welchen motor würdet ihr euch einbauen, wenn ihr 8000€ dafür hättet??
Frage ist wohl selbstklärend.
Ich meine damit den kompletten Umbau (inkl. Achsen, Bremsanlage, Getriebe, ...) eines G4 75 PS auf einen leistungsstarken Motor.
Dabei soll auch Versicherung, Verbrauch, usw. berücksichtigt werden.
hoffe auf viele beiträge.
65 Antworten
hab grad mal rumgeschaut wegen diesen ominösen 290PS die haltbar sein sollen 😉
*spass ein*
für soviel leistung aus 1.8 Litern brauchst du aber ne menge druck! hab hier ein hochdruck gerät gefunden "K 7.85 M plus" (infos gibts hier) das Teil leistet 20-150 Dingens (mir fällt die Einheit net ein) 😉 und bläst dir bestimmt den Lack vom Blech.
*spass aus*
so aber mal spass bei seite.
denke so 250 PS sind mit chip leicht machbar aber viel mehr bringt der K04 wahrschinlich nicht.
wenn du dann noch allerhand kleinzeugs tauschst bekommst du evtl nochmal 15PS, aber 290 bestimmt nicht?
kennt ihr tuningfirmen im norden deutschland (am besten hamburg, sch.-h.), die ein 1,8 t aus'm leon verbauen?
Kennst du das Sprichwort "wenn man keine Ahnung hat,einfach Fresse halten"???
Zitat:
ja dann bring du mal nen 150ps 1.8t auf ~300, mal gucken, wie das bei dem mehr an nm dann die kupplung mitmacht....
Ich hab eigentlich das Verhältnis gemeint,ein 150 PS mit Chip (ca. 200 PS) und denn 225 PS mit Chip.Wenn du bei letzteren nach deinen Aussagen Bremsen und so änderen mußt,müßtest du das bei einem gechipten 150 PS auch machen....brauch man aber bei beiden nicht."Gelber Blitz" hat es eigentlich sehr gut erklärt warum.
Will ja nicht sagen das ich ein Profi bin,kann aber sagen das ich Ahnung habe,fahre seit über 10 Jahren geladene Motoren und seit 2 Jahren einen 1.8T.Aber kurz gesagt für dich reicht es 😉 ein 19 Jähriger mit seinem 1,6er brauch mir nix vom Turbo erzählen 😁
Ich bei meiner Ausdrucksweise zurückhalten,wer hat denn hier so einen Müll geschrieben bzw. "geistigen Dünnschiss" hier gepostet??
Du weißt natürlich immer alles besser,hab das schon in verschiedenen Threads verfolgen können.....
Ähnliche Themen
mal unter hier schauen.
haben meinen alten toledo mit VR6 bestückt für 3700eur.
mit motor automatik getriebe ......
Zitat:
Original geschrieben von oliverds
den großen vom leon bekommst mit wenig eingriffen auf ~260 ps
..ach ja, das wichtigste, haltbare 260 ;-)
warum steht denn da auf einmal 260 und nicht mehr 290? naja mir egal wirst schon deinen grund gehabt haben.
aber beschreib das "mit wenig eingriffen" bitte mal genauer.
- wobei wenn da jetzt 260 steht, könnte ja meine idee mit dem chip ausreichen.
achso wusst nicht dass die die leistung nur für show und shine einbauen willst, und du dann mit dem audi kilometer schruppst.
wasn das fürn a3? wenn ich nen golf und nen a3 hätte würde ich wahrschinlich den a3 zurecht machen. den mir gehts bei "tuning" um individualität und bei den 1000 von golf die durch land fahren, und den doch wesentlich wenigeren a3 hätte (und hab 😉 ) ich mit nem S3 mehr freude am sehen und gesehen werden - aber nix gegen VW - schliesslich teilen die sich eh die bauteile.
so das wars von mir, bin jetzt draussen S3 will nochmal auf die Piste.
bis später
bitte denk mal vorher nach, bevor du dich beschwerst:
Zitat:
deinen Aussagen Bremsen und so änderen mußt,müßtest du das bei einem gechipten 150 PS auch machen...
ich gehe hier von unseren basisfahrzeugen, sprich 1,4 und 1,6l aus - da MUSST du die bremse wechseln. wenn ich die r32 nehme, dann ist das doch mein bier. kannst von mir aus ne porschebremsanlage oder die aus dem leon verbauen, das juckt mich herzlich wenig...
Zitat:
ber kurz gesagt für dich reicht es ein 19 Jähriger mit seinem 1,6er brauch mir nix vom Turbo erzählen
da scheint sich wer profilieren zu müssen, naja, wenns dein niveau is....
für den 1.6er schäm ich mich nicht die bohne, für 18 war das schon was verdammt geiles und wozu hätte ich mir als grober anfänger gleich so einen dampfhammer holen sollen? sorry, da hat sich bei mir mal kurz die vernunft eingeschaltet. würde mit dem motor auch ohne probleme weiter fahren, aber bin zu geld gekommen, wovon ich einen teil dieses jahr für nen motorumbau opfern werde. außerdem muss ich mich nicht mir mit ps nix beweisen....
..und jetzt bitte back 2 topic
ist der a3 von meiner freundin und mir - haben wir zum "alltagsauto" gemacht.
ist nichts besonderes, nen 90ps tdi, wobei das fahren vom anzug her mit dem um einiges mehr spaß macht als mit meinem 1.6er, dass muss ich ehrlich zugeben ;-)
der golf ist meiner, damit kann ich machen was ich will, der a3 ist ihrer, da hat sie das letzte wort ;-)
außerdem gabs den golf schon nen knappes jährchen vor uns ;-)
und mit den 290 hab ich mich vertippt, 260 sollten es schon sein.
hab ja auch nie behauptet, dass ich der motorenspezi bin - hab davon genau so wenig ahnung wie die meisten hier, habe mit meinem vorschlag jediglich das widergegeben, was mir dazu gesagt wurde.
aber mal davon ab, 290 sollten doch mit modifikationen, wie anderer lader, krümmer etc. doch auch im bereich des "haltbaren machbaren" liegen, oder?
Ja da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht,wir sollten back 2 topic gehen.....aber du hast ja eingesehen das 290 PS NICHT ohne weiteres (wie du geschrieben hast) machbar (haltbar) sind.Schon frustrierend wenn man seinen Fehler eingestehen muß 😁 😁 😁 und schwach net dazu steht und einfach so nebenbei seine Beiträge im nachhinein wieder verändert.
In diesem Sinne noch viel Erfolg bei deinem Umbau 😁 vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Show and Shine Wettbewerb,fahr ja auch ein 4er....
z&w: ja ne, is klar - da sag ich jetzt mal nichts zu, vielleicht solltest mal einfach lesen, was ich geschrieben habe... 🙄
aber hab vergessen, dass du nie fehler machst, sorry
Zitat:
aber mal davon ab, 290 sollten doch mit modifikationen, wie anderer lader, krümmer etc. doch auch im bereich des "haltbaren machbaren" liegen, oder?
Jopp das wird dann zwingend notwendig sein.Der K04 sollte raus und gegen einen anderen (Garrett) ersetzt werden mit allem was dazu gehört wie z.B. Krümmer,Einspritzdüsen,neue Öl und Wasserleitungen,zusätzlicher Ölkühler.....und das sprengt dann doch denn finanziellen Rahmen.Da geht es dann in die Tausende,da wäre es ratsam Kumpels zu haben die sich mit der Materie "Turbo" etwas auskennen und ne Werkstatt haben.
also anlegen würde ich maximal 10k, wäre das dann machbar? hab mit dem normalen ausm leon mit sämtlichen zubehör ein angebot von 6.000 mit einbau. einbauen wird das aber wohl ein bekannter von mir zusammen mit leuten aus dem club, die sich damit zum glück auskennen ( aktuelle wob der zweier mit 1.8t ist/war zb. von uns )
friede ?
Ja das reicht,aber bei dem Betrag (10000) würd ich überlegen nicht gleich was stärkeres (Auto) zu holen.
Aber ich kenne das ja,wenn man an seinem Auto hängt 😉
Vor allen Dingen muß bei so einem Umbau alles 200% stimmen,der kleinster Fehler kann fatal sein.Spreche da leider aus Erfahrung.
Vertragen wir uns....FRIEDEN!? Und alles wird gut 😉
also hergeben möcht ich meinen nicht mehr - wenn ich nur überlege, wie oft wir da bis spät in die nacht dran waren - ne ne, weggeben geht da net - würd ich selbst dann net machen, wenn ich bei meinen 100ps bleiben müsste ;-)
wirtschaftlich gesehen ist das quark, klar, aber emotional die einzige lösung ;-)