ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. haben alle Golf VI 1,4 L mit 122 PS ab Bj.2010 eine Steuerkette ?

haben alle Golf VI 1,4 L mit 122 PS ab Bj.2010 eine Steuerkette ?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:29

mich würde mal interessieren ob es auch Motoren gibt mit Zahnriemen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:04:46 Uhr:

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Leider scheint dem VW-Konzern die Bastelanleitung für die Motorsteuerung mit Kette abhanden gekommen zu sein.:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja Diesel haben Zahnriemen!

Benziner Steuerkette so wurde mir erklärt!

Zitat:

@R-Heinz schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:29:52 Uhr:

mich würde mal interessieren ob es auch Motoren gibt mit Zahnriemen?

Bei den Benzinern? Ja, bei anderen Herstellern...

Gruß

Zitat:

@R-Heinz schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:29:52 Uhr:

mich würde mal interessieren ob es auch Motoren gibt mit Zahnriemen?

Ich meine, dass nur die "TSI" Motoren mit der Steuerkette ausgerüstet sind. Der Kleine 1,4er und auch der 1,6er sollten Zahnriementrieb haben.

 

Gruß

Ab Golf 7 gibt es wieder Zahnriemen beim TSI. Der Golf 6 hat Zahnriemen beim 1.4 MPI und 1.6 MPI.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:03:49 Uhr:

Ab Golf 7 gibt es wieder Zahnriemen beim TSI...........

......was erklärt, daß die Kettenkonstruktion doch Mist war, trotz aller Dementis. Hätte der Kettenhersteller damals Murks gemacht, müsste das Problem heute aus der Welt sein und die derzeitigen Motoren immer noch Ketten haben.

Nein. Im Golf 7 sind die 1.2er und 1.4er TSI mit Zahnriemen ausgestattet, darüber mit Steuerkette. Außerdem fahren 100.000e TSI ohne Probleme. Das ist aber keine Entschudigung für die aufgetretenen Probleme. VW wurde diesbezüglich sehr schlecht beraten, fuhr und fährt leider immer noch eine falsche Kulanzpolitik.

Ich habe aber gerade deswegen explizit einen 1.4er MPI gesucht.

Jap der 1.4 TSI mit 90kw hat Steuerkette, solltest du dir ein kaufen wollen, schau in der Historie ob ein Wechsel schon gemacht worden ist. Jeder halbwegs Ordentliche VW Händler sollte dir einblick geben.

Und Service sollte von A-Z bei dem freundlichen gemacht worden sein somit sollte Kulanz immer vorhanden sein.

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:04:46 Uhr:

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Leider scheint dem VW-Konzern die Bastelanleitung für die Motorsteuerung mit Kette abhanden gekommen zu sein.:D

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:04:46 Uhr:

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Erster Teil soweit richtig, wenngleich ein Zahnriemen auch keine so schlechte Konstruktion ist und Vorteile mit sich bringt. Wenn mans richtig macht funktioniert beides gleichergut.

Früher war alles besser ist leider auch nur die halbe Wahrheit. Ich erinnere mich an bspw. die 8 Zylinder amotoren von MB und BMW. Auch dort gab es Probleme mit den Kettenantrieben. (Gleitschienen etc.) Es waren weniger, aber es gab sie. BMW hat heute auch wieder Probleme mit den Ketten.

Das Problem ist also nicht Zeitbedingt, sondern max. Ingenieursbedingt und zu 100% der Sparpolitik der Hersteller zu verdanken.

Schuld sind wir alle, alles muss billiger werden und das alles ohne Verzicht. Also wird an Stellen gespart die der Kunde nicht sieht und die in der Theorie auch kein Problem darstellen. Und da ist es wieder dieses tückische Theorie und Praxis...

Zitat:

 

Das Problem ist also nicht Zeitbedingt, sondern max. Ingenieursbedingt und zu 100% der Sparpolitik der Hersteller zu verdanken.

Schuld sind wir alle, alles muss billiger werden und das alles ohne Verzicht. Also wird an Stellen gespart die der Kunde nicht sieht und die in der Theorie auch kein Problem darstellen. Und da ist es wieder dieses tückische Theorie und Praxis...

Dem o.g. ersten Satz 100% Zustimmung! Wobei die heuteigen Ings. nicht dümmer sind als die von "gestern".

Der zweite Satz ist so nicht verständlich. Für den Konzern ist "alles" von Interesse was die Produktion billiger macht, es wird dem Kunden jedoch teuer in Rechnung gestellt. Wie sind sonst die schon fast utopisch anmutenden Endverbraucherpreise zu erklären.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:04:46 Uhr:

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Ja, aber mit Duplexkette. Hatten zumindest alle meine bisherigen Autos mit Kette, inkl. meiner 3 MB.

Zitat:

@dkolb schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:43:23 Uhr:

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:04:46 Uhr:

Es gibt an Sich keine bessere Konstruktion als die Steuerung mit Kette. Man siehe sich mal die alten Opel-und Mercedesmotoren an...die Dinger laufen ewig!

Ja, aber mit Duplexkette. Hatten zumindest alle meine bisherigen Autos mit Kette, inkl. meiner 3 MB.

Richtig!!!

Und genau DA ist wieder die Sparpolitik.

Zahnriemen ist billiger und man kann durch die notwendigen Wechselintervalle dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen!

Der Zahnriemen ist beim Golf 7 1,2TSI und 1,4TSI bei 210000km fällig. Solange hält wahrscheinlich keine der Steuerketten in den älteren TSI's.

@Ralle180:

Zitat:

Ja, aber mit Duplexkette. Hatten zumindest alle meine bisherigen Autos mit Kette, inkl. meiner 3 MB.

Richtig!!!

Und genau DA ist wieder die Sparpolitik.

Ist eine Ventilsteuerung über Duplexkette teurer, als über eine Zahnkette, so wie sie die älteren, kleinen TSI's haben?

Bei den kleinen TSI's will man vor allem Geld sparen und weicht daher vom günstig zu realisierenden Antrieb der Hochdruckkraftstoffpumpe über eine Nockenwelle nicht ab. Das erzeugt starke Zusatzschwingungen, mit der so eine Kette, vor allem bei einem Kaltstart, wo der Öldruck im Spanner anfangs noch gar nicht richtig aufgebaut ist, anscheinend auf Dauer nicht so wirklich fertig wird.

das Prinzip des Pumpenantriebs hat man belassen und macht es ab Golf 7 eben so, wie es vorher bei den VW-Dieselmotoren schon längere Zeit, anscheinend erfolgreich, gehandhabt wird.

Ob man durch die gesamte "Umkonstruktion" der kleinen TSI's auf Zahnriemen nun so unbedingt viel spart, weiß ich nicht. In jedem Fall hat man eingesehen, dass man mit dem Kettenantrieb nicht weiter kommt und sich weitere Schlappen bei den EA211-Motoren diesbezüglich nicht leisten konnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. haben alle Golf VI 1,4 L mit 122 PS ab Bj.2010 eine Steuerkette ?