Welchen Motor für 100% Stadt?

BMW 3er E46

moin,

ich bin grad auf der suche nach einem e46 coupe.
komme vom e36 323i und fahre praktisch nur stadt.
könnte bis zu 12k € ausgeben, je weniger aber nat. desto besser.

was mich bis jetzt aufgeregt hat ist die träge leistung beim anfahren trotz 170ps und der hohe spritverbrauch.

nur hab ich mich bisschen informiert und lese mit enttäuschung dass es beim e46 mit den 6zyl. auch nicht anders ist sogar beim 330i ist der subjektive eindruck von vielen so wie ich es von meinem auto her kenne unter 3000u/min durchschnittlich bis träge.

stehe jetzt vor der entscheidung entweder vernunft-auto 318ci der in der stadt aber auch nicht grad wenig schluckt oder ordentlich power (ab 325i) inkl. anfahrschwäche was keinen grossen unterschied zum jetzigen darstellt
oder doch diesel wobei mich der sound etwas abschreckt sowie teure reparaturkosten.

was würdet ihr allgemein für einen motor empfehlen für den stadtverkehr?

gruß

Beste Antwort im Thema

Klein, kleiner, am Kleinsten und vor allem keinen Diesel.

Stadtfahrten zeichnen sich meistens auch noch dadurch aus, dass sie eher kurz sind, was für einen Diesel über kurz oder lang der Tod ist - besonders im Winter.

Es könnte natürlich auch sein, dass du Taxifahrer bist und jeden Tag deine 300 Kilometer runterreißt, dann wär ein Diesel natürlich wieder interessant 😉

Auf jeden Fall bringen dir die Pferde unter der Haube in der Stadt genau gar nichts, weil ausfahren kannst du sie nicht. Ich würd mir da eher einen kleinen, billigen kaufen. nicht nur, weil man leichter Parklücken findet, sondern auch, weil die Gefahr einer Schramme in der Stadt ungleich höher ist. Bei einem hochglanzpolierten 330 coupe würd ich da nur zu Heulen beginnen. Alufelgen sind bei den Bordsteinen in der Stadt wohl auch nur bedingt zu empfehlen.

Wenn du auch nicht gerade semi-professionell Straßenrennen fährst, spar dir das Geld für 192 PS und investier lieber in einen 316 compact oder so etwas. Wenn du damit wirklich 100% Stadt fahren willst, ist alles was größer und stärker als ein Polo ist sowieso blanker Unsinn.
Und wenn du gelegentlich Ampelrennen machen willst, dann werd erwachsen und vergiss den Unsinn.

31 weitere Antworten
31 Antworten

nen kleinen 316 compact damit bist du in der stadt mehr als gut bedient

Ich mein ich kenne es ich hab von BMW eigentlich selbst nur die 3L gefahren...
darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten..
aber als Zweitwagen was kleines für die Stadt ist absolut i.O....
ich denke auch die Zukunft liegt im Carsharing..
denn die meisten Kombifahrer brauchen den "Kombi" nur 2-3x im Jahr..
dafür muss man aber nicht immer 400KG mehr mit sich rum schleppen usw.. usw..

Als Cityflitzer währ ich mir auch nicht zu schade nen Smart zu fahren *g*
da stören mich wenigstens die Parkbeulen der unvorsichtigen Parknachbarn nicht...

der 330auf Kurzstrecke frisst ganz schön am Geldbeutel es gibt fahrer die haben 18-20L im Schnitt...

Deine Antwort