ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welchen Gebrauchtwagencheck + Tipps worauf ich achten kann

Welchen Gebrauchtwagencheck + Tipps worauf ich achten kann

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 11:00

Endlich gab es einen Leon in meinem "Umkreis" (Nur 1 Std.) entfernt, welcher meine Anforderungen entspricht. Nämlich er : https://www.au-ra.de/fahrzeugbestand/detailansicht/?orderId=052

Nun habe ich ein Besichtigungstermin abgemacht und nun Frage ich mich, da ich selbst nicht so viel Ahnung haben, wo ich das KFZ hinbringen kann zum durch checken.

Der Verkäufer bietet selbst einen DEKRA oder TÜV Gutachten an, aber nur wenn das Auto nicht gut ist (?). Weiß jetzt nicht mehr genau welche Wortwahl er genommen hatte, aber das mir auch egal denn ich möchte so einen Check haben und somit trage ich selbst die Kosten.

Es gibt etwa 10-12 Kilometer entfernt, einmal den TÜV und die DEKRA die beide natürlich einen Check anbieten. Und dann gibt es wohl noch in der Nähe diesen hier: http://branchenbuch.meinestadt.de/garrel/company/9141746. Ist halt eine private KFZ Prüfstelle die TÜV machen und laut dem Verkäufer halt auch mal über das Auto rübergucken.

Jetzt stellt ich mir die Frage sollte ich zu dem privaten gehen oder doch zu den einen von 2 großen (TÜV, DEKRA) gehen ?

Wenigstens steht beim TÜV wie teuer das ganze ist nämlich 90€.

Vorteil von TÜV und DEKRA wäre, dass die ja "weiter weg" sind und ich die per Autobahn erreiche und somit hätte ich ja schon meine Probefahrt absolviert, was bei dem Privaten in der Nähe nicht wäre.

BTW: Sonst noch irgendwelche Tipps worauf ich achten kann beim Kauf?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mich bei der DEKRA vorstellen. Die sind noch genauer als der TÜV. Oder beim ADAC :

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 13:12

Einer in einem anderen Forum meinte, was an dem Auto groß sein soll (Also kein Check machen lassen) und ich sollte nur klären was das für ein Vorbesitzer war und das man noch die gewöhnliche Gewährleistung hat. Was ist an der Aussage dran von wegen was an dem Auto groß sein sollte?

Und der Vorbesitzer war eine Familienmutter, wurde mir direkt am Telefon gesagt.

An dem Auto kann auch technisch nichts großes dran sein.

Kannst ja auch einfach zur nächsten TÜVstelle fahren und ihn checken lassen.

Aber das erste was mir auffällt, sind die nicht originalen hässlichen Alufelgen.

Der Fr wurde damals mit den 17" Dynamic ausgeliefert wahlweise 18" Performance.

Ist ja hoffentlich die Winterbereifung.

Und wenn ja, sind die original Felgen dabei? Sonst gibt es gleich 500€ Abzug.

Einen Spurhalteassistent sowie den Fernlichtassistent ist auch nicht an Bord.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:26

@Corsa97

Also würdet ihr sagen ein technischer Check wäre sogar gar nicht nötig ?

Ja das ist mir auch direkt aufgefallen die hässlichen Felgen ^^ Wobei mir das schon fast egal ist, hauptsache Felgen drauf und ja es sind Winterreifen und wegen Sommerreifen müsste man bestimmt verhandeln.

Ganz ehrlich Fernlichassistenten und Spurhalte brauche ich nicht. Das was ich haben möchte hat er am Bord, nämlich 140 PS , Seat Sound und sogar Alcantara worauf ich nie so geachtet habe und es ist endlich mal ein 5 Türer. Ähnliche Angebote gibt es nämlich nicht außer das die mehr Kilometer drauf haben

Was denkt Ihr denn könnte man so raushandeln ?

Das Auto ist ja jetzt keine 10 Jahre alt. Würde mir die Standard Sachen anschauen.

Macken, Beulen, Dellen, Verschleiß der Bremse v+h, Reifenprofiel, TÜV neu usw.

Und für die hässlichen nicht original Felgen würde ich gleich mal was abziehen.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:13

@Corsa97

Die Bremsen wurden wohl schon erneuert,bei 50.000 rum.

Ja gut außen am Lack kann man wohl mal rumgehen und genau gucken nach Stellen.

Ich finde ja die Reifen sehen ja recht neu aus. Und TÜV bekommt er wohl auch neu.

Ich kann halt nur auf die äußerlichen Sachen gucken und halt alle Funktionen einmal an machen im Auto das auch alles geht.

Ja klar für die nicht originalen Felgen ziehe ich auch direkt was ab zumindest versuche ich es ^^

Aber direkt 500€ ist das nicht viel ?

Nur mal so jetzt so gesagt, denkst du für 12500 plus Sommerreifen wäre ein gutes Angebot oder kriegt man nicht so viel raus gehandelt ?

€ 17.490,-

FAIRES ANGEBOT

MwSt. ausweisbar

ab 221 € monatlich finanzieren 1

12.100 km Gebraucht, Scheckheftgepflegt

05/2017 1 Fahrzeughalter

92 kW 125 PS Schaltgetriebe, Benzin

Sitzheizung Navigationssystem Fahrerairbag Einparkhilfe Sportpaket Einparkhilfe Sensoren hinten Elektrische Seitenspiegel Regensensor

Boxberg, Gewerblicher Anbieter

Autohaus Weber GmbH & Co. KG

Schau doch mal hier.:confused:

Denke schon dass der Händler den unter 10t€ eingekauft hat.

Klar muss der auch ein wenig Gewinn machen. Aber ein wenig runter geht immer.

Gerade wegen den hässlichen Felgen und keinen Satz Sommerfelgen + Reifen.

Mehr wie 12t€ würde ich nicht zahlen, außer die neuen Sommerfelgen sind dabei.

Suche

Aber eins kann ich dir ganz sicher sagen, der 140PS macht extrem gute Laune :-).

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:18

@corsa97

Naja die Suche zeigt mir halt, das es teurere gibt und teilweise billigere aber das Angebot was ich oben habe ist der einzige in meiner Nähe. Fahre dort nur eine Stunde hin.

Klar ein wenig runter geht auch immer, aber da ich mich nicht so auskenne und vielleicht nicht so das Talent habe wegen handeln weiß ich nicht wie weit man sowas ausreizen kann ^^

Ja klar also ohne Sommerreifen würde ich auch nicht so viel bezahlen, wie du schon sagst mit Sommerreifen ohne will ich den eigentlich auch nicht kaufen.

Also wenn ich es schaffen würde für 12500 plus Sommerreifen den Wagen zu bekommen, wäre das ein guter Deal ? Natürlich versuche ich mehr raus zu bekommen aber wenn halt nicht mehr geht nea.

Ja war erst so auf den 122 am gucken aber dann fiel mir der 140er auf der ja nicht wirklich mehr verbrauchen soll und in der Versicherung genauso viel kostet wie der 122.

BTW: vielleicht kriege ich das ja hin auch noch originale Felgen zu bekommen, denn wenn man sich das Angebot durch liest, steht da eigentlich was von Original Seat Felgen ...

@beppy

Mehr als 13t€ gebe ich nicht aus ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welchen Gebrauchtwagencheck + Tipps worauf ich achten kann