ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps

Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:50

Hallo Leute,

ich bin neu hier und schicke gleich mal einen netten Gruß in die Runde.

Der Leon ST (FR oder Excellence) mit dem neuen 1,5 TSI (130PS) würde mich persönlich interessieren und ich hätte da die eine oder andere Frage dazu. Es wäre nett, wenn Ihr mir da vllt. ein paar Infos oder persönliche Erfahrungen zukommen lassen würdet...

 

Habe heute eine Probefahrt mit einem nagelneuen Leon 1.5 (130 PS) FR (erst 50Km auf der Uhr, kein ST) gemacht und mir ist mein derzeitiger Fabia Combi 3 mit dem 1.2 (110PS/175Nm) TSI beim Beschleunigen spritziger vorgekommen (von unten heraus zumindest).

Täuscht das oder zieht der LEON tatsächlich schlechter an (mit seinen 200Nm)? Den neuen Motor wollte ich aber dann auch nicht unbedingt extrem belasten und hab ihn nur bis max. 3000U/Min gedreht (im Fahrmodus Normal). Der 1.5l Motor ist ansonsten angenehm leise, da war ich echt positiv überrascht. Kann es sein, dass der 1.0 TSI mit 115PS und ebenfalls 200Nm etwas spritziger ist?

Hat wer einen Vergleich zum normalen Fahrwerk und wie groß der Unterschied bei schlechterer Straße bzw in der Stadt oder bei (Betondecken-)Autobahnen ist?

Wie groß ist der Qualitätsunterschied des Leon St im Vergleich mit einem VW Golf Kombi? Sind die Kinderkrankheiten beim BJ 2019 weitgehend behoben, da es den Wagen ja doch schon einige Jahre gibt?

Vielen Dank im Voraus,

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

Menschen können Dir viele Sachen erzählen, letztlich zählt DEINE persönliche Empfindung, gerade was das Thema "eigene Vorlieben" betrifft. Bei 10 Leuten wirst du 12 verschiedene Meinungen haben, nützt einem aber nichts wenn man daraus nicht die für sich wesendliche Info/Antwort bekommt. Ob man dabei nun queerbeet liest ist egal, da überall bei VAG (ob Skoda, Audi, VW ect.) dieselbe Technik eingesetzt wird. Fehler gibt es überall, aber kaum einer fragt wieviele Leute keine Probleme mit einem DQ200 haben. Ich habe mir z.b damals das DCC Fahrwerk mitbestellt, was fast schon ein MUSS hier im Forum war/ist wenn man sich einen FR gekauft hat. Letztlich hätte ich mir die €800 Aufpreis schenken können, da ich es A) kaum nutze (Ok, dass liegt dann an mir) und B) das FW des FR für mich persönlich nicht Unkomfortabel ist. Damals hatte ich leider keinen Vergleich, da kein Leon mit DCC in meiner Umgebung verfügbar war. Ebenso das Thema LED Scheinwerfer, laut Aussage hier das schlimmste Licht welches in dieser Klasse zu bestellen ist.Einige wollten ihren Leon deswegen sogar wieder verkaufen, dazu gibt es auch einen "ellenlangen Thread" mit teilweise "niedermachenden Inhalt" wenn sich Leute dann mal "geoutet" haben das sie damit durchaus zufrieden sind. Ich bin nach wie vor begeistert von den LED Scheinwerfern und würde immer wieder dazu greifen. Ok zugegeben, ich habe die 2te Generation der LED Scheinwerfer, welche eine leichte Verbesserung aufweisen, aber das "gelbe vom Ei" ist es nicht für alle - sei es drum, mir egal.

Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden was an persönlichen Erfahrungen und Meinungen in irgendwelchen Foren steht. Infos sind Ok und Nützlich, zuviele verschiedene Infos sind aber genau das Gegenteil.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Qualitativ ist der Leon m. E. gleichwertig. Bin von Golf Variant Comfortline 1.4TSI auf Leon ST Xcellence 1.5 TSI umgestiegen! Bekomme das Fahrzeug Ende Februar, hoffe ich.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:07

Vielen Dank für deine Antwort.

War dir der FR zu hart oder warum hast du den Xcellence genommen? Den mit 130PS?

Gruß Wolfgang

Wesentlich bessere Ausstattung im Grundpreis! Die Federung ist komfortabler. So habe ich es zumindestens bei der Probefahrt empfunden!

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 13:37

Hast du den 130PS genommen oder den 150er?

Habe den 130PS! Der ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend!

Bestellst du ihn dir neu?

Hat der Händler keine FR / Excellence dort stehen? Eventuell sogar 2 Modelle mit 1.0 und 1.5 (130 PS)?

Solche Dinge sind immer ziemlich Objektiv.

Manche finden etwas "schneller", was andere "langsamer" finden.

Ob es auch jemanden gibt, der genau den 1.0 und danach den 1.5 gefahren ist, ist auch eher selten. Dazu kommen dann wieder persönliches Empfinden wieder.

Am besten selbst versuchen.

Rein von den Daten:

1.0: 0-100 9,8s (DSG: 10s) 200Nm bei 2000-3500U

1.5: 0-100 9,4s 200Nm bei 1400-4000U

 

Nimmt sich also nix wirklich. Bei dem Motor kommt es aber einem auch nicht auf Beschleunigungsrennen an.

Laut Daten, müsste der 1.5 Kräftiger sein. Alleine, weil das Drehmoment früher und länger anliegt. Und mehr PS.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 5:24

Lt einem VW Datenblatt ist der 1.0 TSI (im Golf Kombi) bei der Elastizität von 80-120 im 4. oder 5. Gang jeweils sogar eine halbe Sekunde schneller. Darum wäre interessant, wer diese beiden Motorvarianten auch schon mal in Natura gefahren ist. Denke aber auch, dass der 1,5 der ausgewogenere Motor ist.

Ich denke den Unterschied dürfte A ) die Endgeschwindigkeit machen b) Anfahrtsschwäche beim 3 Zylinder und nagel Sound

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:40

Ich glaube auch, dass das die Hauptvorteile sein werden. Thx

Andere Frage:

Ich führ den Leon FR mit den 195/65R15 Reifen zur Probe, sind die 225er 17" Zoll viel härter oder ist der Komfort ähnlich?

Etwas härter ist er mit den 17 Zöllern, aber bei weitem nicht unkomfortabel.

Wenn dir der Motor zu schwach ist, nimm doch die 150 PS Variante. Die ist über 1s schneller auf 100.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 6:01

Bei uns in Österreich bezahlste jedes PS mehr an Steuer, das ist auch eine Kostenfrage.

Ok, ich kenn mich mit dem österreichischen Steuersystem nicht aus

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:41

Bin jetzt nochmal den 130PS 1.5 TSI Fr gefahren mit 225er 17" Felgen und er ist erstaunlich gut zu fahren. Ab und zu kommen aber dann doch Kanaldeckel und Co. etwas härter durch. Der Motor ist sehr leise und den ACT-Modus merkt man fast nicht.

Gefühlt geht mein jetziger 1.2TSI 110PS Fabia Combi unten heraus doch etwas flotter, oben heraus (speziell an Steiungen) ist aber der 1.5er (130PS) souveräner. Bei den Fahrmodi gibt es fast keinen Unterschied zwischen Normal und Sport (6 Gang Handschalter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps