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Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:39

Hallo,

will mir einen neuen E30 kaufen. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene Motorvarianten. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? also wer hat die beste technik und ist nicht so anfällig und hat noch richtig zunder unter der haube?

Der m42b18 der im is verbaut wurde ist ja scheinbar der neueste in einem E30 verbauten Motor. Oder ist der m20b25 dem im nix nach? Hab gehört das manche Motoren probleme mit den Hydros haben...

will mit dem Motor ein bisschen heitzen und nicht alt so viel drann machen müssen. Am liebsten wäre mir natürlich der 2,5l Motor da der schon richtig power hat.

LG

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 15:09

318is ist ein genialer Motor.

Bei normaler Fahrweise extrem sparsam, sparsamer als ein 318i.

Wenn man ihn kitzelt ist es ein Quell der Freude.

Wirklich ein M3 für Arme.

Denke gerne an die Motorsportjahre mit dem is zurück.

Gruß

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am 21. Februar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

Der m42b18 der im is verbaut wurde ist ja scheinbar der neueste in einem E30 verbauten Motor. Oder ist der m20b25 dem im nix nach? Hab gehört das manche Motoren probleme mit den Hydros haben...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... oder genauer:

Einen Vierzylinder-Sechzehnventiler mit einem Sechszylinder-Zwölfventiler.

 

Von der Charakteristik her völlig andere Motoren, welcher dir nun besser zusagt mußt Du dir selbst erFAHREN.

Die Motoren haben generell keine Probleme. Meist ist es normaler Verschleiß oder, und das ist meistens der Fall, mangelnde bzw. falsche Wartung.

 

 

 

Zitat:

und nicht alt so viel drann machen müssen

Dafür sind die Fahrzeuge zu alt. Ohne Eigeninitiative werden diese Fahrzeuge imho für die meisten jungen Fahrer zum finanziellen Fiasko.

 

:-D

am 22. Februar 2011 um 7:24

Morgen zusammen,

 

ich habe bist jetzt 4 verschieden Motoren gefahren und mir fällt dazu folgendes ein.

 

M40B16 meiner meinung nach nicht zu empfehlen. Ist halt fast der schwächste Motor (vom M10 mit vergaser mal abgesehen) und der E30 ist damit schon sehr träge.

 

wenndu einen 4 Zylinder möchtest würd ich entwedern den M10B18 nehmen oder den M40B18

 

Der M10 ist sicherlich der Wartungärmere von beiden. Der M40 brauch pflege. Was Kosten angeht so kann cih meinen 318i M40 unter 10 Liter fahren, den M10 leider nicht (liegt aber zum teil auch an der Automatik am M10). Einen gut erhaltenen 318is muss man auch erstmal finden. Hier in der umgebung sind die ausgestorben.

 

Wenn es ein 6 Zylinder sein soll, dann auf jeden fall den M20B25. Der B20 verbraucht verbraucht genauso vile und Verschleiß ist auch derselbe, also wenn dann richtig. und 200 tkm sollte der 6 Zylinder auch locker abkönnen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

 

will mit dem Motor ein bisschen heitzen und nicht alt so viel drann machen müssen.

dann den m10b18 . ist der wahrscheinlich robusteste bmw motor, aber halt durstig. machen musst nur ölwechsel und ventilspiel prüfen / einstellen alle 15000.

der m42b18 ist ein drehzahlbiest, bedarf aber mehr pflege und man muss auf den kettenspanner achten.

der m20b25 hat den meisten bumms, aber bedarf mehr pflege. vernünftiges öl, keine 0w30 baumarktmilch, nicht kalt treten, ab und an kopfrisse ... ist halt die anspruchsvollere maschine.

am 22. Februar 2011 um 18:05

also ich finde der 1.8.is geht echt gut ran, und von der wartung her sind die OK, verbrauch stimmt auch.

zwar fehlt einem die typische 6er laufruhe und der sound aber naja.

der m20 ist auch von der wartung her aufwändiger(Zahnriemen)

na, der m10 ist kein spritschlucker, da verbraucht mein m40b16 mehr.

aber wenn du den m10 nimmst, halt dich an späte exemplare, rost ist ja nun mal ein problem

EDIT: ach ja, kostenlos im unterhalt sind die auch noch nich;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:16

also das mit den kosten wird nicht das problem. will das auto ja nicht anmelden. nur bissle für um den ring. :P verbrauch spielt da auch keine alt so große rolle. aber an welchem motor kann man denn am besten mal was tunen?

naja, m10 war ja die basis für s14 und formel 1

aber jetzt im ernst, der m10 als b20 wäre bestimmt nich schlecht, kein shit zahnriemen. aus der maschine wurde ja einiges an leistung geholt

wenn geld keine rolle spielt dann m10b18, kurbelwelle ausm e12 m10b20 rein und einzeldrossel mit vergasern...

am 23. Februar 2011 um 6:06

und was würde so ein spaß kosten?

Also ich würde den M42B18 vorziehen, Weil der Motor einiges aushält und ebenfalls ein Drehzahlbiest ist, wie oben schon mal geschrieben worden ist.

Google doch mal ein Wenig, oder vergleiche mal die Werksdaten untereinander.

318 is ab 89 1796 ccm 100(136)PS 9,9sec 202km/h 8,5L SP 1125 kg

325i Kat ab 86 2476ccm 125(170)PS 8,3sec 218km/h 9,7 N 1180 kg

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:22

Ich hab da mal eine frage. Kann man auch den m42 aus dem e36 holen? Ist das nicht der selbe wie der m42 aus dem e30Is?

am 23. Februar 2011 um 9:02

Das sollte gehen. Beim E36 wurde soviel ich weiß nur am Ansaugtrakt was geändert, um die paar PS Mehrleistung zu erzielen.

 

Sicher man kommt an den Motor mit E36 drum rum sicherlich günstiger als einen 318is E30 zu suchen, aber wenn der Motor getauischt werden soll, w+ürd ich doch lieber über nen anderen umbau nachdenken. 

 

Stichwort M50/M52 etc.

du musst die ölwanne tauschen sowie ein paar andere kleinigkeiten. der m42 im e36 hat noch glaube ich die herkömmliche ansauge, der m44 hat dann die DISA und ein wenig mehr hubraum.

Bis 1996 Wurde der M42 verbaut mit 1,8 Liter Hubraum, dann kam der 1,9 Liter M44 Motor.

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