ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welchen Motor am besten für A8?

Welchen Motor am besten für A8?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:11

hallo,

überlege mir nen A8 zuzulegen. ansonsten schwebt mir noch nen bora variant v6 4motion mit 204ps vor. welchen motor müßte der a8 drin haben um dem bora mithalten zu können?

MfG

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Juni 2007 um 13:51

FL 4.2: 6,9 Sekunden/ 410 NM

VFL S8: 6,8 Sekunden/ 410 NM

FL S8: 6,6 Sekunden/ 430 NM

 

Ist für mich fast gleich....

am 28. Juni 2007 um 4:41

Beim motor würde ich auch eher gleich zum s8 greifen ! Bei der frage a8 s8 oder bora ist eigentlich nur die frage ob du wirklich mit den mehrkosten zurecht kommst die ein a8 oder s8 mit sichbringt ! Versicherung wird das ein hoher unterschied, steuer geht noch so dann kommt der sprit , aber darüber läst sich streiten wenn du schnell mit dem bora unterwegs bist glaube ich brauch der auch nicht wenig , und was der audi dann mehr braucht macht er aber auch an kompfor und leistung wieder weg und sorry wenn ich das sage und der neidfaktor der anderen hielft da auch noch ein bisschen !!!!!! Ich hätte mir auch sofort einen geholt wenn mein grosser bruder nicht schon einen hätte also wurd es ein s6 und da ich beide fahren kann kann ich nur sagen nie wieder etwas anderes als v8 ! Aber am ende musst du das für dich entscheiden , bringt ja auch nichts wenn du nacher eien s8 hat und kommst nicht mit den kosten hinterher !

am 29. Juni 2007 um 4:11

Da hätte ich auch mal eine frage gab es den schon als 4liter v8 diesel motor ? würde mal sagen das könnte auch eine nette motorisierung sein ! Blos der anschaffungspreis könnte auch etwas hoch werden

am 30. Juni 2007 um 6:36

Ich gehöre zu den Menschen, denen auch der Sound des 2.8ers gefällt und der gepflegt und mit relativ niedrigem Schaden für die Umwelt über die Bahn gleiten und den Motor sowieso eher nicht hören will - deswegen bin ich mit meinem 2.8er so zufrieden, daß ich ihn diese Woche auf Autogas umrüsten ließ. Nachher hole ich ihn ab, dann weiß ich mehr, wie gut es ist ...

Verbrauch mit 255ern und ca. 70 bis 80% Autobahn Limit +20 oder wenn Platz 180 bis 190 ist bei meinem konsistent unter 10 l Super/100 km (gemessen über 7500 km an der Zapfsäule, nicht durch den Bordcomputer), aber die Freude am Komfort und jedes Mal, wenn ich ihn sehe, ist unermeßlich.

Ein C220 CDI T verbraucht bei ähnlicher Fahrweise auf die gleiche Wochenstandardstrecke übrigens wohl 8.8 l Diesel/100 km laut Bordcomputer, ist aber im Fahren nicht zu vergleichen (laut, relativ hart federnd, und für einen viel höheren Preis fehlen oft Extras wie abblendende Spiegel, großes Navi mit Streckenkarte, Xenon Plus, die mir wichtiger sind als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, solange beides nicht zu niedrig ist).

Ein Renner ist der 2.8er sicherlich nicht, aber auch keine lahme Ente, aber wie ich Deine Kommentare und die Frage verstand, solltest Du beim A8 mindestens den 4.2 nehmen, besser wohl den S8 ...

Klein aber bezahlt

 

@ Bandllover

100% richtig.

Viele von den 8Zyl. werden mit der Zeit zu teuer,

dann komm hier wieder die alten Fragen wo bekomme

ich billige reifen, sind gebrauchte Bremsscheibe gut,

muß der Zahnriemen unbedingt gewechselt werden ...

Mit den grossen pinkeln wollen, aber das Bein nicht

hochkriegen, so ist das Leben.

1000€ für ein Satz Reifen ist günstig für so ein Auto.

Ich habe auch nur so ein kleinen a8 mit 6Zyl, aber

ich brauche bei meinem kleine nicht auf den Verbrauch

zu achten, der ist eben einfach günstig und im Stau

sind sowieso alle gleich,

am 30. Juni 2007 um 12:11

Re: Klein aber bezahlt

 

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

1000€ für ein Satz Reifen ist günstig für so ein Auto.

Jetzt übertreibt mal nicht. 4x Bridgestone 245 45 18 100Y bekommt man für 900 Euro. Und die kann man dann auch auf dem S8 fahren.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Ich fahre halt lieber Reifen aus deutscher Produktion

und 4 Pirellis 245/45 18 100Y kosten eben 1000€.

Natürlich passen die auch auf eine S8.

Wenn die runter sind, dann wird mich der nächste

Satz 1500€ kosten, hätte ich ein S8 müßte ich mich auf

die suche nach Baumarktreifen machen,

ich kann mir einfach nicht mehr leisten :-)

am 30. Juni 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Ich fahre halt lieber Reifen aus deutscher Produktion

und 4 Pirellis 245/45 18 100Y kosten eben 1000€.

Bist ja ein ganz cleveres Bürschchen. Pirelli ist ein italienischer Hersteller. ;)

Wenn Du darauf wert legst, daß Du einen deutschen Reifen fährst, mußt Du Conti nehmen.

Aber Conti, Bridgestone, Michelin kosten in etwa alle gleich. Ich habe mich für die Bridgestone entschieden, weil sie in mehreren Tests auf Platz 1 waren ;)

Gruß,

hotel-lima

Meine Reifen wurden zu 100% in Deutschland

hergestellt, genau gesagt in Breuberg/Odw.

Geründet wurde die Firma 1902 von dem Mainzer

Friedrich Veith

Veithgummiwerke

dann Veith-Pirelli und heute Pirelli Deutschland GmbH

am 30. Juni 2007 um 13:09

Hallo,

na dann. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle mal einen günstigeren Reifenhändler suchen....

Gruß,

hotel-lima

am 30. Juni 2007 um 17:55

Naja, 900 oder 1000 EUR für die Reifen machen den Braten nicht fett ...

Ich finde, der A8 ist einfach gut vom Preisleistungsverhältnis, auch wenn ich 40 EUR für eine Gummileiste für die Fahrertür recht happig finde beim Freundlichen, aber die Achsmanschette für 140 finde ich dann wieder okay, jetzt kommen Bremsen (wohl deutlich über 800 EUR mit Originalteilen), neulich hat es die Seitenscheibe zerrissen beim Hochfahren (TK 300 EUR SB), der Zahnriemen war mit Inspektion in meiner Freien für 800 EUR gewechselt ... je nachdem, wo man den Wagen hinbringt und was gewechselt werden muß ist es teuer oder normal ...

Heute habe ich meinen Wagen vom LPG-Umrüster geholt mit vollem Tank (76 l 60/40 für 45 EUR), das macht den A8 nach Amortisation der Umrüstung dann deutlich billiger als den C220 CDI T, den ich nur als Taxi bis Trecker verspotten konnte weil kleiner Vierzylinderdiesel ...

am 30. Juni 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

Bremsen (wohl deutlich über 800 EUR mit Originalteilen)

Neue Bremsscheiben mit Klötzen für vordere S8 Bremse (Brembo 4-Kolben). Originalpreis mit Arbei beim Freundlichen: 600 Euro.

Gruß,

hotel-lima

am 30. Juni 2007 um 18:10

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich alle vier Scheiben samt Klötzen erneuern muß ... dann paßt das ja einigermaßen von den Relationen (800 EUR für alles in meiner Freien).

das kommt hin, bei meinem 8er haben die vorderen scheiben und klötze vom material her an die 4-500eur gekostet und die hinteren klötze auch noch ein bisschen was

In der AutoBild war neulich ein Artikel über 'alte Luxusschlitten' da wurde der A8 als 4,2er empfohlen. Angeblich ist der 3,7er aber nicht viel langsamer und braucht 1-2 Liter weniger.

Da ich mich mit dem A8-Vorgänger V8 etwas auseinandergesetzt habe, würde das vom Verbrauch her passen, da gilt der 3,6er als deutlich sparsamer als der 4,2er, allerdings gilt er auch als deutlich lahmer. Inwieweit sind die Motoren noch miteinander verwandt? Ist der hohe Ölverbrauch immer noch ein Thema?

Es gibt ja übrigens auch einen 3,3 V8 TDI, dürfte vielleicht auch interessant sein für Vielfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welchen Motor am besten für A8?