ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welchen Diesel? A3 1.9 TDI mit 131PS?

Welchen Diesel? A3 1.9 TDI mit 131PS?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:39

Hallo Liebe Gemeinde!

Habe vor mir im Frühjahr einen neueren A3 (möglichst Facelift) zu kaufen!Ein Diesel soll es werden!Da ich im jahr schon mal 20.000 fahre!

Z.z. fahre ich einen 96er 1.8er mit 225.000km und der hat de beste Zeit hinter sich ;)

Was haltet ihr vom 1.9TDI bzw. welchen?

Der mit 90PS fällt schon mal flach weil ich viel Autobahn fahre!

Ideall wäre der mit 131PS, doch wieviel kostet der mich mehr Unterhalt (Steuer, Sprit, Wartung) als einer mit 101PS oder 110PS?

Bzw. wie viel Wartung nimmt ein Diesel überhaupt in Anspruch?

Beim meinem Benziner weiß ich eig. nur Öl wechsel sonst alle 120.000 Keilriemen Zündkerzen etc.

Ich weiß nur das ein Diesel mehr steuern kosten aber sonst:):confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

steuern muss du bei allen dieseln gleich bezahlen: 319 euro ohne DPF, mit DPF irgendwas mit 286 eur. steuern werden nach dem hubraum ausgerechnet, nicht nach ps zahl, hier haben alle diesel 1,9 liter hubraum.

wenn du 20.000 km machst im jahr kannst du nix falsch machen. auf der autobahn verbrauchst du ca. 5 liter.

wenn du kannst nimm den mit 131 ps. aber der 101 ps tuts auch sehr gut

gruß

am 3. März 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von player85_

hallo,

steuern muss du bei allen dieseln gleich bezahlen: 319 euro ohne DPF, mit DPF irgendwas mit 286 eur. steuern werden nach dem hubraum ausgerechnet, nicht nach ps zahl, hier haben alle diesel 1,9 liter hubraum.

gruß

wieder was gelernt...wusst ich auch nicht:D

------------------------------------------

@TE

hab selber einen 110PS VFL 203000km Bj2000

wartung: Wartung? kennt er nicht. wenn er zum service will kommt er zum service. ab und zu mal nachm öl schaun und das wars auch schon.

 

Verbrauch:

im normalen Alltag fahr ich nur bundesstraße/stadt 100km/Tag da liegt mein verbrauch bei durchschnittlich 4,8l wobei ich auch schon mal mit 4,55l liter gefahren bin

 

Auf der autobahn fahr ich fast 95% vollstoff da wir hier fast keinen langsamen verkehr/geschwindigkeitsbegrenzungen haben

 

eine schöne Reisegeschwindigkeit ist 180-190 (winterreifen) da braucht er dann schon 6-7l da ihm der 6. Gang fehlt

 

 

 

wenn du sehr viel autobahn fährt würd ich auf jeden fall zum 131PS und damit zum 6-Gang raten

ach ja versicherung zahl ich 161€/jahr also auch nicht die welt

 

 

gruß chris

Hallo,

ich fahre selber den 131 PS Diesel. Sehr gutes Auto, kann ich nur empfehlen. Sehr geringer Verbrauch (Schnitt 5,5 Liter).

Zur Wartung: Beim Diesel muss der Keilriemen bzw. Zahnriemen nach 90.000km gewechselt werden, also 30.000km früher.

Gruß Ohle

am 3. März 2009 um 15:27

Ich würde Verbrauchstechnisch zur PD raten, also die 100 oder 130PS Variante. Die Angaben von acidburn halte ich für sehr optimitisch. kommt natürlich auf die bereifung an, aber bei standard 195er ohne leichtlaufeigenschaften unter 5 liter ist schon recht selten. höchstens bei 120 im sechsten gang.

Mein 130er ist mit 5,1 oder 5,2 angegeben und die schafft er auch wenn man ihn dementsprechend fährt. auf der bahn bei 160 werden es aber schnell 6 liter. das höchste was ich hatte waren mal knapp über 7. da gings aber fast nur 180-190 km/h durch. ist aber immer noch viel weniger als jeder benziner nimmt.

am 3. März 2009 um 15:33

Die 110 PS'ler mit VEP sind aber ausgereift und unkaputtbar. :D

Die mit 131 PS sollen aber auch sehr sehr standfest sein und gehen auch ganz ordentlich. ;)

Also wenn dann den mit 131 PS und 6 Gang.

Oder den 1.8T, ganz klar. :D

121 Euro Steuern im Jahr und bei normaler Reisegeschwindigkeit kommst mit 7,0 -7,5 Liter auf der Autobahn aus.

Habs am Sonntag selbst getestet. :)

am 3. März 2009 um 16:29

Wenn du viel Autobahn fährst nimm auf alle Fälle den 131 PS. Ach wenn er ein paar Euros mehr kostet, das Geld lohnt sich....

am 3. März 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Shadowman0511

höchstens bei 120 im sechsten gang.

nönö das stimmt schon

und ich hab geschrieben nicht auf der AB! und nen 6. hab ich net

wenn ich ihn auf der AB voll trete (standart) braucht er auch seine 6-7

ach ja. die werte sind mit winterreifen 195er

im sommer wenn die schlappen drauf sind kommt da böse erwachen :D

Ich hab da keinen großen Unterschied zwischen Winter und Sommer (225/40R18)...

da_baitsnatcha

was hat so n 131 ps diesel eigentlich für fahrleistungen? nur mal so interessehalber

am 4. März 2009 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich hab da keinen großen Unterschied zwischen Winter und Sommer (225/40R18)...

 

da_baitsnatcha

selbiges kommt die saison auch drauf.

in 2 wochen bin ich wieder schlauer da wird nach 6 Wochen (Urlaub) die kampfsemmel :D wieder in den dienst gerufen

 

sommerreifen dürften dann auch nicht mehr lang auf sich warten lassen.

 

gruß

Was meinst du jetzt genau mit Fahrleistungen?

Serienwerte sind (ASZ):

96kw (131PS) @ 4000 U/min

310Nm @ 1900 U/min

0-100km/h: 9,2s (Schalter)

V-Max: 207 km/h (Schalter)

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ich hab da keinen großen Unterschied zwischen Winter und Sommer (225/40R18)...

 

da_baitsnatcha

Beim Verbauch tut sich bei mir auch nicht viel. Würde mal auf +0,3L beim Wechsel von 205/55R16 Winterreifen auf 225/45R17 Sommerreifen. Allerdings wirds obenraum auf der AB (ab ca. 170) doch ein wenig langsamer was die Beschleunigung angeht und in der Endgeschwindigkeit fehlen auch mal schnell 5km/h laut Tacho.

am 4. März 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Was meinst du jetzt genau mit Fahrleistungen?

Serienwerte sind (ASZ):

96kw (131PS) @ 4000 U/min

310Nm @ 1900 U/min

0-100km/h: 9,2s (Schalter)

V-Max: 207 km/h (Schalter)

da_baitsnatcha

Serienwerte 1.8T (kein Quattro):

110kw (150 PS) @ 5700 U/min

210Nm @ 1750 - 4600 U/min

0-80 km/h: 5,8 s (Schalter)

0-100 km/h: 8,2 s (Schalter)

V-max : 217 km/h (Schalter)

 

Und der Facelift TDI mit 131 PS packt laut Audi "nur" 205 km/h. :p

 

Gruß GBunit (der es versucht, den 1.8T schmackhaft zu machen :D )

die fahrleistungen meinte ich...danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welchen Diesel? A3 1.9 TDI mit 131PS?