Welchen Motor hab ich wirklich? NZ?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
ich dachte immer im Golf von meiner Freundin wäre der NZ verbaut. Den gabs ja meines Wissens nur mit G-Kat (bitte korrigieren falls falsch). Jetzt ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt der hätte nen U-Kat. Da stellt sich natürlich die Frage, hat der Wagen wirklich den NZ drinne?
Es ist kein Aufkleber mehr im Kofferraum, das Serviceheft liegt im Auto, und das Auto ist nicht da. Da kann ich also grad nicht gucken. Im Fahrzeugbrief steht Folgendes:

BED. SCHADST. ARM (das bedingt ist mit Kulgelschreiber durchgestrichen)
Antriebsart: OTTO
Leistung: K40/5200
Höchstgeschw.: 151 km/h
Hubraum: 1263 cm3
EZ: 10. APR. 1989

Kann man anhand dieser Daten eindeutig den Motor bestimmen?

42 Antworten

Aha, also doch ein Fehler im Programm? Aber das erklärt immernoch nicht, warum bei dem Golf keine Lamda drin ist, wenn das stimmt. Wo sitzt also die Lamda beim NZ?

...sonst wißt ihr doch auch immer alles!
und hier?

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

...sonst wißt ihr doch auch immer alles!
und hier?

😁

Ich glaub die sind schon genervt von meiner Frage. 😉 Leider besteht aber mein Prob noch immer ...

ich hab das gleiche prob wie du auch....

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hab das gleiche prob wie du auch....

Mein ich doch, unser prob. 😉

die Lambdasonde sitzt beim NZ ganz weit unten am Kat

Danke manneg!

So, ich bin heute ein gutes Stück weiter gekommen. Ich hab nämlich das Serviceheft gefunden 😁
Da drin war die letzte AU-Bescheinigung. Da stand eindeutig G-Kat drin. Kommentar von meinem Werkstattkerl: "Dann guck ich da nochmal nach." 😁

Also recht vielen Dank an alle die mir soweit geholfen haben. Ich geh mal davon aus, dass die Lamda nun doch noch gefunden wird. 😉 Ich werd dann noch berichten.

@ groessl_de: Leider kann ich immernoch nicht sagen, obs den NZ nun auch mit U-Kat gab. Sorry. MT und das Netz sagen nein, der Computer bei der freien Werkstatt sagt ja. 🙁

mir geht es aber wie dir: kenne zwar die letzte AU nicht, aber das teil ist ein g-kat, nur mein 🙂 ist zu b...d, die lambda zu finden, denke ich....

^

Zitat:

mir geht es aber wie dir: kenne zwar die letzte AU nicht, aber das teil ist ein g-kat, nur mein 🙂 ist zu b...d, die lambda zu finden, denke ich....

Dann nehm Deinen Golf doch mit Deinem Freundlichen mal auf die Bühne und schau Dir die Abgasanlage / Kat mit ihm an, damit Klarheit herrscht.

den NZ gabs auch mit u-kat. zwar selten aber hab schon mind 2 davon gesehen.

was aber sicher ne umrüstung ermöglicht

falls du wirklich den NZ hast, denn nciht serienmässig!
der nz hat 1272 ccm!

vielleicht ist das der punkt was der kerl abgastechnisch geändert hat, er hat den nz eingebaut.
ach ja udn die kugelschreiberkritzeleien in den papieren sagen gar ncihts, da kugelschreiber keine gültigkeit besitzt. kann ja jeder kommen und da einfach mal nen euro 3 dazumalen

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

den NZ gabs auch mit u-kat. zwar selten aber hab schon mind 2 davon gesehen.

was aber sicher ne umrüstung ermöglicht

serie glaub ich nicht. Siehe ssp vom nz. Desweiteren ist die digifant ne el. einspritzung die eben mit lambda konstruiert wurde. Kann mir echt nicht vorstellen das es den mit u-kat gab.

Sonde sitzt wie beim gti im kat. Wurde aber schon gesagt. Ganz vorne am kat, 3 kabel mit lambdaheizung.

Deine Antwort