ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Motor hab ich wirklich? NZ?

Welchen Motor hab ich wirklich? NZ?

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:05

Hallo Leute,

ich dachte immer im Golf von meiner Freundin wäre der NZ verbaut. Den gabs ja meines Wissens nur mit G-Kat (bitte korrigieren falls falsch). Jetzt ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt der hätte nen U-Kat. Da stellt sich natürlich die Frage, hat der Wagen wirklich den NZ drinne?

Es ist kein Aufkleber mehr im Kofferraum, das Serviceheft liegt im Auto, und das Auto ist nicht da. Da kann ich also grad nicht gucken. Im Fahrzeugbrief steht Folgendes:

BED. SCHADST. ARM (das bedingt ist mit Kulgelschreiber durchgestrichen)

Antriebsart: OTTO

Leistung: K40/5200

Höchstgeschw.: 151 km/h

Hubraum: 1263 cm3

EZ: 10. APR. 1989

Kann man anhand dieser Daten eindeutig den Motor bestimmen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

"bedingt" könnte auch bedeuten das es eim MH mit U-kat is.

Hatter ne Digijet oder nen Versager?

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Versager?

:D

Keine Ahnung, wenn ich das wüßte wär ich schlauer. Woran seh ich das? Und warum ist das "bedingt" nachträglich durchgestrichen?

Das sieht man so am Schein eigentlich nicht. Aber der NZ sollte "Schadstoffarm" sein.

--

Wenn Du vorm Auto stehst kannst Du es gut an den 4 Einspritzventilen erkennen falls es ein NZ ist. Der MH hat keine Einspritzventile sondern eben einen einzelnen Apparat genannt Vergaser.

--

cu

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:22

Kanns mir leider grad nicht vorstellen. Hat jemand Fotos zum vergleichen?

Schau mal bei Doppel-wobber.de

Da sind bei Golf2->Motoren-> bei NZ und MH unten so kleine VW-Symbole wo nähere Infos zum Motor kommen wenn Du draufklickst. Da sind auch bei beiden Motoren die entsprechenden Bilder zu finden.

cu

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:39

Hm, die sind leider von der Seite fotographiert, wo man eben nicht draufguckt, wenn man vor dem Auto steht. Bin daher nicht sicher, könnte auch der MH sein...

Der Wagen wurde mir als NZ verkauft. *Grml*

Kann man übers Gewicht drauf kommen?

Leergewicht wäre 855, Zul. Ges.Gewicht: 1360

Oder über die Schlüsselnr. oder Fahrz. Ident. Nr.?

Musst Du jährlich zur AU oder alle zwei Jahre?

Weiß jetzt nicht obs den MH auch mit Euro 1 Nachrüstung gibt, aber wenn Du jährlich zur AU musst, ists leider kein NZ, da der, wie Du richtig erwähnt hast, einen G-Kat hat und somit auch nur alle 2 Jahre zur Abgasuntersuchung muss.

Hat der nen eckigen Luftfilter auf der Beifahrerseite?

Themenstarteram 16. November 2006 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Hat der nen eckigen Luftfilter auf der Beifahrerseite?

Ich meine ja, und AU wäre auch nur alle 2 Jahre, glaub ich. Das spricht ja dann doch wieder für NZ. Komisch.

Hat keiner ein Bild vom NZ in eingebauten Zustand?

....NZ mit Digijet

Themenstarteram 16. November 2006 um 23:21

So, jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich den NZ hab. Danke WOB. Wenn jetzt noch wer ein Foto vom MH hat zum vergleichen bin ich glücklich. Noch mehr Motoren kommen aber nicht in Frage, oder?

Aber wie kommt denn der Werkstattschussel dann auf die Idee mit dem U-Kat?

Du wirst doch ungefähr wissen wie ein Vergaser aussieht???

 

Der MH müsste so ausehen:

Themenstarteram 17. November 2006 um 0:24

Ungefähr schon, aber wie GENAU der MH aussieht weiß ich nicht, da ich jetzt sicher bin keinen zu haben. ;) Außerdem sieht ja die Einspritzung vom RP auch nem Vergaser sehr ähnlich, und das sieht meiner Ansicht nach gar nicht so aus wie auf deinem Bild. Aber trotzdem danke WOB, für die Mühe.

Wenn es jetzt außer NZ und MH keine weitere Möglichkeit mehr gibt, die ich jetht auch bei Doppel-Wobber nicht mehr sehe, dann ists der NZ.

Werd dann morgen mal den Typ fragen, was der da wieder glaubt gesehen zu haben.

Also danke @ all ;)

Und der NZ hatte ganz sicher immer einen G-Kat?

Ja hatter er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Motor hab ich wirklich? NZ?