Welchen Motor soll ich nehmen???

VW Golf 1 (17, 155)

Zu erst möchte ich hier allen einmal hallo sagen, da ich mich gerade erst angemeldet habe.
Mein Vorhaben ist es meinen Golf 2 der seit langem im Shoppen steht ein neues Herz zu verpassen.
Jetzt hat er den 1,3l einspritzer mit über 300tkm.
Meine erste Überlegung war nen VR6. Nun ist mir der 2,0l 16V ins Auge gefallen.

1. Welcher Motor ist eurer Meinung nach besser
2. Kann ich aus einem Passat als Spender(sind am günstigsten zu kriegen) alles Umbauen (ZE,Achsen, Tacho)
3. Ab welcher Laufleistung sollte mann die Finger weg lassen bzw. Motor überholen

Mehr fällt mir im moment noch nicht ein. Bin aber für jeden Tipp oder Info dankbar

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

hallo und willkommen im forum!

also zum thema:

am besten erstmal suche benutzen und dann ein bis zwei tage lesen! es gibt genügend beiträge! 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Ganz klar 16V. Mit nem guten Tuning fährst dann jeden VR6 in den Boden.

Ich sag nur Garett-Turbo...

Toller Vergleich! Dann fährst auf ´nem VR6 einen Garett und schon lässt du den 16V um längen stehen 😉 Kostenmäßig nehmen sich ein ABF und VR6-Umbau eh nicht viel.

@Rozzibaer
1.) Kommt immer drauf an was du willst, auf der Geraden bist du 100%ig mit dem VR6 besser bedient, wenn´s in die Kurve gehen soll dann 16V.....
2.) Nein, die Achse vom Passat passt schonmal nicht, der Rest haut soweit hin!
3.) Kommt immer drauf an, ein gepflegter mit 200tkm ist immer mehr Wert als ein verheizter mit 100tkm, aber als Grenze würde ich mir wohl die 150tkm setzen 😉

lohnt es sich eigentlich in einen gti den-pf motor auszubaun und den ABF(und was man dafür braucht) reinzuhängen ?oder bekommt man für das geld was man ca für den abf ausgibt vernünfitge teile um den pf auf ca. die gleiche leistung zu bringen?

Deine Antwort