ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Bremse auf 330XD

M3 Bremse auf 330XD

Themenstarteram 21. März 2009 um 9:05

Hallo zusammen,

als ebenfalls betroffener von dem Nassbrems-problem... habe ich mir gedanken gemacht, was für alternativen gibt es. Brembo usw. ist elendig teuer und scheidet daher aus. Dann habe ich mir überlegt, wie wäre es mit der m3 bremse, von der fraktion gab es ja noch nicht so viele beschwerden...

Heute morgen war ich nun beim BMW - Händler meines Vertrauens und habe mir einfach mal die reinen materialpreise geben lassen. Vorderachse wäre 830 euro und die Hinterachse ca. 530 euro. Also auf den ersten Blick ein deutlicher unterschied zu brembo usw. die locker bei 8000 euro komplett liegen. Ob und wie es technisch machbar ist will sich der Meister nächste woche erkundigen. Parallel habe ich mal beim tüv angeklopft was er dazu sagt. Sie hatten gemeint das an der Elektronik noch was gemacht werden müßte, sprich ESP + ABS - Steuergerät. Außerdem wäre etwas schriftliches von BMW erforderlich ob es geht... Meine frage an das team hier, habt ihr schon mal in sachen bremsen umgerüstet, wie sah beim tüv aus, bzw mußte etwas an der Elektronik geändert werden?

Gruß

bmwfan74

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2009 um 9:13

Machbar ist vieles und je nachdem welchen TÜV Prüfer du erwischt, trägt der dir das ein. Ich hab noch nie gelesen, dass jemand die M3 Bremse auf einem normalen 3er hat. Aber von den Preisen her, ist die Anlage günstiger als die Performance? Ich war diesen Monat bei 3 TÜV Prüfern, um mir Originale BMW Felgen eintragen zu lassen, ich sag nur guter Prüfer und alles geht:). Ich würde gerne mal wissen, was dir dein Händler sagt.

Gruß

Michael

Hallo,

 

ich habe zwar keine Naßbremsprobleme; wäre mein Fahrzeug 9/07 (und damit innerhalb der Garantie / Gewährleistung, Du hast das Problem ja wohl schon länger) würde ich das aber dokumentieren und beim Hersteller, welchem auch immer, auf Abhilfe drängen. Audi hatte das ja beim B5, die mußten dann auch auf breiter Front reagieren.

 

Gruß

 

Nicco

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

ich habe zwar keine Naßbremsprobleme; wäre mein Fahrzeug 9/07 (und damit innerhalb der Garantie / Gewährleistung, Du hast das Problem ja wohl schon länger) würde ich das aber dokumentieren und beim Hersteller, welchem auch immer, auf Abhilfe drängen. Audi hatte das ja beim B5, die mußten dann auch auf breiter Front reagieren.

Gruß

Nicco

...ich habe das auto erst seit 6 monaten... daher ist es für mich auch ne neue Erfahrung das es das problem bei BMW gibt. Das war übrigens damals der grund das ich von Audi weg bin, ich hatte genau den audi a4 b5 - es gab zig aktionen, aber hatte absolut nix gebracht... am schluß hieß es vom meister ich sollte langsamer fahren und mehr abstand halten... lustig... Danach kam ein 328ci und ein 530i - bei beiden hatte ich keinster weise irgendwelche probleme... bezweifle das es über garantie/gewährleistung es etwas bringt... siehe den anderen großen Thread zu dem thema...

Wieso denn gleich die Bremse vom M3 einbauen? Geschlitzte/gelochte Scheiben wären doch völlig ausreichend. Hat dein Wagen selbst mit der Trockenbremsfunktion diese Probleme? Das ist mir bei meinem trotz der großen Bremse noch nicht passiert - und ich habe selbst bei meinem 320d mit kleineren Scheiben ne kurze Gedenksekunde beim Bremsen gehabt.

am 21. März 2009 um 11:49

Meine Freundin hat einen 335xi woher bekommt man denn z.B für den gelochte Bremsscheiben...gar nicht so einfach...jemand nen Tipp ?...

Ich hab mir mal die Bremsanlage von meinem M3 angeguckt und die Bremsen des 335er meiner Freundin also sieht schon proportionsmäßig anders aus...ob das passt ?

Auf einen x kann man die Performance Anlage nicht bekommen zumindest nicht das ich wüsste.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

 

ich habe zwar keine Naßbremsprobleme; wäre mein Fahrzeug 9/07 (und damit innerhalb der Garantie / Gewährleistung, Du hast das Problem ja wohl schon länger) würde ich das aber dokumentieren und beim Hersteller, welchem auch immer, auf Abhilfe drängen. Audi hatte das ja beim B5, die mußten dann auch auf breiter Front reagieren.

 

Gruß

 

Nicco

...ich habe das auto erst seit 6 monaten... daher ist es für mich auch ne neue Erfahrung das es das problem bei BMW gibt. Das war übrigens damals der grund das ich von Audi weg bin, ich hatte genau den audi a4 b5 - es gab zig aktionen, aber hatte absolut nix gebracht... am schluß hieß es vom meister ich sollte langsamer fahren und mehr abstand halten... lustig... Danach kam ein 328ci und ein 530i - bei beiden hatte ich keinster weise irgendwelche probleme... bezweifle das es über garantie/gewährleistung es etwas bringt... siehe den anderen großen Thread zu dem thema...

du mußt auch keine Brembo Rennbremsanlage verbauen (für 8k bekommst du ja schon eine Keramikanlage) einfach andere Bremsscheiben für ca 200€ und der "Fisch isch butzt".

 

lg

Peter

NASSBREMSPROBLEM???????

Du redest von der Rennstrecke!!????

Hier zum Beispiel....

 

cgi.ebay.de/gelochte-Sport-Bremsscheiben-Vorne-BMW-E90-330i-330_W0QQitemZ350174760774QQcmdZViewItemQQimsxZ20090307

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

...

Dann habe ich mir überlegt, wie wäre es mit der m3 bremse, von der fraktion gab es ja noch nicht so viele beschwerden...

Heute morgen war ich nun beim BMW - Händler meines Vertrauens und habe mir einfach mal die reinen materialpreise geben lassen. Vorderachse wäre 830 euro und die Hinterachse ca. 530 euro. Also auf den ersten Blick ein deutlicher unterschied zu brembo usw. die locker bei 8000 euro komplett liegen.

...

Hi,

ich glaube, da hast du was nicht richtig verstanden - oder Dein ;-) hat Dir Mist erzählt.

Ich habe aus Spass mal die Preise der M3 Bremsanlage rausgesucht, das mit 830,- € vorne und 530,- € hinten

kommt in etwa hin - allerdings pro Stück ! ;-)).

Bremsscheibe vorne 290,- € x 2 = 580,- €

Bremssattel vorne 245,- € x 2 = 490,- €

Bremsbeläge vorne 185,- €

Bremsträger vorne 122,- € x 2 = 244,- €

Schutzblech vorne 25,- € x 2 = 50,- €

Das sind schon 1550,- € und diverse Kleinteile sind da nich nicht dabei...

Grüsse

Gerd

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:25

...habe ich mir auch überlegt kann doch gar nicht sein der preis... alleine die bremscheiben von meinem alten 5er waren schon elendig teuer... und dann erst beim m3... Hatte mal geschaut, die performance bremse alleine kostet schon fast 2000 euro, ist aber vom durchmesser kleiner und geht daher nur bis 325d/i. Das wäre die ideal-lösung wenn es das gäbe...

Von der Trockenbremsfunktion halte ich relativ wenig... habe jedenfalls noch keinen unterschied festgestellt... Damals bei a4 zeiten war es so, je größer die bremsscheibe, desto größer die probleme bei nässe und die vom 330d ist die gleiche wie im 335i/d...

Entschieden ist noch nix... interessiert mich einfach mal, ob es geht... ansonsten das wetter wird ja jetzt besser... ;)

am 21. März 2009 um 20:14

Ich würde auch erstmal geschlitzte Bremsscheiben probieren, oder du verkaufst den 330d wieder und holst dir doch den M3. Dann löst sich auch das Problem mit dem Bremsenumbau ;)

 

Viele Grüße

proXi

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:07

Hat jemand mal gelochte / geschlitzte Bremsscheiben für den 330d e90/e92 entdeckt... also im Internet war nix zu finden... Größe VA 348X30 / HA 336X22

wie wärs mal mit Thread lesen, ich habe dir oben direkt einen Link auf einen kompletten Satz Scheiben/Beläge gepostet :rolleyes:

 

von EBC gibt es übrigens auch Scheiben für den E90.... bei Bremsen.de findest du auch alles, nur auf ABE achten

 

lg

Peter D

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wie wärs mal mit Thread lesen, ich habe dir oben direkt einen Link auf einen kompletten Satz Scheiben/Beläge gepostet :rolleyes:

 

von EBC gibt es übrigens auch Scheiben für den E90.... bei Bremsen.de findest du auch alles, nur auf ABE achten

 

lg

Peter D

sorry    bremsen.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen