Welchen Motor soll ich nehmen???
Zu erst möchte ich hier allen einmal hallo sagen, da ich mich gerade erst angemeldet habe.
Mein Vorhaben ist es meinen Golf 2 der seit langem im Shoppen steht ein neues Herz zu verpassen.
Jetzt hat er den 1,3l einspritzer mit über 300tkm.
Meine erste Überlegung war nen VR6. Nun ist mir der 2,0l 16V ins Auge gefallen.
1. Welcher Motor ist eurer Meinung nach besser
2. Kann ich aus einem Passat als Spender(sind am günstigsten zu kriegen) alles Umbauen (ZE,Achsen, Tacho)
3. Ab welcher Laufleistung sollte mann die Finger weg lassen bzw. Motor überholen
Mehr fällt mir im moment noch nicht ein. Bin aber für jeden Tipp oder Info dankbar
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
hallo und willkommen im forum!
also zum thema:
am besten erstmal suche benutzen und dann ein bis zwei tage lesen! es gibt genügend beiträge! 😉
16 Antworten
hallo und willkommen im forum!
also zum thema:
am besten erstmal suche benutzen und dann ein bis zwei tage lesen! es gibt genügend beiträge! 😉
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
hallo und willkommen im forum!also zum thema:
seit doch mahl nicht immer so Negatif!!! Grins 😁
Aber her hatt recht erst mahl die suche Benutzen auch wen das manschmahl nicht so leicht ist hir im G2 Forum.
Weis ja nicht was du dan speter , mit dem AUTO machen wilst fiel STAT fiel AUTOPAN oder einfach nur für AUTO treffen oder oder oder.
Ja. die suche ist voll davon, hätte eventl. erst lesen sollen. 🙄 Denke ich nehem einen 16V.
Geplant ist der Wagen als Zweitwagen fürs treffs veranstaltunge etc. nicht umbedingt für Rennen, sollte aber auch kein Hinderniss auf der Bahn werden.
Ähnliche Themen
ich würde auch den 16v nehmen. so´n spenderpassat ist günstig und hat alles was du brauchst. laufleistungen brauchst du eh nicht glauben. wichtig ist das er gut läuft und sich o´rdentlich anhört und nicht literweise öl durchzieht...
der Vorbesitzer von meinem 16V hat nen Toledo 1L genommen, konnte den größten Teil verwenden, hat sich extrem viel Mühe gegeben!
Ich habe vor dem Kauf, da ich keine Zeit für nen Umbau habe mir auch VR6 Umbauten angeschaut, waren alle nicht so schön und vom Fahren irgendwie nicht so schön, keine Ahnung ob es an dem etwas schwereren VR6 lag, der ABF geht recht ordentlich mit ner guten Anlage hört er sich auch schön an, VR6 natürlich eigentlich auch Serie schon sehr gut.
Für mich war aber Wartung und Verbrauch was für den 16V gesprochen hat und davon gibt es weniger Umbauten als vom VR6 also auch nicht schlecht!
Wenn die Kohle da ist, hätte ich nen V5 vom Golf IV genommen noch geilerer Sound und seltener, ein 1.8T wäre aber auch schön nur leider sind die Preise für fertige Umbauten so zu teuer!
servus also wenn du nen vr6 einbauen willst erkundige dich erst mal ob du dafür TÜV bekommst. kumpel hat nämlich seinen golf vor jahren umgebaut und da war das schon ne tortur. und angeblich heute garnicht mehr machbar. ich würde einen 1,8 16v kr nehmen Anmbesten ein ganzes auto sollte aber auch ein golf sein da du einige sachen brauchst wie benzin pumpe auch die im tank bremsen,hinterachse,kabelbaum kannste auch selber umknipeln aber nicht vergessen der kabelbaum in einem 1,3L ist aus nem polo wie auch der rest und der unterschied der versicherung zwichen 1,3L und 1,8 16v betrug 2002 110€ im jahr haftpflicht
Zitat:
Original geschrieben von Rozzibaer
Ab welcher Laufleistung sollte mann die Finger weg lassen bzw. Motor überholen
Ich finde wenn der Motor schon draußen ist, unabhängig vom alter / laufleistung sollte man über eine "Überholung" nachdenken.
egal welcher motor sollte der zustand am wichtigsten sein da ein überholen des motors wens richtig gemacht wird beim 1,8 16v mit ungefähr 1500€ zu schlägt sollte man beim kauf am besten einfach ein paar eus mehr ausgeben und wenn so ein auto aus vierter oder fünfter hand ist dann ist es mit der pflege auch schon nicht mehr so genaugenommen worden
Ganz klar 16V. Mit nem guten Tuning fährst dann jeden VR6 in den Boden.😁
Ich sag nur Garett-Turbo...😎