Welchen Golf 4 Variant?

VW Golf 4 (1J)

Hallo, ich will mir demnächst einen Golf 4 Variant kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Motorenvariante ich da nehme. Da ich auf Verbrauch Steuern und Versicherungskosten achten muss, hatte ich mich gleich für den 1,6er Benziner entschieden. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich damit so glücklich werden kann, wegen Beschleunigung und Schadenanfälligkeit.

Hat jemand schon einmal im Gesamtüberblick die Preise, Betriebskosten usw. der verschiedenen Versionen verglichen und kann mir einen Rat geben?

16 Antworten

Dann werde ich mich wohl bestimmt für den Golf Variant 1,6l Benziner entscheiden. Oder weiss jemand, wie stark der Unterschied in Sachen Verbrauch und Steuern zum 2,0er ist? Verträgt der, wie der 1,6er, auch Benzin bleifrei? Leider gibt es für den Golf keinen 1,8er, das wäre für mich wohl der beste Kompromiss.

Ich will mir den Wagen gebraucht mit max. 70 tkm, Bordcomputer und Klimaautomatik kaufen. Der 1,6er fängt da so bei 9500€ an. Der 2,0er kostet im Durchschnitt einen 1000er mehr. Der 1,9 TDI fängt so bei 10000€ an. Was nehmen? Gibt es vielleicht noch etwas, worauf ich achten sollte? Mit dem Kaufpreis ist bei mir ersteinmal nicht das Problem, da ich mein Zivi-Sold dafür anspare.

PS: Focus und Astra hatte ich schon ausgeschlossen, da mir der Astra im Gesamten nicht gefällt (meine Mutter fährt einen Astra) und beim Focus kann ich mich einfach nicht mit den Cockpit anfreunden.

Opel und Ford ok!!!

Aber dieses hier ist eindeutig das VW-Forum!!!!!

gute Entscheidung. Der 1.6 ist spritzig und hält auch auf der BAB gut mit.

Mit deinen Ausstattungswünschen würde ich Dir einen highline, sportEdition oder Pacific empfehlen.

Die wahrscheinlichkeit das Klimatronic, MFA, Sportsitze .... enthalten sind ist da am grössten

Deine Antwort