1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuwagenkauf - auf was achten

Neuwagenkauf - auf was achten

Seat Leon

Tach zusammen. "Leider" muss ich mir nächstes Jahr einen Seat kaufen. Kann auch ein VW sein aber ich sehe da keine großen Unterschiede so dass ich fürs gleiche Geld mehr beim Seat bekomme.
Bin eigentlich absoluter Mercedes-Fahrer (Mercedes C Kombi) und deswegen etwas wehmütig 😉

Möchte mir gerne den Seat Leon ST FR mit 150 Diesel-PS kaufen.

Folgende Ausstattungen hätte ich gerne (was dann am Ende wirklich rein kommt wird sich noch zeigen)

DSG
Alcantara
Anhängerkupplung
Winter-Paket
Panorama-Glas
Navi Plus
LED-Scheinwerfer
Lich- und Sichtpaket
Fahrassistenz-Paket II
Einparkhilfe vorne und hinten

Meine Frage ist nun ob ihr meint dass ich irgend eine wichtige Option vergessen habe. Oder ist eine Option nicht zu empfehlen?

Konkret: Lohnen sich die Scheinwerfer, DSG und das große Navi?

Bin 1,9 groß und lege einen hohen Wert auf Komfort.
Freue mich schon auf eure Meinungen - danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
die LED Scheinwerfer haben ein tolles Fernlicht, vom Abblendlicht bin ich aber enttäuscht, speziell bei Regenwetter! Xenon Scheinwerfer hatten bei meinen Vorgängerfahrzeugen eine bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht.
Wenn man viel Wert auf Optik legt, sind die Led´s auf jeden Fall ein Kreuz in der Bestellliste wert.
Gruß Oxebo

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo,
die LED Scheinwerfer haben ein tolles Fernlicht, vom Abblendlicht bin ich aber enttäuscht, speziell bei Regenwetter! Xenon Scheinwerfer hatten bei meinen Vorgängerfahrzeugen eine bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht.
Wenn man viel Wert auf Optik legt, sind die Led´s auf jeden Fall ein Kreuz in der Bestellliste wert.
Gruß Oxebo

Warum eigentlich keinen Mercedes mehr?
Komfort ist bei Seat nicht so die Stärke. Sind eigentlich durch die Reihe straff abgestimmt (im Gegensatz zu MB).
Da kann man noch das DCC ins Auge fassen. Ist im Komfortmodus sogar beim Cupra erstaunlich "ruhig" mit 19".
DSG ist 100% empfehlenswert, sofen es sich um das 6 Gang handelt.

Ist von meinem Arbeitgeber so vorgeschrieben.
Ob ich mit der Straffheit zurecht komme wird sich bei einer Probefahrt zeigen.
Hoffentlich - finde den Leon richtig schick.

Mit dem DCC ist ein guter Tipp

Naja solche Sänften sind Mercedes auch net zu mind. net wenn das AMG Fahrwerk verbaut ist.

Der Cupra ist mir bei der Probefahrt nicht negativ aufgefallen von der Härte im Vergleich zu meinen C-Coupé mit AMG FW und Eibach Federn.

Ähnliche Themen

Wir schreiben ja hier auch mit wem der Wert auf Komfort legt. Denke nicht,dass er dann ein AMG Fahrwerk oder eine Tieferlegung hatte. Du hast ja sogar beides. Da ist es kein Wunder das dir nichts auffällt.
Von der Serie ausgegangen ist es ein riesiger Unterschied (auf jeden Fall zum Cupra). Deswegen ja auch der Hinweis zum DCC.
Wenn die Firma einen VW springen lässt, und ich viel Wert auf Komfort lege, würde ich zu einem VW greifen. Da gibt es halt alles was der Leon hat und etliche schöne (Komfort)Dinge noch extra.
Optik ist beim Leon top aber es zählen ,gerade beim Komfort, auch die inneren Werte.

Der Chef bzw. Fuhrparkleiter haben auch erkannt das zwischen den Mercedes 250 CDI und den Leon FR ST mit 150 PS mal kurz ca. 10-12.000€ Preisunterschied sind!
Ferner gibt Seat erheblich bessere Rabatte wie Mercedes und baut das Flottengeschäft enorm aus!
Vorallem der monatliche Leasingzins zwischen Mercedes und Seat unterscheidet sich gewaltig!
Ist schon ärgerlich wenn man von einen "Premiumhersteller" auf einen Seat oder VW umsteigen "muss" und das Status-Symbol nicht mehr vor der Tür steht.
Aber der allgemeine Kostendruck wird noch viele Chefs bzw. Fuhrparkleiter zu dieser
Maßnahme zwingen!
Der Leon FR ST ist jedoch ein sehr gutes Auto!
Wie war das bei Opel "umparken im Kopf" ist angesagt!
Den Leon ST FR mit 150 Diesel-PS kannst du praktisch mit Vollausstattung nehmen und dann ist der Einstandspreis immer noch erheblich günstiger!
Dann noch die höheren Rabatte und der niedriger Leasingzins und schon spart der Arbeitgeber locker einen mittleren vierstelligen Betrag im Jahr.
Dazu noch die günstigere Versicherung und die geringeren Reparatur/Inspektionskosten.
Für dich wird es aber auch günstiger weil die Versteuerung vom Bruttolistenpreis gerechnet wird!
Es gibt übrigens genug Menschen die von den abzockenden "Premiumherstellern" ganz "freiwillig" zu den Volumenherstellern wechseln!
Gute Autos kann heutzutage fast jeder Hersteller bauen! 😛😛😛😛

Mzmzmz,
Das war das Wort zum Sonntag.
Brauch ich heute abend nicht ARD einschalten.
Spare ich mir die Gez Gebühr :-D

Sehe ich genauso wie du

Nur um das mal hier klar zu stellen. Der Benz ist mein Privatwagen und für mich ist ein Auto kein Statussymbol wenn auch, es für mich persönlich einen hohen Stellenwert hat.
Den Benz haben wir nun seit fast 10 Jahren. Mittlerweile hat es auch knapp 230.000 km runter. Ich fahre ca. 40.000 km im Jahr so dass ich den Wagen auch viel nutze und bin mit dem Auto extrem zufrieden. Er hat uns nie im Stich gelassen und große Reparaturen gab es auch keine...und das ist der Grund warum ich sage, dass ich leider umsteigen muss.

Klaro, bin ich auch Mercedes-Bekloppt aber stark subjektiv. Objektiv sehe ich natürlich den hohen Preisunterschied. Dann fragt man sich ist es das wert?
Ich finde den Leon ein schönes Auto und bin gespannt wenn ich mit ihm dann mal ein Jahr lang gefahren bin ob ich sagen werde ob der Benz es wert ist oder nicht.

Aber bitte lasst den Thread jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten 🙂
Wollte nur wissen was sich lohnt anzukreuzen und was nicht.

"Leider" gibt es jetzt als Firmenwagen nur einen Seat Leon ST FR mit 150 PS.
Nehmen und damit zufrieden sein!!!!
Günstiger kann man nicht Auto fahren!
Andere bekommen als Firmenwagen nur einen Standard Golf oder Astra usw. da ist der Leon schon richtig super!
Wirst bestimmt "nicht" enttäuscht sein!😛😛😛

Ich hab auch lange Überlegt ob ich einen Leon kaufen soll. Wie man in meiner Signatur sieht, ist nichts draus geworden, aber ich habe mich mehrere Monate intensiv mit dem Auto beschäftigt. Ich kann dir daher auch den einen oder anderen Tipp geben.
.) Also als erstes wärs sinnvoll, dass du uns sagst wie hoch dein Budget von der Firma ist und welche Modelle zur wahl stehen.
.) Ich würde keine Kompromisse zu gunsten einer geileren Optik eingehen. Bei Bedarf kann man jedes andere Auto auch aufhübschen. Ein Golf mit Sportpaket ist dem Leon optisch nicht wirklich unterlegen 😉 Bei Seat fehlen einfach ein paar wichtige Extras in der Ausstattung. Bei mir war die fehlende Frontscheibenheizung der ausschlaggebende Punkt warum ich mich zu gunsten des Focus entschieden habe.
.) Das Navi ist im Leon nicht das gelbe vom Ei. Da findest du im Forum einiges dazu.
.) Die LED sind halt eher eyecatcher als funktional. Sieht absolut toll aus und ist auch der Hauptverantwortliche für den Erfolg des Leon, kann aber mit Bi-Xenon nicht mithalten. Vergleiche zu dem adaptiven LED im neuen Mondeo sollte man auch nicht machen 😉 Ist aber glaube ich klar, weil es eine ganz andere Fahrzeugkategorie / Preisklasse ist.

Panorama Glas und Alcantara lassen vermuten dass der Leon das Budget nicht ausschöpft, daher würde ich andere Modelle zumindest mal probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen