Welchen Motor hab ich wirklich? NZ?
Hallo Leute,
ich dachte immer im Golf von meiner Freundin wäre der NZ verbaut. Den gabs ja meines Wissens nur mit G-Kat (bitte korrigieren falls falsch). Jetzt ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt der hätte nen U-Kat. Da stellt sich natürlich die Frage, hat der Wagen wirklich den NZ drinne?
Es ist kein Aufkleber mehr im Kofferraum, das Serviceheft liegt im Auto, und das Auto ist nicht da. Da kann ich also grad nicht gucken. Im Fahrzeugbrief steht Folgendes:
BED. SCHADST. ARM (das bedingt ist mit Kulgelschreiber durchgestrichen)
Antriebsart: OTTO
Leistung: K40/5200
Höchstgeschw.: 151 km/h
Hubraum: 1263 cm3
EZ: 10. APR. 1989
Kann man anhand dieser Daten eindeutig den Motor bestimmen?
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Oder über die Schlüsselnr. oder Fahrz. Ident. Nr.?
Im Fahrzeugbrief Abschnitt A steht oben rechts die Schlüsselnummer.
Wahrscheinlich die 0102; die zwei weiteren Ziffern darunter/daneben sind entscheidend:
01 = NZ
09 = MH oder 2G (= UKat)
77 = G-Kat nachgerüstet (MH oder 2G)
@vodoo: Also mein NZ (und ich WEISS, dass es einer ist!) ist auch nur "bedingt schadstoffarm"... Aber das stört mich nicht, bald hat er D3 statt Euro1 und ist damit dann trotz 1,8 L billiger als jetzt mit 1,3 L 😁
@hawky: Meine Schlüsselnummer ist 010202 -> NZ mit Serien-GKat.
Wie bringst Du den NZ auf 1,8l?
--
OK, sorry für das mit Schadstoffarm - das wusste ich nicht daß der NZ auch nur "bedingt" sein kann.
cu
Zitat:
Original geschrieben von GürkanTD
Musst Du jährlich zur AU oder alle zwei Jahre?
Weiß jetzt nicht obs den MH auch mit Euro 1 Nachrüstung gibt, aber wenn Du jährlich zur AU musst, ists leider kein NZ, da der, wie Du richtig erwähnt hast, einen G-Kat hat und somit auch nur alle 2 Jahre zur Abgasuntersuchung muss.
Seit Mai diesen Jahren müssen auch PKW ohne Kat oder mit U-Kat nur noch alle zur AU.
Das heisst wenn die AU fällig ist muss sie gemacht werden (auch wenn der Termin nach der alten Regelung schon nach einem Jahr ist), wenn der Wagen sie dann besteht gibts aber 2 Jahre.
der Habicht
Ähnliche Themen
Bei mir steht Folgendes:
PKW GESCHLOSSEN 0102
BED. SCHADST. ARM C/XXIII 01 02
in der 2. Zeile ist das BED. und das 02 durchgestrichen
Zitat:
Original geschrieben von ~WalkingSoul~
hörst du ne Benzinpumpe summen wenn du die Zündung anmachst ?
Ja? -> NZ
Nein? -> MH/2G
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Wie bringst Du den NZ auf 1,8l?
cu
Genauso wie auf D3: Ich schlachte meinen PL und mache eine "Herztransplantation"...
Also, meine Freundin meinte gerade, dass ihr der Verkäufer von dem Wagen damals gesagt habe, er hätte abgastechnisch was umgerüstet. Das würde dann vielleicht erklären, warum das BEDINGT im Brief durchgestrichen ist, ebenso wie dass 02 unter der Schlüsselnr., welches handschriftlich durch ein 01 ersetzt wurde.
Unter Ziff. 33 steht:
bedingt (durchgestrichen) schadstoffarm ab Tag der ersten Zulassung
Wenns aber der NZ ab Werk nur mit G-Kat gab, und nachträglich was umgerüstet wurde, was wurde dann gemacht? Man darf sich doch abgastechnisch nicht verschlechtern, und besser als mit normalem G-Kat ist er glaub ich nicht eingestuft. Davon steh nix im Brief. Aber wie konnte er dann von bedingt schadstoffarm auf schadstoffarm eingestuft werden? Das glaube ich jedenfalls so aus den Kritzeleien im Brief zu erkennen. Was genau heißt denn bedingt? Vielleicht U-Kat und nur schadstoffarm ist dann G-Kat oder was?
Langsam bin ich echt verwirrt. 🙁 Aber bedingt schadstoffarm ist schon schlechter als schadstoffarm, oder?
Die Schlüsselnummer 01 entspricht wie auch die Schlüsselnummer 02 der Euro1-Norm, daher wurde nichts nachgerüstet, sondern nur in den Fahrzeugpapieren umgeschlüsselt.
Also nur auf dem Papier eine Umrüstung,
Deine Freundin hat sicherlich einen NZ-Motor.
Gedanken würde ich mir nur machen, falls sie mehr als 196 EUR Kfz-Steuer jährlich zahlt 😉
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Die Schlüsselnummer 01 entspricht wie auch die Schlüsselnummer 02 der Euro1-Norm, daher wurde nichts nachgerüstet, sondern nur in den Fahrzeugpapieren umgeschlüsselt.
Also nur auf dem Papier eine Umrüstung,Deine Freundin hat sicherlich einen NZ-Motor.
Gedanken würde ich mir nur machen, falls sie mehr als 196 EUR Kfz-Steuer jährlich zahlt 😉
Die Schlüsselnummer ist 0102
Die 01 und die 02 steht nochmal in der 2. Zeile unter der Schlüsselnummer. Oder meintest du das?
Und Euro1 = G-Kat?
Die Schlüsselnummer in der 2. Zeile meinte ich.
Euro 1-Benziner haben in aller Regel einen G-Kat (von Magermix-Nachrüstsystemen abgesehen, dies ist hier sicher nicht der Fall).
Hi! mal ne frage zur Schlüsselnummer: In der ersten Zeile hab ich 0600 stehen und in der zweiten is die einfach genullt. Weiß jemand warum? Danke
Gruß
@codename47: Vielleicht hilft dir das weiter.
So, ich war heute endlich mal in der Werkstatt und hab mit dem Typ gesprochen. Er sagt, er hätte in seinem Computerprogramm nachgeguckt, und danach gäbe es den NZ mit U-Kat und mit G-Kat. Weiss aber nicht, welches Programm er hat. Zudem war am Auto angeblich keine Lamdasonde vorhanden. Kann das sein? Wo sitzt die Lamda normal beim NZ?
das kenne ich, hat mein freier 😉 auch behauptet. aber nirgends gibt es eine online-quelle, daß der NZ mit U- und G-kat verbaut wurde. alle quellen besagen, NZ = G-Kat.Zitat:
Er sagt, er hätte in seinem Computerprogramm nachgeguckt, und danach gäbe es den NZ mit U-Kat und mit G-Kat. Weiss aber nicht, welches Programm er hat. Zudem war am Auto angeblich keine Lamdasonde vorhanden. Kann das sein? Wo sitzt die Lamda normal beim NZ?
was ist nun richtig?