1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen Kofferraumschutz

Welchen Kofferraumschutz

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

für den Golf 7 bietet Volkswagen verschiedene Schutzmöglichkeiten an:

- Gepäckraumeinlage
Artikelnummer: 5G0061160 (40,90 EUR)

- Gepäckraumschale
Artikelnummer: 5G0061161 (51,10 EUR)

- Kofferraum-Wndematte
Artikelnummer: 5G0061210 (81,50 EUR)

Mit welchen Artikeln habt ihr Erfahrung gemacht und welchen könnt ihr empfehlen?

Mir geht es im Prinzip um einen praktischen Schutz vor Schmutz und einen rutschfesten Transport von Einkäufen u. ä.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte auch die Original (51,00 EUR) drin und die Kästen sind nur so hin und her geschlittert.
Seit 8 Wochen habe ich nun diese hier im Fahrzeug und muss sagen, es rutscht nichts, es riecht nichts unangenehm und es fällt nicht auf.

Gummimatte

Gruß,
Drkenny

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo

@bbgoo55:
ja diesen Kofferaumschutz habe ich seit letzter Woche. Bin ganz zufrieden damit. Passt sehr gut wenn der Laderaumboden unten ist, dann sitzt das Teil sogar richtig fest drin. In der oberen Position taugt das Teil leider nicht sehr viel, da das Teil dann relativ lose rumliegt und das hintere Teil auch nicht so einfach in der gebogenen Position bleiben möchte. Da ich sowieso den Boden immer unten habe stört mich dies nicht. Die Antirutsch-Schicht macht zwar keinen grandiosen Eindruck, erfüllt aber ihre Aufgabe.
Bei mir kam das Teil gerollt an. Also am Besten gleich auspacken und eine Weile auf den Boden legen (am Besten in die Sonne) dann wird es schnell wieder flach. Ist also kein Problem. Material ist völlig geruchlos.

mfg
db-911

vielen dank db-911.
hast mit gut weitergeholfen.
danke

mfg
bbgoo55

Ich muss das Thema noch einmal aufrollen, da ich auch eine dieser Wannen brauche.
In der Bucht werden ja nun schon mehrere Modelle angeboten, die angeblich für den hohen und den niedrigen Ladeboden geeignet sind. Hat damit jemand schon weitergehende Erfahrungen? Sind die alle für den hohen Ladeboden eher unpassend, oder hat auch schon jemand Modelle entdeckt, die für beide Einstellungen gut passen?

Die Auswahl an Kofferraumwannen in der Bucht ist komplett verwirrend. Meine Kofferraumwanne hab ich bei Travall gekauft. Die Produkten sind alle maßgeschneidert und passen deshalb perfekt. Die Kofferraumwanne hat eine hochgezogene Außenkante ca. 2cm. Ich denke, dass die Höhe ganz in Ordnung ist 🙂

Ähnliche Themen

Ich muss meinen Rollstuhl sicher und auch gut im Kofferraum verstauen. Kennt Ihr Lösungen, die das Beschicken und Entnehmen so einfach und problemlos gestatten? Habe derzeit nicht so viel an meinem Muskelaufbau arbeiten können und schwächele deshalb ein wenig.

Habe die originale drin für 50€. Bin zufrieden

Zitat:

@Markus_Z schrieb am 26. November 2014 um 13:10:09 Uhr:

Die Auswahl an Kofferraumwannen in der Bucht ist komplett verwirrend. Meine Kofferraumwanne hab ich bei Travall gekauft. Die Produkten sind alle maßgeschneidert und passen deshalb perfekt. Die Kofferraumwanne hat eine hochgezogene Außenkante ca. 2cm. Ich denke, dass die Höhe ganz in Ordnung ist 🙂

Macht einen guten Eindruck. Ich hätte mal zwei Fragen dazu: wie rutschfest ist die Wanne (also nicht die Wanne selbst, sondern das was man drauf stellt) und riecht sie evt. unangenehm ? (ist ja bei Gummi immer so ein Problemchen ...)

Zitat:

@MrPeters schrieb am 26. November 2014 um 22:02:24 Uhr:

Macht einen guten Eindruck. Ich hätte mal zwei Fragen dazu: wie rutschfest ist die Wanne (also nicht die Wanne selbst, sondern das was man drauf stellt) und riecht sie evt. unangenehm ? (ist ja bei Gummi immer so ein Problemchen ...)

Ich bin oft auf Geschäftsreise und hab deshalb meistens viel Gepäck dabei. Meine Sachen rutschen beim fahren nicht herum. Natürlich bei scharfen Kurven bewegt sich das Gepäck ein bisschen. Aber das ist zu erwarten. Was willst du eigentlich transportieren?

Des Weiteren riecht die Kofferraumwanne gar nicht nach Gummi - hat so eine leichte Vanilleduft. Viel angenehmer als der Gummigeruch 😉

Ich habe mir im August folgende Kofferraumwanne bestellt: Link

Ich habe dafür 29,-€ bezahlt und bin mehr als zufrieden. Die Wanne ist für die obere Position des Laderaums. Die Wanne ist in dem mittleren Bereich absolut rutschfest, so dass ich eine einzelne Tasche (Umhängetasche aus Leder) dort abstellen kann, ohne dass diese verrutscht oder umfällt.
Für dies obere Position kann ich mir kaum vorstellen, dass das Original besser sein könnte.

Als kleinen Tipp noch, auch diese Wanne sollte 1-2 Tage vorher ausgepackt werden. 1. Weil sie dann den leichten Kunststoffgeruch verliert, und 2. Weil sie sich dann ganz "ausgerollt" hat. Schließlich wird auch dieses Produkt platzsparend versandt.

flensem

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Welcher Kofferraumschutz es werden soll, steht nun fest. Ihr seit euch ja so ziehmlich alle einig, welcher Preis-/ Leistungsmäßig die beste Figur macht:

http://www.kofferraumwannen.de/.../...2012_oberer_Boden_i1187_4152.htm

Meine Frage ist jetz, passt der auch beim R? Ist dort überhaupt ein Unterschied vom R zum normalen Golf, was die untere/ obere Stellung des Ladebodens angeht, oder ist beim normalen Golf nur die Reserveradmulde tiefer?

Vielen Dank im Voraus.

basti19801

die selbe matte habe ich auch im R als komplettset nur die matten vorne passen leider nicht aber die kofferraummatte ist top schön hohe kanten also kein dreck im kofferraum top passt genau rein ohne probleme

Vielen Dank für die Information. Gummi-Fussmatten bekomme ich noch vom Händler. Würde nur die Matte kaufen. Wenn der Ladeboden ganz unten ist, passt Sie aber nicht mehr und muss raus, oder?

Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du bei abgesenktem Ladeboden eine andere Kofferraummatte. Meine für "Ladenboden oben" passt jedenfalls nicht richtig, wenn der Boden abgesenkt ist. Daher habe ich mir gerade eben eine zweite Matte/Wanne bestellt.

Deine Antwort