Auf was bei gebrauchten Leon EZ Anfang 2016 achten?
Hallo allerseits,
unser Jüngster fängt seine Ausbildung an und wir gucken nach verschiedenen Varianten, was wir da machen.
Dabei ist mir ein Leon EZ 01.2016, 1.4 TSI ACT FR (150 PS) über den Weg gelaufen, mit recht guter Ausstattung.
Gibt es hier Dinge, auf die man besonders achten sollte? Das Thema Scheinwerfer habe ich schon gesehen, aber gibt es sonst noch bekannte Probleme, die man im Rahmen einer Besichtigung erkennen kann?
Danke für Eure Hilfe!
27 Antworten
Er sollte kein DSG haben, dann das dann verbaute DQ200 macht sehr oft teure Probleme. Außerdem sollte s kein Kurzstreckenfahrzeug sein und alle 15 tkm bzw. 1x jährlich Öl bekommen haben. Denn bei den langen VW-Intervallen neigen die später zu Ölverbrauch.
Es ist ein Handschalter. Auf die Servicehistorie werde ich mal achten, angeblich soll er checkheftgepflegt sein.
Bei der Laufleistung und dem Alter dürfte der (wenn es richtig gemacht worden ist) ja jedes Jahr in die Werkstatt gekommen sein, der Intervall ist ja (wenn ich mich da nicht irre) nach der 1. Inspektion entweder alle 30.000 km oder 12 Monate zur Inspektion.
Nein, 30 tkm oder 24 Monate. Wer nicht freiwillig zwischendurch geht, schlampert.
Übrigens Pano sollte er auch nicht haben. Die machen auch immer wieder Ärger, den niemand will.
Hallo,
ich kann nur empfehlen jährlich (auch bei weniger KM) einen Ölwechsel, auch Longlife, durchzuführen, da die Turbos sehr empfindlich sind.
Dies wurde schon mehrmals von Spezis empfohlen und wird von mir schon immer nach dem Winter praktiziert.
Es hat sich bisher immer gelohnt.
Ähnliche Themen
- vordere Kante der Seitenschweller anschauen, dort rostet gern das Blech, weil die Innenkotflügel nie geöffnet wurden, weil sich dort kompostierte feuchte Erde sammelt
- Schiebedach / Panoramadach sorgt oft für Ärger, Finger weg
- hintere Bremsscheiben gammeln gern, weil kaum Jemand die Bremsscheiben mit der Handbremse blank fährt
- evtl. ist noch G13 Kühlflüssigkeit drin, da kann man von ausgehen das bald der Wärmetauscher zum Innenraum verstopft
Wir haben unseren ST seit 07/2016 in unserem Besitz. Wenn man jetzt rein nach Forenempfehlung geht, machen wir eigentlich alles falsch. Ölwechsel nach Anzeige, regelmäßige Nutzung von Start Stop usw.
Wir haben jetzt um die 140tkm drauf, der Wagen braucht weder Öl, noch sonst was. Es ist immer noch die erste Batterie verbaut, es sind auch noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drinnen. Das Panoramadach macht, dank regelmäßiger Pflege, trotz Laternenparker, keinerlei Probleme.
Zwei Dinge waren bisher, einmal ein defekter PDC Sensor, der noch auf Garantie ging und dann im Kroatienurlaub ein defektes Wastegate Gestänge, was dort kostengünstig repariert wurde.
In meinen Augen ein absolut günstiges und zuverlässiges Fahrzeug. DSG ist in der Tat Glaubensfrage, ich persönlich würde es ebenfalls nicht nehmen. Achte am besten auf die Historie und nicht zu viele Vorbesitzer.
Dann würde ich mal beten, dass es so bleibt. Ob der Rahmen des Pano reißt/bricht hat nichts mit Pflege zu tun. 9 Jahre und 140 tkm heißt gut 15 tkm/a. Also war das Öl keine zwei Jahre drin. Trotzdem Glück, dass du trotz des nachlässigen Service noch keine Probleme hast. Wahrscheinlich viel Langstrecke. Wenn du ihn noch länger fahren willst, würde ich regelmäßiger pflegen.
Was heißt hier nachlässiger Service, ich halte mich an die Herstellervorgaben und habe damit bislang keine Probleme gehabt. Auch bei unseren anderen Fahrzeugen, die neu bzw. mit vierstelligem Kilometerstand gekauft werden und bis ca. 250tkm gefahren werden. Der Leon wird sowohl auf kurzen Strecken als auch auf längeren Strecken gefahren.
Beim Panoramadach und Schiebedach sind ja die Abläufe das Problem. Da kann man nicht viel pflegen.
Denn Kunststoffe und Gummis schrumpfen und gasen aus.
Das hat zur Folge dass sich die Schläuche trennen, und das Wasser fließt fröhlich in den Innenraum.
Naja die Ablaufe reinigen sollte man schon auch, denn sonst kann ja auch nichts ablaufen. Und auch die Gummis kann man entsprechend behandeln, sonst kann es zu Geräuschen kommen. Ansonsten waren die Serviceklappen in den Türen auch ein Thema in Bezug auf Wassereinbrüche in den Innenraum. Nicht alles Wasser muss vom Dach kommen 😉
Zitat:
@das-markus schrieb am 10. April 2025 um 17:46:33 Uhr:
Beim Panoramadach und Schiebedach sind ja die Abläufe das Problem. Da kann man nicht viel pflegen.
Denn Kunststoffe und Gummis schrumpfen und gasen aus.
Das hat zur Folge dass sich die Schläuche trennen, und das Wasser fließt fröhlich in den Innenraum.
Wenn es nur die Abläufe wären, wäre es ja nicht so teuer. Oft wird die Kassette undicht. Bisher weiß ich von keinem erfolgreichen Klebeversuch. Heißt neu Kassette. 1800 + mehrere Stunden Arbeit.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 10. April 2025 um 09:53:51 Uhr:
Nein, 30 tkm oder 24 Monate. Wer nicht freiwillig zwischendurch geht, schlampert.
Übrigens Pano sollte er auch nicht haben. Die machen auch immer wieder Ärger, den niemand will.
Ist das bei Seat echt anders als bei VW und Skoda? Da ist der erste Service nach 30.000 km oder zwei Jahren, danach aber jedes Jahr fällig.
Ich dachte, das sei bei Seat auch so. Aber dann wird das hier wohl wie bei Audi gehandhabt.
Zitat:
@das-markus schrieb am 10. April 2025 um 13:57:40 Uhr:
- vordere Kante der Seitenschweller anschauen, dort rostet gern das Blech, weil die Innenkotflügel nie geöffnet wurden, weil sich dort kompostierte feuchte Erde sammelt
- Schiebedach / Panoramadach sorgt oft für Ärger, Finger weg
- hintere Bremsscheiben gammeln gern, weil kaum Jemand die Bremsscheiben mit der Handbremse blank fährt
- evtl. ist noch G13 Kühlflüssigkeit drin, da kann man von ausgehen das bald der Wärmetauscher zum Innenraum verstopft
Ok, auf die Schwellerenden achte ich.
Pano hat das Auto nicht.
Die hintere Bremse ist ja ein bekanntes Problem im VW-Konzern.
Das mit der Kühlflüssigkeit kann man ja letztlich wohl nur an der Farbe und der Beschriftung des Ausgleichsbehälters erkennen, oder? Was kommt denn stattdessen rein?
Kühlflüssigkeit: Hier wurde mal zum G12 evo geraten. Im Zweifel ablassen und erneuern.
Unser Leon ist eine 2016er EZ, hat ebenfalls den 1.4TSI ACT drin, er bekommt einmal im Jahr seinen Ölwechsel (ca 12000 p.a.). Es ist ebenfalls ein Handschalter (hat bereits einmal neues Getriebeöl bekommen), und auch ohne Pano. Radhausschalen werden jedesmal beim Radwechsel geöffnet und gereinigt, ausserdem den Schaumstoff an der A-Säule um ca 5cm gekürzt, zudem den kompletten schaumstoff mittig unterm vorderen Kotflügel entfernt (beides wegen Rost-Gefahr).
Das Auto ist bislang so ziemlich das zuverlässigste Fahrzeug welches wir je hatten, Leistung ist ausreichend, er kann sparsam (aber auch saufen!), insgesamt immer noch ein tolles Auto!
Ich denke das könnte ein gutes Auto für Deinen Sohn sein!