklusive. Kosten danach?

 

Danke

Man weiß es nicht, da jeder aktuell wohl noch Connected Music inklusive hat.

Spotify steht zumindest nicht im Connected Music Menü sondern einzeln, aber das BMW und das schenkt, ich weiß nicht...

Hallo Zusammen,

ich habe einen G20 und das Connected Music Paket aktiviert.

Nachdem ich nun ein bisschen rumprobiert habe, stelle ich meine Erfahrungen für euch ein. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.

Zuerst muss man sich entscheiden ob man einen Spotify oder einen Deezer Account hat. Beide gleichzeitig im Media Menü funktionieren nicht. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass das Spotify Symbol das Connected Music (Deezer und Napster) im Media Menü ausblendet. Wenn man also auf seinem Smartphone beide Streamingdienste installiert hat, wird bei mir im Auto immer Spotify vorrangig angezeigt. Voraussetzung ist allerdings das man ein Premium-Abo bei Spotify und/oder Deezer bereits besitzt. Die meisten werden sowieso nicht bei beiden Streamindiensten einen Account besitzen. Ich hatte ledliglich zu Testzwecken bei beiden Steamingdiensten Premium-Abos (1 Monat gibt es häufig kostenfrei) abgeschlossen. Weshalb BMW in OS7 das so geregelt hat ist mir nicht bekannt.

"Spotify verbinden"

Wenn man Spotify über die eingebetete Spotify App im Media Menü - mit aktiviertem Connected Music Package - nutzen möchte, muss man auf seinem Smartphone Spotify installiert haben und sich in die App mit seinen Zugangsdaten einloggen (Premium-Abo vorausgesetzt). Danach Bluetooth aktivieren und das Smartphone mit dem Auto verbinden. Nach kurzer Zeit erscheint im Media Menü das grüne Spotify Logo. Dieses mit dem iDrive Controller anklicken und den eingeblendeten QR-Code mit dem Smartphone abscannen und den Anweisungen im Smartphone Browser folgen. Im Anschluss funktioniert Spotify auch ohne Smarthphone Verbindung. Manche im Forum berichten, das es häufig zum "ausloggen" kommt, wenn man am nächsten Tag ins Auto steigt. Bei mir war dies nur der Fall wenn entweder die Internetverbindung des BMW kurzzeitig unterbrochen war (OS7 ist noch nicht ganz Bug-Frei :-)) oder wenn etwas mit dem Spotify Premium-Abo passiert ist (z. B. Abo gekündigt etc.). Ansonsten war das bei mir bisher immer eingeloggt.

Zum ausloggen hat BMW leider keinen Button oder Menüpunkt eingebaut. Am einfachsten geht dies wenn man in seinem Spotify/Deezer Account das Passwort ändert. Danach wird man irgendwann im Auto automatisch augeloggt. Sobald die Account Synchronisation zwischen BMW und dem Streamingdienst erfolgt.

Danach kann man dann auch z. B. Deezer Premium nutzen. Wenn es kein Spotify Premium Abo mehr gibt, erscheint bei mir im Auto das Connected Music Menü (für Deezer oder Napster). Voraussetzung ist aber ein aktives Deezer Premium Abo auf dem Smartphone und wieder eine erstmalige Bluetooth Verbinung mit dem Auto. Der Rest funktioniert wie oben beschrieben beim "Spotify verbinden" nur ohne QR-Code mit den Logindaten von Deezer.

Also den Streamingdienst wechseln, geht am einfachsten über ein geändertetes Passwort bei Spotify/Deezer.

Das Fahrerprofil löschen geht natürlich auch, ist aber sehr umständlich...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Viele Grüße

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Hi, wenn man im Media Menü in Spotify ist, kann man einfach den Knopf „Option“ in der Mittelkonsole drücken, dann gibt es eine Option „Logout“.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Danke für den Hinweis. In Connected Music habe ich allerdings keinen gefunden. Hast du es hier auch ausprobiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

am 3. März 2020 um 14:52

hatte das gleiche Problem mit Spotify. Den Logout gab es bis jetzt nicht. Ich habe dann gestern die BMW Apps aktualisiert und danach gabs die Abmeldemöglichkeit.

Die Apss kann man folgerndermaßen aktualisieren: Im Hauptmenü des Idrive-Systemes die Apps wählen und auf Optionen gehen. Dort dann die Updatefunktion wählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Zitat:

@zeron850 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-music-login-logout-t6810800.html?...]

Im Anschluss funktioniert Spotify auch ohne Smarthphone Verbindung

Bedeutet das, daß ich ohne Handy im Auto spotify hören kann, also ohne BT?

Dachte das kommt erst noch....

Gruss

Roland

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Zitat:

@rolli17 schrieb am 3. März 2020 um 19:48:42 Uhr:

Zitat:

@zeron850 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-music-login-logout-t6810800.html?...]

Im Anschluss funktioniert Spotify auch ohne Smarthphone Verbindung

Bedeutet das, daß ich ohne Handy im Auto spotify hören kann, also ohne BT?

Dachte das kommt erst noch....

Wenn man den Connected Music gebucht hat, geht das bei gleichzeitig bestehendem Deezer-, Napster oder Spotify-Abo jetzt schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

am 13. März 2020 um 12:36

Hallo,

Frage hier zu!

 

1. Was kostet: Connected Music? Laut Webseite von BMW Unbezahlbar!

Es gibt auch eine 1 € Variante.

Welche brauche ich?

 

Zu der Frage: Ich hab irgendwo gelesen das es diesen Dienst für 3 Jahre Kostenlos bei einem neuen Fahrzeug gibt! Stimmt das?

 

Danke Vorab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

am 10. August 2020 um 15:17

Ja, ich habe es 6 monate kostenlos. (Niederlande)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Ich hab meinen Neuen letzte Woche bekommen und im connected drive steht bei mir

CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL

Gebucht bis:11.10.2023

 

Und da ist ja Connected Music mit drin. Also geh ich mal davon aus, das es über 3 Jahre kostenlos ist.

 

Btw. BMW Music ist bis zum 11.01.2021 gebucht, also ein halbes Jahr kostenlos...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

am 10. August 2020 um 21:49

Das stimmt, aber Music halbes Jahr.

Habe ein probleem mit BMW Music. Ik muss dass mit bilder untstutzen aber ich kan nicht mehr suchen im Music catalog. Komme nicht mehr aus ein album raus. Auch wenn das auto gelschlossen ist bleibt das problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zu Spotify / Deezer & Conncected Music (login/logout)' überführt.]

Ich nutz jetzt auch erstmal die 6 Monate BMW Music - momentan hauptsächlich um mir mit Liedern, die ich im Radio hör, ne Favoritenliste zusammenzubasteln.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich das kostenpflichtig nehmen werd...

 

Weiß jemand ob die (ich nehm an auf der internen Festplatte) gespeicherten Favoriten dann weg sind, wenn man kein Abo mehr hat?

am 1. Oktober 2020 um 12:38

Folgende Infomail habe ich heute von BMW Österreich erhalten. Für euch zur Info!

------------

Was ändert sich?

Um unser Produktangebot zu vereinfachen, fokussieren wir uns bei Connected Music ab 11. November 2020 auf Spotify als Streaming-Anbieter.

 

Das bedeutet, dass Deezer und Napster ab 11. November 2020 nicht mehr im Umfang von Connected Music enthalten sein werden. 

 

Was muss ich tun?

 

·        Um Connected Music weiterhin optimal nutzen zu können, empfehlen wir den Nutzern von Deezer oder Napster den Umstieg auf den Streaming-Anbieter Spotify. Auf Ihre persönlichen Playlisten müssen Sie nicht verzichten. Der Transfer der Playlisten auf Spotify ist möglich.

 

·        Für Spotify Nutzer ergeben sich keine Änderungen. Ihnen steht Ihre Musik weiterhin wie gewohnt zur Verfügung - und das jetzt auch über Connected Music.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Online-Musikdienst nutzt ihr? (CarPlay vs. "nativ")