ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:39

Hallo,

will mir einen neuen E30 kaufen. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene Motorvarianten. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? also wer hat die beste technik und ist nicht so anfällig und hat noch richtig zunder unter der haube?

Der m42b18 der im is verbaut wurde ist ja scheinbar der neueste in einem E30 verbauten Motor. Oder ist der m20b25 dem im nix nach? Hab gehört das manche Motoren probleme mit den Hydros haben...

will mit dem Motor ein bisschen heitzen und nicht alt so viel drann machen müssen. Am liebsten wäre mir natürlich der 2,5l Motor da der schon richtig power hat.

LG

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 15:09

318is ist ein genialer Motor.

Bei normaler Fahrweise extrem sparsam, sparsamer als ein 318i.

Wenn man ihn kitzelt ist es ein Quell der Freude.

Wirklich ein M3 für Arme.

Denke gerne an die Motorsportjahre mit dem is zurück.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

wenn du Umbauen willst denk dran dass du den kompletten Auspuff mit Kat und allem auch mit nimmst! der vom is ist etwas dicker, und zwar über die ganze länge. Bei den Bremsen mußt die ganzen Achsschenkel mit nehmen nicht nur die Backen oder so, das geht nicht dran.

der hauptkabelbaum vom M40 passt soweit, es sei denn es ist einer der ersten, da gabs mal ne veränderung bezüglich abs soweit ich weiß. Bei M10 auf M42 gibts da aufjedenfall Problem, da am besten alles mit nehmen.

Dann gibt es noch 2 verschieden riemenscheiben zwischen m40 und m42, das is aber nur interessant wenn der M42 keien Servo hat, dein m40 aber.

der Kühler vom m42 ist auch noch etwas breiter als der m40er also kühler mitnehemn und halter nicht vergessen!

Die zündspulen bekommt man mit etwas geschick auch gut ohne schweißen an der alten zündspulenstehbolzen fest. ansonsten brauch man nichts an haltern oder blechen ändern, im prinzip baust ja fast den selben motor nur mit nen anderen kopf ein ;)

falls du aber zuviel geld überhast oder so, könntest dir natürlich auch nen 20is besorgen^^

meiner meinung nach der genialste motor nach dem 18is!

edit: ach ja, falls du nen IS zum schlachten findest, solltest auch gleich dachhimmel und frontlippe mitnehem, sonst wird das nie nen echter is! der fährt dann auch scheiße! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:35

:P ja die lippe hab ich sogar schon. aberm uss man für den m42 auf abs umbauen?

am 25. Februar 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

:P ja die lippe hab ich sogar schon. aberm uss man für den m42 auf abs umbauen?

Nein, ist nicht nötig!

Nein ABS brauchst du nicht, nur die "große" Bremse

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:41

mit großer bremse meint ihr bestimmt vorne und hinten scheibenbremsen und vorne innenbelüftete oder?

ja genau, aber auch größer schadet nicht ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 23:01

ja wunderbar. vorne habe ich schon ate scheieben mit ferodo belägen ;) muss ich ja nur noch hinten umrüsten. und da kann ich einfach an die schon vorhandenen leitungen mit den neuen bremssattel rann?

nein, du brachst andere Achsschwingen. Die für Trommelbremsen haben keine Aufnahmen für die Bremssättel.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 1:17

ja meinte ich ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?