ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was meint Ihr? Keramik Versiegelung in einen viel gelaufenen Motor füllen?

Was meint Ihr? Keramik Versiegelung in einen viel gelaufenen Motor füllen?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:55

Der Golf 2, mit RP Motor ist durch den TüV!

Ich habe den mit 100tsd gekauft und immer Öl 10w40 gefahren. Meist alpine. Regelmäßig Ölwechsel.

Und auch hin und wieder oil additiv eine Dose zugegeben. mos2 Hochleisstungsschmierstoff.

(Dies wollte ich nicht mehr, wegen der reinigenden Wirkung. Weiß nicht ob es so gut ist)

Der hat nun über eine halbe Millionen runter. Hoffe er hält noch mind. 2 Jahre durch.

Was ist mit diesen "keramikzeugs" Zylinderversiegelung....ob ich da noch mal 20 Euro investiere?

Könnte das den Verschleiß noch mindern, und die Lebensdauer erhöhen?

Nach 185 km/h zieht er nur noch schwer hin, wenn überhaupt. 160-170 km/hist wohl Schluss.

Denke mal, daran kann man die noch vorhandene Leistung gut ablesen. Glaube 90 Ps sind es nicht mehr.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

500.000km mit dem RP? Respekt—spricht fuer Fahrkoennen. Das soll ein modernes 1.3L Motoerchen mit 150PS einmal nachmachen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2016 um 11:14

Also ich habe einen NZ (glaube ich) mit 54PS aber scharfer Nocke und der Packt grad so 160km/h mehr geht glaube ich nicht ...

Diese zum Teil sogar schädlichen "Keramik"-Zusätze würde ich nie benutzen. Ein gutes Motoröl genügt völlig.

Wenn der Motor nicht mehr auf volle Leistung kommt, macht ein Kompressionstest Sinn. Oft dichten Ventile nicht mehr richtig ab. Dann noch die Standardsachen wie Luft-/Benzinfilter und Zündungseinstellung sowie Unterdruckverstellung am Verteiler prüfen.

500.000km mit dem RP? Respekt—spricht fuer Fahrkoennen. Das soll ein modernes 1.3L Motoerchen mit 150PS einmal nachmachen...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:17

ich denk nun auch...las laufen...lieber die 20 euro für einen neuen gebrauchten wegpacken;)

Zitat:

@Ips schrieb am 17. Januar 2016 um 14:36:09 Uhr:

500.000km mit dem RP? Respekt—spricht fuer Fahrkoennen. Das soll ein modernes 1.3L Motoerchen mit 150PS einmal nachmachen...

http://www.hna.de/.../...ses-auto-975854-kilometer-buckel-3440179.html

na was sagst denn dazu das ist der JH motor 95 PS.

Klasse! Hier geht noch mehr. Und nicht mal nur VW aber Diesel ;-)...

http://www.rtl2.de/.../

Die alten 827er sind einfach unverwüstlich. Wenn man nicht grade ohne Öl oder Kühlwasser fährt sind 500.000 durchaus erreichbar. Das doppelte ist natürlich schon verdammt gut.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:09

sagt mal! Wie findet man eigentlich heraus, ob die Ventile heile sind, oder wie verschliessen diese sind?

also ohne den Motor aufzumachen.

Gibt es "indikatoren"?

Mach einen Kompressionstest und gut .

Deine Zylinderwände werden keinen Kreuzschliff mehr haben , somit einfach fahren oder Tauschmotor .

Nach 500.000km hat der Motor natürlich nicht mehr die volle Leistung.

So lange der nicht alt zu viel Öl braucht würde ich den einfach weiter fahren und gut ist.

Immer regelmäßig Öl wechseln und gucken und schon passt das.

Vor einiger Zeit hat mal einer mit einem Golf 2 Diesel hier im Forum angefragt ob es sich lohnt den wieder fit zu machen, der hatte aber schon 700tkm auf der Uhr.

An sich, wenn man die Karosse pflegt und sich um das Auto kümmert, dann halten die das auch ohne Probleme.

Verstehe oft nicht wo der Motor schon bei unter 300tkm oder so aufgibt, meist liegt es eh nur an der mangelnden Pflege.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 18. Januar 2016 um 19:09:55 Uhr:

sagt mal! Wie findet man eigentlich heraus, ob die Ventile heile sind, oder wie verschliessen diese sind?

also ohne den Motor aufzumachen.

Gibt es "indikatoren"?

Schlechte Kompressionswerte können an den Ventilen oder an den Kolbenringen/Zylindern liegen.

Man kann nach einem Kompressionstest mit schlechten Werten etwas zähflüssiges Öl ins Zündkerzenloch träufeln. Das Öl dichtet vorübergehend zwischen zwischen Kolbenring und Zylinder ab. Nun den Test wiederholen. Sind die Werte weiterhin schlecht, liegt es an den Ventilen. Sind die Werte besser, sind verschlissene Kolbenringe oder Zylinder die Ursache.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:45

Hallo

ok!

Danke!

Also ich lasse ihn eh nur noch kurzzeitig bis 4000 U/minute drehen, also nicht schneller als 130-140 auf der Autobahn. Habe schon geschaut, so ein Kompressionsmessgerät kostet nicht viel bei der Bucht.

Aber was bringt es mir?

Ich werde nun nicht, einen so alten Motor noch viel Instandsetzen. Letzendlich muss man sagen, entweder läuft er einigermaßen oder er läuft nicht. Wenn dann, kann nur ein Austauschmotor mit mind. 1/3 soviel Kilometer zum einsatzkommen. Ich habe früher immer Oiladditiv zugekippt, das lasse ich nun auch nach.

Weil die Öle angeblich schon so feinabgestimmt sind, das man es nicht braucht. Auch soll der Ölfilter schon viel von diesen Addiiven abfangen.

Ich fahre das Alpine ts 10W40. Das ist doch ok....

Bringt mir nichts, ob ich nun Kompressionen messe oder nicht, ich kann das Ergebnis eh nicht ändern.

Ich könnte nun nartürlich mir ein Motor besorgen für 200 Euro, und mache den soweit fertig, also neue ZKD, Kupplung, Krümmer....frage mich langsam, ob es jemals klug sein wird, den Golf 2 untreu zu werden.

Ich meine da kann man alles dran selber machen, und die Ersatzteile kosten wenig Geld.....aber der Tag wird wohl mal kommen. Habe gerade 2 Jahre Tüv bekommen. Die Steuer ist Preiswert und die Versicherung auch ok.

Der Verbrauch mit 7-8 Liter noch im grünen Bereich.

Na Kolbenringe und neue Lagerschalen kosten nicht die Welt... Und es lässt sich auch ohne Probleme selbst erledigen!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/'89er-golf-2-motor-1,8l-90-ps-mkb-rp-+-getriebe/411643740-223-8731

 

ansonsten.. 20€ sind ja nicht die welt. kipp das keramikzeug rein ..vorher+nachher kompression vergleichen und ergebnisse mitteilen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was meint Ihr? Keramik Versiegelung in einen viel gelaufenen Motor füllen?