ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Hersteller bei den Bremsen verwenden? NK, Pagid, ATE, Textar, Bosch

Welchen Hersteller bei den Bremsen verwenden? NK, Pagid, ATE, Textar, Bosch

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:25

Hallo Forum,

bei meinem 330d e91 müssen die Bremsscheiben und Beläge vorne neu gemacht werden.

Ich habe folgende Hersteller zur Auswahl:

die etwas günstigeren lauten:

NK

Pagid

Textar

die bekannten aber auch teuerer lauten:

Bosch und ATE

Kann ich die günstigeren nehmen, oder sind die von Bosch und ATE wirklich besser?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 14:44

Hallo, ich habe auf meinem 7er der deutlich schwerer sei dürfte als ein 3er die Bosch Bremscheiben drauf. Bin sehr zufrieden damit. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Eine Bitte hätte ich noch - könntest Du von den ATE Ceramic Belägen und dem Schachteletikett Fotos machen und hier einstellen ? So das die auf der Belagrückseite vorhandene Beschriftung zu erkennen ist. Das wäre eine feine Sache...

 

FP

Bitteschön ;-)

 

Dscn1392
Dscn1395

Hallo,

 

auf meinem 330xi mit Automatik haben die vorderen Scheiben etwa 80TKM gehalten, einmal Belagwechsel dazwischen, Kosten Scheiben mit Belägen & Arbeit bei BMW komplett 450 Euro - ich finde das OK und würde da nicht am Material sparen.

 

Und ich bin nie besonders langsam gefahren...

 

N.

am 11. Mai 2011 um 9:48

Danke leggalucci !

Dann drücke ich mal die Damen das der Unterschied, d. h. das subjektiv schlechtere Ansprechverhalten der ATE Ceramic Beläge, in Deinem Fall nicht besonders ausgeprägt ist.

Oft fällt das in der Praxis auch gar nicht auf weil ja die vorher verbauten, alten Bremsteile meistens nicht im allerbesten Zustand waren als sie rausgeflogen sind.

FP

 

Sollen die Ceramic so schlecht sein? Ich wollte eigentlich auch als nächstes gelochte Bremsscheiben + Ceramic Beläge nehmen :(

am 11. Mai 2011 um 14:31

Also ich hatte schon offt auf anderen Autos ATE Belege und Scheiben drauf. War eigentlich immer sehr zufrieden. Warum die Leute behaupten die Bremswirckung von den Belegen wäre schlechter, ist mir nicht klar. Gut ich kenne die Ceramikdinger nicht aber ich glaube nicht das ATE da Müll produkziert. Also wenn jemand Fakten zu dem Thema hat, aus dem Hervorgeht, dass die Belege tatsächlich schlechter sind, als das was BWM verbaut dann wäre es schön, wenn er diese hier posten würde. Wenn mich nicht alles täuscht verbaut BMW doch selber Sachen von ATE oder glaub hier wircklich noch jemand das BMW Belege selber produziert?

am 11. Mai 2011 um 14:44

Hallo, ich habe auf meinem 7er der deutlich schwerer sei dürfte als ein 3er die Bosch Bremscheiben drauf. Bin sehr zufrieden damit. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Grüße

am 11. Mai 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Warum die Leute behaupten die Bremswirckung von den Belegen wäre schlechter, ist mir nicht klar. Gut ich kenne die Ceramikdinger nicht aber ich glaube nicht das ATE da Müll produkziert. Also wenn jemand Fakten zu dem Thema hat, aus dem Hervorgeht, dass die Belege tatsächlich schlechter sind, als das was BWM verbaut dann wäre es schön, wenn er diese hier posten würde. Wenn mich nicht alles täuscht verbaut BMW doch selber Sachen von ATE oder glaub hier wircklich noch jemand das BMW Belege selber produziert?

BMW läßt die Beläge von Textar und Jurid in Lizenz produzieren, also gehöre ich zu denen die nicht glauben das da Ate Teile bei sind.

Das Ate da Müll produziert hat niemand behauptet, aber das sie nicht so gut sind wie die Orginalen steht zu erwarten, sonst würde BMW auch auf staubfreie Beläge setzten.

desweiteren benutzt auch im Motorsport niemand diese Belagmischungen.

Bremsscheiben kommen von BMW, solltest Du mitbekommen haben.

Was Du für Fakten erwartest weiß ich nicht, ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe schon so manche Bremse verbaut, und die Orginalen sind die Standfestesten, deswegen empfehle ich sie.

Ich bin da auch nicht der einzige, wer sich informieren will, auch über das Forum hinaus, der kann das auch tun, wer Orginalteile schlecht machen will, kann das auch tun. dazu kann ja auch jeder einbauen was er gerne mag..!!

Grüße Matze

am 11. Mai 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Warum die Leute behaupten die Bremswirckung von den Belegen wäre schlechter, ist mir nicht klar. Gut ich kenne die Ceramikdinger nicht aber ich glaube nicht das ATE da Müll produkziert. Also wenn jemand Fakten zu dem Thema hat, aus dem Hervorgeht, dass die Belege tatsächlich schlechter sind, als das was BWM verbaut dann wäre es schön, wenn er diese hier posten würde. Wenn mich nicht alles täuscht verbaut BMW doch selber Sachen von ATE oder glaub hier wircklich noch jemand das BMW Belege selber produziert?

BMW läßt die Beläge von Textar und Jurid in Lizenz produzieren, also gehöre ich zu denen die nicht glauben das da Ate Teile bei sind.

Das Ate da Müll produziert hat niemand behauptet, aber das sie nicht so gut sind wie die Orginalen steht zu erwarten, sonst würde BMW auch auf staubfreie Beläge setzten.

desweiteren benutzt auch im Motorsport niemand diese Belagmischungen.

Bremsscheiben kommen von BMW, solltest Du mitbekommen haben.

Was Du für Fakten erwartest weiß ich nicht, ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe schon so manche Bremse verbaut, und die Orginalen sind die Standfestesten, deswegen empfehle ich sie.

Ich bin da auch nicht der einzige, wer sich informieren will, auch über das Forum hinaus, der kann das auch tun, wer Orginalteile schlecht machen will, kann das auch tun. dazu kann ja auch jeder einbauen was er gerne mag..!!

Grüße Matze

wie bitte? keine ATE teile bei? in meinem sind ATE klötze und scheiben verbaut. und das war ab werk genauso. sogar auf den bremssätteln ist das ATE logo eingestanzt.

am 11. Mai 2011 um 16:58

Genau !

Kein Mensch - und schon gar nicht der Fuhr-Parker - hat was davon gesagt, dass das ATE Gelumpe Müll wäre ! :D

Und dann ging es bei dem schlechteren Ansprechverhalten um die ATE "Ceramic" Beläge.

Bei diesem Zeug ist das schlechtere Ansprechverhalten durch die Belagzusammensetzung bedingt. Durch diese soll eine Schmierschicht auf den Bremsscheibenreibflächen gebildet werden sowie der Belagabrieb so erfolgen, das sich dieser weniger stark als Staub-/Abrieb auf Felgen etc. festsetzt.

Das technische Ziel der ATE "Ceramic" Beläge ist ja nicht eine besonders gute Bremsleistung sondern weniger Bremsstaub auf den Felgen.

 

@ Siriu

Kein Mensch - und schon gar nicht der eibe10 - hat was davon gesagt, das im BMW keine "ATE Teile" verbaut wären. Es ging um Bremsscheiben und Bremsbeläge der Marke ATE. Und davon ist nichts in BMWs verbaut. Bremsättel und anderes Zeug wie Hauptbremszylinder schon, aber eben keine Scheiben und keine Beläge. Diesbezüglich unterliegst Du einem Irrtum.

FP

am 11. Mai 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Genau ! Kein Mensch - und schon meine Wenigkeit - hat was davon gesagt, dass das ATE Gelumpe Müll wäre ! :D

Und dann ging es bei dem schlechteren Ansprechverhalten um die ATE "Ceramic" Beläge.

Bei diesem Zeug ist das schlechtere Ansprechverhalten durch die Belagzusammensetzung bedingt. Durch diese soll eine Schmierschicht auf den Bremsscheibenreibflächen gebildet werden sowie der Belagabrieb so erfolgen, das sich dieser weniger stark als Staub-/Abrieb auf Felgen etc. festsetzt.

Das technische Ziel der ATE "Ceramic" Beläge ist ja nicht eine besonders gute Bremsleistung sondern weniger Bremsstaub auf den Felgen.

 

FP

wobei der gewünschte effekt wahrscheinlich durch die verbindung von den "ceramic"-belägen und "powerdisc" scheiben zu nichte gemacht wird. die "powerdisc" sind bremsbelag-fresser. durch die rillen ist der verschleiß deutlich höher und die felgen sehen nach 1 woche so dreckig aus wie es bei "standard" belägen 2 woche dauert. gut in verbindung mit "ceramic" belägen dürfte sich der staub in grenzen halten, aber trotzdem.

ich hatte die "powerdisc" auf meinem E46. einmal und nie wieder! sehen zwar optisch schick aus, aber das wars schon, besseres bremsverhalten im nassen konnte ich auch nicht feststellen. wer gern felgen putzt, bitte zugreifen :)

Zitat:

@ Siriu

 

Kein Mensch - und schon gar nicht der eibe10 - hat was davon gesagt, das im BMW keine "ATE Teile" verbaut wären. Es ging um Bremsscheiben und Bremsbeläge der Marke ATE. Und davon ist nichts in BMWs verbaut. Bremsättel und anderes Zeug wie Hauptbremszylinder schon, aber eben keine Scheiben und keine Beläge. Diesbezüglich unterliegst Du einem Irrtum.

bitte?? was hab ich den gerade geschrieben?? wer lesen kann ist im vorteil! ich behaupte das gegenteil, es sind sehr wohl scheiben und klötze von ATE verbaut und das von BMW ab werk. auf den sätteln steht dick und fett ATE. ich habe auch schon bremsen gewechselt bei BMW und kann mit sicherheit sagen, dass auch ATE scheiben verbaut werden. ob dies der fall bei allen ist, kann ich nicht sagen. ich weiss, dass BMW auch teile von TEXTAR verwendet.

am 11. Mai 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

bitte?? was hab ich den gerade geschrieben?? wer lesen kann ist im vorteil! ich behaupte das gegenteil, es sind sehr wohl scheiben und klötze von ATE verbaut und das von BMW ab werk. auf den sätteln steht dick und fett ATE. obs bei allen so ist kann ich nicht sagen.

Ja, BMW lässt von ATE für viele Fahrzeuge Bremssättel herstellen.

Aber keine Bremsscheiben und keine Bremsklötze.

Wenn in Deinem BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge der Marke ATE drin sind, dann hat die irgendwann mal irgendwer eingebaut. Ab Werk war das nicht der Fall.

Wie kommst Du eigentlich - insbesondere bei den Bremsscheiben - drauf, das diese von ATE wären ?

Bezüglich der Bremsklötze kann ich es noch nachvollziehen, weil oft in weißer Schrift "ATE" auf der Belagrückseite aufgedruckt ist. Das hat aber nichts mit dem Hersteller der Klötze zu tun.

FP

am 12. Mai 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Warum die Leute behaupten die Bremswirckung von den Belegen wäre schlechter, ist mir nicht klar. Gut ich kenne die Ceramikdinger nicht aber ich glaube nicht das ATE da Müll produkziert. Also wenn jemand Fakten zu dem Thema hat, aus dem Hervorgeht, dass die Belege tatsächlich schlechter sind, als das was BWM verbaut dann wäre es schön, wenn er diese hier posten würde. Wenn mich nicht alles täuscht verbaut BMW doch selber Sachen von ATE oder glaub hier wircklich noch jemand das BMW Belege selber produziert?

BMW läßt die Beläge von Textar und Jurid in Lizenz produzieren, also gehöre ich zu denen die nicht glauben das da Ate Teile bei sind.

Das Ate da Müll produziert hat niemand behauptet, aber das sie nicht so gut sind wie die Orginalen steht zu erwarten, sonst würde BMW auch auf staubfreie Beläge setzten.

desweiteren benutzt auch im Motorsport niemand diese Belagmischungen.

Bremsscheiben kommen von BMW, solltest Du mitbekommen haben.

Was Du für Fakten erwartest weiß ich nicht, ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe schon so manche Bremse verbaut, und die Orginalen sind die Standfestesten, deswegen empfehle ich sie.

Ich bin da auch nicht der einzige, wer sich informieren will, auch über das Forum hinaus, der kann das auch tun, wer Orginalteile schlecht machen will, kann das auch tun. dazu kann ja auch jeder einbauen was er gerne mag..!!

Grüße Matze

Wer glaubt BMW produziert die Bremsscheiben selbst ist mal absolut auf dem Holzweg...Ich weiß aus beruflichen Gründen sehr genau wo die herkommen....Aber eben nicht direkt von BMW...Bei allen anderen Herstellern das gleiche Spiel.

am 12. Mai 2011 um 7:28

Texta und ATE Belege geben sich rein gar nichts. Meine Erfahrung auf einem e46 ist sogar die, dass die ATE Belege etwas besser waren. So wenn ich nun weiß, dass BMW Texta, ATE oder Jurit verbaut, warum sollte ich die Dinger bei BMW für 150€ kaufen, wenn ich das gleiche auch für 90€ bekomme??

Was die Bremsscheiben angeht, glaub ich genau so wenig, dass BMW diese selber baut. Das würde aus Wirtschaftlichen Gründen gar keinnen Sinn machen. Die sind sicher zugekauft. Die Frage die sich damit also stellt ist nur von wem kauft BMW diese? TRW vieleicht? herbi_81 gib doch mal einen Tipp. :D

am 12. Mai 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von herbi_81

Wer glaubt BMW produziert die Bremsscheiben selbst ist mal absolut auf dem Holzweg...Ich weiß aus beruflichen Gründen sehr genau wo die herkommen....Aber eben nicht direkt von BMW...Bei allen anderen Herstellern das gleiche Spiel.

Genau herbi_81, gib doch mal einen Tipp !!!

Wenn es geht nicht nur bezüglich BMW Bremsscheiben, sondern auch betreffend Mercedes und VW / Audi / Porsche...

Gruss

FP

am 12. Mai 2011 um 14:45

Wo ist denn jetzt der Tip?? Ich warte schon den ganzen Tag..

brauche nämlich nächste Woche Scheiben und Beläge für nen 3er vorne.. und will die besten haben.

Hätte ansich bei BMW angerufen, aber so warte ich mal noch nen Tag, Montag bestellen geht ja auch noch, evtl haben sie die notfalls sogar da..

Also, Jungs haut in die Tasten..:D;)

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Hersteller bei den Bremsen verwenden? NK, Pagid, ATE, Textar, Bosch