Welchen Motor soll ich nehmen? 150 PS oder 180 PS?

Audi TT 8N

Hi Leute!

Ich stehe demnächst vor einer meiner bisher schönsten aber zugleich schwierigsten Kaufentscheidungen. Es steht mittlerweile fest, dass es ein TT 1,8Turbo in schwarz oder blau, nicht älter als 5 Jahre sein soll.
Die Vorfreude ist riesig! 🙂

Aber die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Wie sieht das Ganze in punkto Zuverlässigkeit aus?
Soll ich lieber den mit 180 PS oder den mit 150 PS nehmen??

Ich habe nämlich hier mal gelesen, dass der stärkere Motor die größeren Probleme macht und nicht so zuverlässig sein soll.

Was meint ihr?

MfG

112 Antworten

Meiner hat fast 80k mehr drauf und sieht innen wesentlich gepflegter aus..... Die Farbe ist Geschmackssache... so ein Aschenputtel blau... da würde mein Testosteron rebellieren. 😎

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

... da auf Ihren halben stoffsitzen und schwitzen sich im Sommer den Arsch ab ohne Klima 😁

Falls du Alcantara+Leder meinst, ich habe extra nach solchen Sitzen Ausschau gehalten.

Gründe:

- Besseres Körperklima. Das Leder lässt dich im Sommer schwitzen wie irre. Bin dankbar, dass ich nur an den Seitenwangen Leder habe.
- Besserer Kurvenhalt
- Pflegeleichter. Vollledersitze sehen schneller alt aus.
- Geruch. Die TTs mit Vollledersitzen riechen, finde ich zumindest, etwas gammlig nach einigen Jahren.

Soviel ich weiß, kosten die Alcantara-Leder-Sitze übrigens genauso viel, wie eine Volllederausstattung.

Oder meintest du reine Stoffsitze - gibt es diese für TTs?

Und nun zur Threadfrage.

Ich hatte beide Motoren, fahre einen 180er TT und davor einen Golf GTI mit dem 150 PS 1.8T-Motor. Falls Audi den 150 PS-Motor nicht im Gegensatz zum Golf modifiziert hat, würde ich nur zum 180er-Motor raten. Der 150er in der Serie fährt sich sehr unspektakulär. Das Turboloch ist noch etwas kleiner, dadurch fehlt der schöne "Turbobums" aber fast ganz.
Einen 150er, den ich dann chippen lasse, würde ich auch nicht nehmen, denke an den Wiederverkaufswert. Die gechiptten Kisten bekommt man als ehrlicher Verkäufer nicht mehr gut los, auch wenn ein auf 180 PS gechippter 150er sicher recht standfest ist. Nimm gleich den 180er und genieße es, einen unveränderten Original-TT zu fahren.

[Exkurs: Anscheinend gibt es aber keine gechippten TTs, wenn man in div. Automakler-Internetseiten stöbert ...]

Zitat:

Original geschrieben von TQuattroT

Meiner hat fast 80k mehr drauf und sieht innen wesentlich gepflegter aus..... Die Farbe ist Geschmackssache... so ein Aschenputtel blau... da würde mein Testosteron rebellieren. 😎

Noch gepflegter? Der Innenraum sieht doch aus wie neu!

Schau dir mal im Vergleich dazu den hier an:

http://www.mobile.de/SID2OwrHihR2IagCvVDhzIp7Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1193477475A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B26%82P-t-vAtCaMIMiMkPOPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycordsO~BSRA6JDealerOnlyB14E90000B23D1900C184I225000000BGNCPKWA0HinPublicC200E38440A2A0H10000000A0ADD2000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111276698155&

Aber hast Recht. Igendwas stört auch mich an der Farbe. Muss die mal live sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

... da auf Ihren halben stoffsitzen und schwitzen sich im Sommer den Arsch ab ohne Klima 😁

Oder meintest du reine Stoffsitze - gibt es diese für TTs?

Jupp...

😁

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Noch gepflegter? Der Innenraum sieht doch aus wie neu!

Schau dir mal im Vergleich dazu den hier an:

http://www.mobile.de/SID2OwrHihR2IagCvVDhzIp7Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1193477475A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B26%82P-t-vAtCaMIMiMkPOPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycordsO~BSRA6JDealerOnlyB14E90000B23D1900C184I225000000BGNCPKWA0HinPublicC200E38440A2A0H10000000A0ADD2000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111276698155&

Aber hast Recht. Igendwas stört auch mich an der Farbe. Muss die mal live sehen.

Für mich sieht es aus, als sei ein Teil der Chromeapplikationen verkratzt, kann natürlich auch nur eine Täuschung sein. Ein Sportwagen sollte halt schon eine etwas dynamischere Farbe besitzen.

Hallo leborw,

tu uns allen doch mal einen Gefallen: Du nimmst für ein 10Jahre altes Modell fast 20tsd Euro in die Hand, also bist du doch der Chef im Ring! Poste DEINE Farbe, DEINE Ausstattung. Coupe, Motor und km kennen wir ja jetzt inzwischen, aber poste es doch nochmal. Vielleicht hat jemand einen für dich...

Gruß und weiterhin viel Erfolg - nicht aufgeben, der TT ist klasse!

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Hallo leborw,

tu uns allen doch mal einen Gefallen: Du nimmst für ein 10Jahre altes Modell fast 20tsd Euro in die Hand, also bist du doch der Chef im Ring! Poste DEINE Farbe, DEINE Ausstattung. Coupe, Motor und km kennen wir ja jetzt inzwischen, aber poste es doch nochmal. Vielleicht hat jemand einen für dich...

Also ein Muss:

-Xenon
-unfallfrei
-Checkheft-gepflegt
-Lederausstattung

Farbe:

-dunkles grau
-blau oder
-schwarz

wobei mir schwarz am liebsten wäre!

Ansonsten kommt es immer auf das individuelle Angebot an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Vielleicht hat jemand einen für dich...

soll ich ihn wirklich

abgeben?

Käme auf das Gebot (per PN) an...

04/99
TT Quattro 132KW
Klima, Xenon, Concert I mit Bose und alles was der TT damals sonst noch so an Serienausstattung hatte
ca 84ooo Km
H&R Gewindefahrwerk mit ca 3ooo Km, kann noch 30mm tiefer 🙂
Brembo Bremsanlage 332mmx28mm, ca 8ooo Km
7,5x17" ET32 mit 225/45/17 Winterreifen ca 5mm Profil
S-Line 8x18 ET33 mit 225/40/18 ca. 4mm Profil
Distanzscheiben H&R 20mm /25 mm
Edel(stahl) Abgasanlage doppelflutig, Original einflutige Anlage liefere ich mit
Klima, Xenon, Concert I mit Bose
bisschen Chip (auf Wunsch mit K&N Plattenfilter) ca 357 Nm! (etwas an die 2oo PS, ist aber eh nicht so wichtig)
mehrfach Liquid Glass versiegelt
Kleine Delle in der Türe rechts, einige kleinere Steinschläge an der Front (also absolut zeitgemäß), aber trotzdem in 1a Zustand für das Baujahr -< hat jeder TT
Hinterachsquerlenker neu, ca 5oo Km
Koppelstangen neu, ca 6oo Km
Stabilager selbstverständlich neu, ca 8oo Km
umgerüstet auf Pollenfilter, 165 km
LMM neu, 156 g/s, ca 13oo Km
SUV neu, ca 670 Km
TÜV und AU bis irgendwann nächstes Jahr.
Auf Wunsch Autoscan aller Steuergeräte incl. Fehlerspeicherausleseprotokoll via VAG-COM

Ich hole mir dann einen etwas neueren in Misanorot oder Papayaorange.. darf dann auch endlich ein 6 Ender sein 🙂

Aber das ist so ein verflucht saugoielles und zuverlässiges Gerät, von so etwas trennt man sich dann doch sehr, sehr, schwer.....

@moerf:

Ich will dich doch nicht deines Wagens berauben 😉
Hört sich zwar gut an, jedoch wäre er mir schon zu alt. Also ab 2001 sollte es schon sein.

...also Update:
-ab Bj. 2001 😁
-Xenon
-unfallfrei
-Checkheft-gepflegt
-Lederausstattung (kein blaues Leder!)

Lackfarbe:
-dunkles grau
-blau oder
-schwarz

(mittlerweile akzeptiere ich sogar Silber!) 😉

Zitat:

@moerf:

Hört sich zwar gut an, jedoch wäre er mir schon zu alt. Also ab 2001 sollte es schon sein.

....ein Raub wäre die Abnahme ohne Gegenleistung in Bar 😁

Da fällt mir ein, ich habe auch noch einen Satz original! S-Line Räder 8x18 ET 33 bekommen. Den würde ich natürlich mit abgeben.

habe ich in meiner Euphorie doch glatt drauf vergessen.. bei dem Felgenhandel den ich habe 🙁

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

@moerf:

....ein Raub wäre die Abnahme ohne Gegenleistung in Bar 😁

Da fällt mir ein, ich habe auch noch einen Satz original! S-Line Räder 8x18 ET 33 bekommen. Den würde ich natürlich mit abgeben.

habe ich in meiner Euphorie doch glatt drauf vergessen.. bei dem Felgenhandel den ich habe 🙁

Auf die Felgen komme ich zurück, wenn ich den TT habe! 🙂

Zitat:

Auf die Felgen komme ich zurück, wenn ich den TT habe! 🙂

..die gibt`s nur ím Bundle.. mit dem Schwarzen 😁

würde auch gegen papaya orange tauschen ^^ wie moerf *g*

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

würde auch gegen papaya orange tauschen ^^ wie moerf *g*

na also.. let`s go.

Aber der @leborw hat scheinbar, wenn`s drauf ankommt, keinen Hintern in der Hose 😁

Vielleicht nimmt er ja Deinen 😉

Da stehen die besten TT`s in der Gegend und er sucht bei irgendeinem mobile.de 😁

Deine Antwort