ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welchen motor nehmen ?

welchen motor nehmen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:38

Hallo Leute bin am überlegen mir einen e46 zu holen , kann miich aber nicht entscheiden welcher Motor. Zurzeit fahre ich einen Golf. 5 gt biturbo mit 170 ps.

Ich muss sagen rein optisch hat es mir der 320 ci angetan . Ich mag die Form einfach und mit der richtigen ausstat einfach ein traumwagen.

Nun ja lange Rede kurzer Sinn.

Welcher Motor ist der beste ? 320, 325 oder doch 330 ? Benziner oder Diesel ? Und ab welches Baujahr ?? Und bis welche kilometerleistung.

Sound und Anzug ist mir wichtig ! Welcher ist am effizientesten??

Danke schon mal im vorraus !

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 22:21

Naja, mein 530dA hat seit heute 492.000 km und am Motor wurde noch nichts getauscht. Bis auf einen sind auch noch 5 Originale Injektoren drin und der LMM ebenfalls. Turbolader wurde 1x getauscht. Also lenglebig sind die Diesel ebenfalls. Die Horrorgeschichten hier im Forum, gibt es bei jedem Auto.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. März 2014 um 20:43

Wenn der Sound wichtig ist, dann 330d oder 330i. Hängt ganz von deiner Präferenz ab. Ich habe einen 530dA und einen 320d und zur Zeit fahre ich den 320d lieber, obwohl der 530er schon einen tollen Sound hat in Verbindung mit der Automatik...

Wie gesagt, ist auch eine Kostenfrage. Der 330d wird so 8,5l Diesel brauchen, der 330i wohl >10l Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Wenn der Sound wichtig ist, dann 330d oder 330i. Hängt ganz von deiner Präferenz ab. Ich habe einen 530dA und einen 320d und zur Zeit fahre ich den 320d lieber, obwohl der 530er schon einen tollen Sound hat in Verbindung mit der Automatik...

Wie gesagt, ist auch eine Kostenfrage. Der 330d wird so 8,5l Diesel brauchen, der 330i wohl >10l Benzin.

Hi, wie klingt denn ein 320D Diesel? Trekker Geräusch nur hochturiger und sanfter? :confused:

Themenstarteram 16. März 2014 um 22:02

Der Diesel zieht wahrscheinlich mehr durch das höhere Drehmoment, aber der Sound ??

Welcher Motor ist langlebig

Den Benzinern haftet der Ruf an, äußerst langlebig zu sein.

@blade: er meint wohl den Sound des R6-D nicht des R4 ;)

Gruß

Zitat:

Den Benzinern haftet der Ruf an, äußerst langlebig zu sein.

*husterchen und OT*

318TDS - knapp 350.000

320D - knapp 310.000

Irgendjemand im Forum fährt einen 330D - ich meine mit den 184PS - über 450.000.

Ergo: Ich glaube, dass man die obige Aussage nicht mehr auf die heutige Zeit beziehen kann.

;)

*OT off*

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

Zitat:

Den Benzinern haftet der Ruf an, äußerst langlebig zu sein.

*husterchen und OT*

318TDS - knapp 350.000

320D - knapp 310.000

Irgendjemand im Forum fährt einen 330D - ich meine mit den 184PS - über 450.000.

Ergo: Ich glaube, dass man die obige Aussage nicht mehr auf die heutige Zeit beziehen kann.

;)

*OT off*

Das kommt natürlich immer auf die Wartung und Instandhaltung an - wenns Wartungsstaus gibt, hält kein Motor lang. Aber von Grund auf hätt ich gesagt: alle nicht-zwangsbeatmeten 6-Zylinder halten dir eine gefühlte Ewigkeit. Bei den Diesel-Fahrzeugen weiß ichs nicht, hab aber auch schon welche mit 250.000+ gesehen, die gut liefen. ;-)

Bei den Dieseln besteht halt das Risiko, daß früher oder später der Turbo/die Injektoren hops gehn. Muß zwar nicht bei allen zutreffen, aber das hohe Risiko ist halt gegeben. Das frißt halt den Verbrauchsvorteil auf. Das sollte man vor dem Kauf mit einbeziehen. Ich habe mich v. ca. 3 1/2 Jahren bewußt gg. nen Diesel entschieden.

Letztes Jahr spaßeshalber mal durchgerechnet (323i gg. 330d mit 184 PS), meinen realen Verbrauch v. 9,3 l gg. einen angenommenen v. 7,5 l für den Diesel. Heraus kann eine Differenz v. ca. € 550/Jahr, nach Bereinigung der Kosten (höhere Steuer/Versicherung beim Diesel). Sind natürlich alles ca.-Werte, da der Spritpreis rauf und runter geht und man keine Rechnung auf den Cent genau durchführen kann.

iB4sH:

Bei den Benziner sind vielleicht nicht Turbo und Konsorten tonangebend, sondern andere Bauteile.

MisterE36:

Mit dem 330 D 184PSer hättest Du wahrscheinlich sogar einen guten Fang gemacht. Bei den meisten Themen, die im E46-Forum diskutiert werden, hättest Du Dich bequem entspannt in die Rolle eines Nur-Lesers begeben können.

Verzeiht es mir. Ich bin Handschalterfahrer und habe zwei Diesel - liege damit also (wenn man sich den allgemeinen Ton ansieht) überhaupt nicht im Trend. Und wenn ich dann lese, dass Benziner langlebiger sind, kribbelts in den Fingern.

Und jetzt für den TE eine klitzekleine Übersicht:

318D - 115PS - und 320D - 136PS - beides M47D20-Motoren. Bekannte Probleme sind die Hinterachsaufhängung bis irgendwann (glaube ich) September 2000. Zudem ist die Einspritzpumpe ein Problem - nur, wenn sie sich zerlegt. (Habe 320D, habe keines der Probleme, da 12/2000.)

318D - 115PS - und 320D - 150PS - beides M47TUD20-Motoren. Bekannte Probleme sind die Drallklappen (gibt es im obigen Ur-M47 nicht), die in den Brennraum trudeln können sowie die Turbinen.

330D - 184PS - M57D30. Keine Drallklappen (es sei denn, es ist Automatikgetriebe).

330D - 204PS - M57TUD30. Drallklappen können ebenfalls abbrechen. Zudem bricht gerne der Ansaugkrümmer (oder wie der heißt), da aus anderem Material.

Jedes Konjunktiv bleibt eines, bis auf den Ansaugkrümmer. Der reißt definitiv.

Ansonsten gilt: nachlesen beim Verrückten.

LGD.

Zitat:

Und jetzt für den TE eine klitzekleine Übersicht:

318D - 115PS - und 320D - 136PS - beides M47D20-Motoren. Bekannte Probleme sind die Hinterachsaufhängung bis irgendwann (glaube ich) September 2000. Zudem ist die Einspritzpumpe ein Problem - nur, wenn sie sich zerlegt. (Habe 320D, habe keines der Probleme, da 12/2000.)

Das haben die Benziner aber auch - aber ich bin jetzt 2 Autos mit dieser "Problematik" gfahrn und hatte keine Probleme, wobei beide über 200.000km. Behoben wurde das im April 2000, soweit ichs im Kopf hab.

Zwecks andere Probleme:

Das ist klar. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

Zitat:

Den Benzinern haftet der Ruf an, äußerst langlebig zu sein.

*husterchen und OT*

318TDS - knapp 350.000

320D - knapp 310.000

Irgendjemand im Forum fährt einen 330D - ich meine mit den 184PS - über 450.000.

Ergo: Ich glaube, dass man die obige Aussage nicht mehr auf die heutige Zeit beziehen kann.

;)

*OT off*

Kann man auch das Wort Langlebigkeit nutzen, wenn man bis zu den genannten Tkm, alles bis auf die Zylinder, Nockenwelle und Kurbelwelle tauschen musste?

Oder wenn die Räder sich noch drehen?

am 17. März 2014 um 22:21

Naja, mein 530dA hat seit heute 492.000 km und am Motor wurde noch nichts getauscht. Bis auf einen sind auch noch 5 Originale Injektoren drin und der LMM ebenfalls. Turbolader wurde 1x getauscht. Also lenglebig sind die Diesel ebenfalls. Die Horrorgeschichten hier im Forum, gibt es bei jedem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

330D - 204PS - M57TUD30. Drallklappen können ebenfalls abbrechen. Zudem bricht gerne der Ansaugkrümmer (oder wie der heißt), da aus anderem Material.

Du meinst den Abgaskrümmer.

Ich kann nach einem halben Jahr und 25tkm zum 330d 204PS hanschalter sagen:

Kosten / Nutzen = Note 1,0

Sehr kräftig, komfortabel, sparsam, grüne Plakette, kein DPF, viel Platz und sehr solide. Ich brauche keinen E90..

Hoffentlich bleibt das so ;)

am 18. März 2014 um 7:20

In meinem Z4 (ist ja das kleine Brüderchen des E46) tut's der Motor des 325i schon seit 10 Jahren und 373 tkm.

Ich hatte einmal alle Zündspulen tauschen müssen und die Disa-Einheit. Ansonsten nur Ölwechsel alle 25 tkm und Zündkerzen alle 70 tkm.

Rippenriemen waren einmal rissig, da kam gleich eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat rein.

Auch der Rest des Autos ist noch prima. Nur die Dämpfer sind getauscht, logisch ... damit dann auch Domlager und Stützlager.

Ach ja, Hydrolager einmal nach 150 tkm neu und später bei 333 tkm hatten die Radführungsgelenke leichtes Spiel, also neue Querlenker + neue Hydrolager. Und da die Spur nicht einstellbar war aufgrund des Gammels und schwupp neue Spurstangen rein.

Getriebeöl und Difföl wurden auch getauscht.

Alles in allem kaum Reparaturkosten bei meinem Z4 und das lässt sich 1:1 auf den E46 übertragen.

Gruß, Frank

am 19. März 2014 um 11:07

empfehlen kann ich nur aus eigenen Erfahrungen. Unsere Familie fährt alles BMW. Papas Liebling ist ein E46 330Ci Cabrio, 6 Zyl. Automat. Baujahr Dez. 2001 mit - 566'ooo km mit demselben Motor. Läuft tadellos. Getriebe mit 398'000 km ausgewechselt. Mit 502'000 km im Abstand von 1 Jahr beide Lambdasonden (Kat.) ersetzt. Aus Sicherheitsgründen auch beide kompletten Frontlampen samt Gehäusen ersetzt (warten unterdessen fast blind)

Wir fuhren einen X5 3.0 Diesel 6Zyl. Bj. 2002 problemlos 266'000 nur mit einem Getriebewechsel mit 248'000 km. Ersetzten den mit einem X3 2.0Diesel 4 Zyl. Bj. 2011. Dieser Wagen hat nur einen einzigen - für mich unverständlichen Makel - Er nagelt beim starten unüberhörbar zu laut. Der Wagen mit diesem Motor aber sonst perfekt. Habe zusätzlich eine Webastoheizung nachrüsten lassen. Im Winter ist der Motor vorgewärmt jetzt zwar angenehmer in der "Naglerlautstärke" aber für uns nicht BMW konform.

Wir fahren auch einen 325 Diesel 6 Zyl. Cabrio Baujahr 2011. Hier habe ich in Frankfurt von InsidePerformence eine 4-Rohr M3 Auspuffanlage nachrüsten lassen. Tönt jetzt metallisch und nicht zu laut.

Fazit: in jedem Fall einen 6 Zylinder 330i oder Diesel. Am besten ab jahrgang 2006 die letzte der E46 Ausführungen. Viel Erfolg und späterer Fahrspass....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welchen motor nehmen ?