welchen minimalen & maximalen Verbrauch hat Euer Golf V?
Bei spritmonitor stehen zwar auch nette zahlen, aber nie die minimalen und maximalen, die bisher erreicht wurden.
Da ich gestern bei einer Test-Fahrt mit meinem neuen R32 Jahreswagen minimal 9,4 Liter (laut VW sollen 7,7 möglich sein) und heute maximal 20 komma-weiß-nicht-mehr-Liter (geht noch mehr? 😁 ) erreicht habe, wollte ich mal von Euch wissen wie es bei Euch ausschaut. Ich mache bald ein Update, ob die Bordcomputer zahlen wirklich stimmen.
Noch dazu weil ich mal gelesen habe, daß ein 80PS-Golf auch mal seine 11 Liter verbraucht...
Vielleicht können wir eine große Gesamtstatistik erstellen?
- mit welchem Auto (vorzugsweise Golf V normal Golf V+ Golf V GT, GTI oder R32 und vergleichbares) ?
- mit welchem Motor (1,4 bis 3,2 Liter Benziner oder Diesel) ?
- wieviel Liter maximal?
- wieviel Liter minimal?
Also hier die ersten Zeilen:
Golf V R32
3,2l Benziner
20 L
9,4 L
Beste Antwort im Thema
Gab es auch schon einen Thread über den Verbrauch bei Vollmond? Und den Verbrauch an geraden oder ungeraden Tagen?
82 Antworten
Hm, minimal zeigt meine MFA+ 0 an, maximal 49,9l.
Ach, das meintest Du nicht?
Kürzlich gestestet, 1.4TSI, DSG7:
maximal: 13,1l
minimal: 0,3l
(Maximalfahrt waren etwa 800 Höhenmeter bergauf, minimal die gleiche Strecke wieder runter)
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
(Maximalfahrt waren etwa 800 Höhenmeter bergauf, minimal die gleiche Strecke wieder runter)
Eine wirklich alltägliche Situation. 🙄
Golf + 1.4 TSI 103 kw
min. landstrasse 4,5l
max. AB 9,0l vollgass laut tacho 230
durchschnitt 7,52l bei 13100km auf der uhr
golf 1.4 59 kw
min. 3,4l
max. 7,5l
durchschnitt 6,31l bei 14200 auf der uhr
gruß
Zitat:
Original geschrieben von sonic22
Golf + 1.4 TSI 103 kwmax. AB 9,0l vollgass laut tacho 230
Bist Du Dir da wirklich ganz sicher?? - Oder hattest Du folgende Bedingungen: Vollgas ohne Bleifuß, bergab bei Rückenwind, trockener Straße, 25 Grad Außentemperatur, ausgeschalteten Verbrauchern, leergeräumtem Wagen, Alleininsasse und einem Körpergewicht von 45 Kilo??? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Golf + 1.4 TSI 103 kwmin. landstrasse 4,5l
durchschnitt 7,52l bei 13100km auf der uhrgruß
Also bei Vollgas 230 wird er sicherlich mindestens 14+ verbrauchen oder ??? 😕
Wenn ein 2,0 TDi mit 140PS bei Vollgas 220 schon um die 12 Liter verbraucht wird es beim TSI wohl kaum weniger sein.😉
Aber es gibt ja auch immer wieder TSI Fahrer die Ihr Auto mit 3,xxx bewegen 😁
das war über eine strecke von ca 15 km
verbraucher habe ich eh keine an klima aus lüftung aus radio an
und motor natürlich
strecke war gerade A7 Würzburg Kassel ohne Verkehr und nicht bergab
siehe spritmonitor vom 30.03 da war die fahrt entverbrauch war dann 8,50L
Zitat:
Original geschrieben von saint2000
Also bei Vollgas 230 wird er sicherlich mindestens 14+ verbrauchen oder ??? 😕Zitat:
Golf + 1.4 TSI 103 kwmin. landstrasse 4,5l
durchschnitt 7,52l bei 13100km auf der uhrgruß
Wenn ein 2,0 TDi mit 140PS bei Vollgas 220 schon um die 12 Liter verbraucht wird es beim TSI wohl kaum weniger sein.😉
ne aber es gibt leute die auto fahren können und das schon seit 22 jahren
Zitat:
ne aber es gibt leute die auto fahren können und das schon seit 22 jahrenZitat:
Habe ich in irgendeiner Weise deine Autofahrkünste kritisiert ?? 😕
Immer locker bleiben
genau aus dem Grund darf man sowas nicht schreiben.
Da muss man dann schon dazu sagen man hat das gas 30 Minuten runtergedrückt ohne loszulassen 😉
Zitat:
und motor natürlichstrecke war gerade A7 Würzburg Kassel ohne Verkehr und nicht bergab
Nie im Leben. Ich bin mal 15min 240 lt. Tacho am Stück gefahren (A81 HN-WÜ), da hatte ich 18l Verbrauch auf dem Stück als Durchschnitt inkl. der 5km zur AB.
Zitat:
ne aber es gibt leute die auto fahren können und das schon seit 22 jahrenZitat:
Blödsinn! Der
Maximalverbrauch eines Autos, um den es hier geht, hat nichts mit der Dauer der Fahrpraxis zu tun, sondern lediglich mit dem Auto selbst. Die Grenzen der Physik wirst Du weder mit 1 Jahr noch mit 30 Jahren Fahrpraxis aushebeln können. Ich bin auch ein absoluter Fürsprecher des TSI, aber bleib mal auf dem Boden der Tatsachen: Die TSI-Motoren sind für ihre Leistung generell erstmal verbrauchsarm, allerdings nur, solange Du Dich in "normalen" Geschwindigkeitsbereichen bewegst. Ab etwa 160 km/h steigt der Verbrauch dann aber immer stärker exponenziell an. Bei durchgetretenem Gaspedal und Vollgas auf der Autobahn hast Du bei Deinen angegebenen 230 km/h auf dem Tacho mindestens 14 - 15 Liter Durchlauf/100 km. Falls Deine MFA was anderes anzeigt, würde ich sie an Deiner Stelle mal kräftig nachjustieren lassen...!!!
Zitat:
und motor natürlichstrecke war gerade A7 Würzburg Kassel ohne Verkehr und nicht bergab
Lt. Spritmonitor war die Strecke 376,1 km, bei der du im Schnitt 8,5 verbraucht hast. Wie errechnest du denn den Verbrauch während der 15km, wo du 230 km/h gefahren bist, von 9 Litern ?
Realistischerweise (sind zwar 170 PS TSI und TDI) sieht das bei konstanten Geschwindigkeiten so aus:
Regelmässig 160 Km - 80 Km Autobahn (ohne Tempolimit) 80 Landstrasse (sehr Idyllisch) *lol*
In Zeitnot max. 10,7 l/100km Autobahnabschnitt ca. 200-210 km/h, Landstrasse angepasst
Ohne Zeitnot min. 5,4 l/100km Autobahnabschnitt konstant 100 km/h, Landstrasse angepasst
Hallo
Mein Golf V 1.4 16V 80PS
Minimal 5,7 Liter Landstrasse und durch ortschaften ( Mein weg zur arbeit.)
Stadtverkehr mit gelegentlichen Landstraßen ausflügen 7,1 Liter.
Ist aber alles noch nicht so 100%ig eingefahren. Erst 1400km auf der Uhr!
Gruß, Knut.
Also dann auch mal Meine Werte:
Golf GT Sport TSI 1.4 140 PS
immer auf eine Tankfüllung gerechnet
Min. gemessen:6,18L
Min. BC:5,7L
MAX. gemessen:9,86L
MAX. BC:9,1L
Schnitt:8,3L
Gruß Totti78