Welchen e36 kaufen`?
hallo,
ich stehe kurz vor dem kauf eines e-36.
die frage ist, welchen ich kaufen soll.
fahre derzeit einen 318i e-30.
als ich mal nen e-30 320 gefahren bin war ich entsetzt darüber, wie träge der ist.
ein kollege erklärte dies damit, dass ein 6zylinder viel ps braucht, um spritzig zu sein.
mein 318 ist ja ein 4zylinder.
die 6zylinder laufen aber länger und seien allgemein robuster.
frage also von mir:
ist der 320 auch als e-36 so träge?
taugt der 318is was?
oder ist es am besten, man nimmt einen 325 ?
worauf muss ich beim kauf überhaupt achten? gibt es allgemein bekannte tücken?
46 Antworten
Also, ich fahr nen gechipten 320i mit leichter Ansaugwegmodifizierung 😉 und muß sagen das der ab 3500 U/min doch gut abgeht. Man muß mit der Kirche auch mal im Dorf bleiben, vor 10 Jahren war ein 320`ger ne Rakete, heute glaubt jeder über 200 PS haben zu müssen um seine Manneskraft bestätigt zu sehen 🙂 !
Also, der 320`ger ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert. Außerdem: Kommt sehr auf den Fahrer an, PS gleichen fahrerisches Können allenfalls auf Geraden aus 😉.
Gruß
kungfu
kung fu hat meines erachtens in allen belangen recht, schön gesagt, kollege!
Ähnliche Themen
Zitat:
auf jeden fall würd ich dir ab Bj. 93 raten weil Vanos! was sich im unterem drehzahlbereich bemerkbar macht.
"weil Vanos!" was meinst du damit ?
ich denke so um die 4000 EUR kann ich ausgeben.
aber ich weiss auch nicht so recht wo ich suchen soll.
kenne eigentlich nur mobile.de. zumindest finde ich da am meisten.
aber nen 323 als coupe gibbet nicht.
komme aus wuppertal.
und ab bj 93 ist wichtig?
ich gehe immer so von am besten unter 150.000 aus.
ist das ok? oder kanns ruhig mehr sein?
bei autoscout24 gibt es auch genug angebote! und wenn du interesse an tuning hast, schau mal in die inserate der bmw-scene, da habe ich sehr oft super angebote gesehen!
flo
vanos das ist so ein teil was erst ab 93 verbaut wurde.
damit läuft der bmw motor besser!!!
gruss
chess 😉
Welcher 3er + Spritverbrauch
Hi,
ich würde dir zu einem 6-Zylinder raten wenn das Auto älter ist bzw. du es sehr lange fahren möchtest.
Wenn du aber auf den Preis sehr achten must, den BMW sowiso wieder verkaufst bevor er 10 Jahre alt ist dann tut es wohl auch ein nicht so ruhig laufender 318er.
Ob du lieber einen 320 oder 323 fahren solltest? Allso ich fahre ein 320i Cabrio und komme ohne weiteres mit den 150 PS und der etwas schwereren Karosse zurecht. Aufs fahren/schalten usw kommt's an und wie er eingefahren ist.
Viele Grüße
Solitair
PS: ein 323i Automatik Coupe schaltet immer optimal. Mach mal ne Probefahrt und fahre im "Sport-Modus", eifach geil!!!
Mein Mann wollte keinesfalls eine Automatik (vor der Probefahrt!!!) Jetzt ist er Glücklich und schneller als die meisten anderen 323i.
Zitat:
Original geschrieben von promexx
"weil Vanos!" was meinst du damit ?
VANOS heisst Variable Nockenwellen Steuerung!
Hier mehr dazu... http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß Sascha
wenn du max.4000 ausgeben willst,kannst du dir den 323i und erst recht den 328i abschmicken.
Für den Preis würde ich mich nach einem guten 320i der ersten Bj umschauen.
Der 318iS ist zwar nicht schlecht und hat die selben Fahrleistungen wie ein 320i,ist aber ein 4-Zyl.und in der Versicherung so teuer wie ein 323i
Hi,
würde mich an deiner Stelle für den 320er entscheiden.Da haste auf alle Fälle ein schönes solides Auto.Wenn du die 4000€ für einen 320er ausgibts bekommste da mit Sicherheit was richtig feines mit nicht so vielen Kilometern.Alles ander was nicht gerade verheizt ist dürfte dein Bouget sprengen.
mfg.Loki
mit 4000 € muss ich leider sagen wirst du ganz schwer in den 6 Pack / ab 93 / unter 150.000 km kommen .. sorry .. da musst du schon verdammt glück haben ..
jedenfalls nach den Preisen hier im Norden ..
325er kriegst auch schon um das Geld, allerdings wohl eher einen um 91, 92! Mit 150000km könnte es hinhauen, aber getuned bestimmt nicht! Klima und so wär auch noch drin, da musst aber echt schauen und abwarten bis mal der passende kommt. Ich hab ein dreiviertel Jahr gewartet, bis ich einen nach meinen Vorstellungen gefunden hab!
ist vanos denn eigentlich wichtig?
was bringt es mir?
ist echt nicht einfach, einen guten wagen zu finden
Hi
Vanos ist die Variable Nockenwellen Steuerung wie weiter oben schon erwähnt wurde!
Das ist eine Steuerungseinheit die, die Ventiele deinem Drehzahlen angleicht, so das du bei jeder Drehzahl die höchst mögliche Power bekommst!
Dieses Teil ist halt erst ab ende BJ93 verbaut worden.
Mit anderen worten wenn du einen holst der vor BJ 93 ist dann ist er noch ein Stück träger als der 320er nach BJ 93!
Ich muß sagen ich fahre meinen jetzt seit 4 Jahren und bin voll damit zu frieden.
Gut bei mir war es auch ein umstieg von 90 PS au 150 PS, das merkt man dann schon und der 320i war in meinen Augen nicht träge, jetzt wo man den Wagen halt schon länger fährt ist der Wunsch nach mehr Power einfach da, aber das ist wahrscheinlich dann auch wenn man mal für 4 Jahre nen 325er gefahren hat, dann will man eben nen 328er haben und so weiter.
Ich denke der 320i nach BJ 93 ist ne gute wahl, aber mußt halt suchen damit du für 4000 Eur was passendes bekommst!
Gruß Jordy