Welchen Benzinmotor für GolfIV bzw welchen besser nicht ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
meine Tochter ist auf der Suche nach einem Golf IV mit Benzinmotor. Gibt es unter den Bezinmotoren besonders empfehlenswerte und welche (außer dem AQY) von denen man lieber die Finger läßt?
Es geht mir vorwiegend um Zuverlässigkeit und Krafstoffverbrauch, nicht um Beschleunigungswerte etc.

Gruß
Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

...
- Einfach mit der Tochter reden, was sie gerne an Ausstattung und Motorisierung hätte und dann nach Kompromissen und Lösungen suchen.
...

Der 1.6er ist für alle Aufgaben des täglichen Lebens gut geeignet (außer für regelmäßigen Anhängerbetrieb), von daher bin ich ganz eurer Meinung.

Zu Post von Tropic möchte ich bloss anmerken, dass sich junge Damen meist weniger für PS, Felgen und Ausstattungen interessieren als für die Innen- und Außenfarbe, sowie die laufenden Kosten.

Ich möchte jedoch noch zwei weitere Gedanken ins Spiel bringen:

1. Wiederverkaufswert kann getrost vergessen werden. Wer jetzt nen Golf 4 für 3-6 T€ kauft und den Wagen 2-4 Jahre fährt, der bekommt eh so gut wie nix mehr raus (hat aber wegen des geringen Kaufpreises auch nicht viel verloren).

2. Fahranfänger und "Betriebsspuren"/Unfälle. Aus eigener Erfahrung bekommt der erste Wagen eh die eine oder andere Kampfspur (Beulen & Kratzer), wenn nicht sogar ein Unfall für ein vorzeitiges, sowie unfreiwilliges Abwracken sorgt (okay, bei jungen Damen bleibt es meist bei den Kampfspuren). Also evtl. beim ersten Auto etwas weniger ausgeben und Rücklagen für den zweiten Wagen (nach 2-3 Jahren) behalten - dann weiß Madame auch in etwa welches Cabrio - ähh Auto es werden soll...

Ich fasse mal das Thema zusammen:

Empfehlung der Woche: 1.6 16V

Weiterhin denkbar, jedoch mit individuellen Eigenheiten:
- 1.6 8V: nicht DUW/DUU als Getriebkennbuchstabe, sonst empfehlenswert
- 1.8: von vielen ungeliebt/verkannt, leicht höherer Verbrauch als der 1.6, Unterhalt auf gleichem Niveau
- 2.0: neigt zu erhöhtem Ölverbrauch, leicht höherer Verbrauch als der 1.6, Unterhalt auf gleichem Niveau

Ausgeschieden sind:
- 1.4: Kälteprobleme, untermotorisiert, kein Vorteil bei den Unterhaltskosten
- 1.8T sowie der R und die Vs: Zu viel Leistung, zu teuer im Unterhalt, schlecht für Vaddis Schlaf

Meine (persönliche) Empfehlung:
Nimm nen 1.6. BJ '98-'01 (einfach nen günstigen).
Lass Dein Mädel sich zwei Jahre an dem Wagen ausprobieren/austoben und schaut euch dann nach nem Golf 5 (o.ä.) um.
(Wobei spätestens dann deine Tochter einen Peugeot 206cc/207cc ins Spiel bringen wird...)

n8

Hendrik

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mwalker

Nochmal vielen Dank!

Damit bleibt der 1,6er Nummer 1 . Und bei der Fabe gilt der Spruch von Henry Ford (I) : er darf jede Farbe haben Hauptsache sie ist SCHWARZ !

Sieht zwar schön aus, aber wer gerne putzt...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Schwarz ist nicht gleich schwarz. Nimm das edle, das mit Blackmagic davor 🙂

genau...hatte ich auch...dieser blauschimmer ist genial

Deine Antwort