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Welchen Benziner und auf was achten?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 9:57

Liebe Experten,

aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi und wir können uns sowohl einen Mondeo, einen Passat als auch einen V70 vorstellen.

Um unsere Suche etwas einzugrenzen (das Angebot ist doch knapper, als gedacht), interessiert mich, welchen Benzin-Motor man beim Mondeo guten Gewissens kaufen kann, wenn man nur ca. 10.000 km im Jahr und davon noch sehr viel Kurzstrecke fährt. Ich nehme an, der EcoBoost fällt dann raus? Wie sieht es mit dem 2.0 Saugmotor aus? Der hat ja im Gegensatz zum 1.6 eine Steuerkette. Ist hiervon, wie beim Passat, auch abzuraten?

Auf was sollte man speziell ein Auge werfen, wenn man einen Mondeo BJ 2010 bis 2012 kaufen möchte (max. 80TKM)?

Tausend Dank!

Thomas

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12 Antworten

Servus,

Ich kann nur von mir reden.

Ich hab mir den 179kw ECO-Boost gekauft,

Bj.: 2012 mit 80.000km. Bin in einem knappen Jahr 25.000 km drauf gefahren. Problem in Sachen Motor hatte ich keine. Lediglich die Kamera hat Esser gezogen und die Tankdeckelverriegelung waren kaputt,

Mein Fuß ist extrem schwer. Da braucht er derzeit 11,2 Liter.

Anfangs hatte ich einen Verbrauch von um die 7,8l.

Die Zuladung wird von keinem Fahrzeug in der Klasse getoppt. Knapp 800 Kilo!!! Und der Kofferraum ist alles andere als Klein.

Ich könnte nicht viel schlechtes lesen. Motoren bauen können die anscheinend.

Steuer sind 180 Euro.

ABER!! Ersatzteilpreise!

Ich hatte vorher einen A6 da waren die Preise für Bremsen und Co. verhältnismäßig billig.

Die Reifen beim 2.0 EcoBoost sind auch ein Fall für sich.nehmen rasch ab.

Nachtrag..

Bei denn gebrauchten 2Liter ECO-Boost ist meist die Austattung etwas gehoben.

Der 2 Liter Sauger stammt noch aus dem Vorgänger und sollte von der Haltbarkeit her eher zu den unbedenklichen Motoren im Programm gehören.

Von Problemen mit der Steuerkette ist mir nix bekannt.

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:19:07 Uhr:

 

Mein Fuß ist extrem schwer. Da braucht er derzeit 11,2 Liter.

tritt dochmal drauf!

bab 15,8 Stadt 12,9.

fahre auch so 25tkm im jahr, bisher neuer Turbo drin sein 20tkm. bin jetzt bei 105tkm.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 18. Oktober 2016 um 13:19:07 Uhr:

 

Mein Fuß ist extrem schwer. Da braucht er derzeit 11,2 Liter.

tritt dochmal drauf!

bab 15,8 Stadt 12,9.

fahre auch so 25tkm im jahr, bisher neuer Turbo drin sein 20tkm. bin jetzt bei 105tkm.

Da mach ich was falsch... Und er kriegt schon wirklich Feuer.. aber fast keine Autobahn...

Der Turbo scheint magisch zu sein. Bei 80.000 wurde meiner auf Kulanz getauscht..Gestänge hat gehangen..

Ich fahre einen 2.3l Automatik aus 2009. Der Wagen hat Steuerkette und schnurrt wie ein Kätzchen. Gekauft habe ich ihn Anfang 2015 mit 37800 km im Moment liegt der Tacho bei 81200 km.

Eine Inspektion hat er hinter sich, da blieb alles unauffällig. Nur von der Servoflüssigkeit war nach der Inspektion zu wenig drin, so musste ich noch mal zum FFH. Ich prüfe regelmäßig das Öl. Verbrauch hat er keinen. Das einzige Auffällig was ich habe, er hat hier und da problemchen mit der Elektrik. Die rechte Bremsleuchte habe ich schon drei mal wechseln müssen. Ein zeitlang hatte ich auch Probleme mit dem CAN-System. Je nach Witterung und Bodenunebenheit hat sich das Sound&Connect vom Convers+ getrennt. Aber seit ich das Soni-Radio gegen ein NX getauscht habe ist es nicht mehr aufgetreten. Mal sehen ob es im Winter wieder kommt. Ich vermutete einen Wackler an einem der Steckkontakte. Das war aber auch schon alles, womit mich mein Mondi nervte.

 

Durch die Sechsgang-Wandlerautomatik liegt der MK IV (2.3l) grundsätzlich oberhalb dem 2.0 Sauger (der "nur" ein 5 Gang Schaltgetriebe hat), aber noch in den Normwerten des ADAC. Im Grunde sind es die breiten Reifen (235 45 17), die Ford dem vFL verpasst hat.

Im Sommer habe ich einen klma bereinigten Verbrauch von mit 9.3l. Mit den 215er Winterpneus liege ich bei 8.8l. Ich muss aber einschränkend sagen, dass ich einen guten Drittelmix habe. Landstraße und Autobahn überwiegen leicht, den Kurzstreckenverkehr. Wenn ich den nicht hätte, dann würde ich vieleicht wieder Diesel fahren.

Ich hatte bei meinem MK III vergleichbare Verbrauchsverhältnisse bei identischem Streckenprofil. Nur da hatte ich 205er im Winter und 225er auf 18 Zöller im Sommer. Einen Verbrauch für die 2.0 l Maschine mit 7,6 l im Winter und 8,3l im Sommer (Klimaa bereinigt), würde ich vermutlich nicht mit einem MK IV erziehlen, da die Karrosserie doch etwas schwerer ist.

 

Den 2.0l Sauger kann man im MK IV getrost empfehlen. Ich hatte den Motor im MK III. Solide und Anspruchslos, wenn man ihn nicht misshandelt. Leider hat man ihm kein neues Getriebe spendiert, das hätte mich eher zum Kauf gelockt, aber ich wollte mal einen Automatik haben.

Wenn keine Breitreifen auf Deinem neuen Auto verbaut sind und Du nicht unbhedingt die Optik bevorzugst, fahr mit 215er Reifen.

Da der TE auch einen V70 in Betracht zieht, hänge ich mich hier mal rein. Als ich im Februar einen Nachfolger für meinen BMW gesucht habe, stand neben dem V70 auch der Mondeo MK IV als Benziner auf der Prüfliste.

Mir war es wichtig, einen auch im Innenraum "hochwertigen" Kombi mit kräftigem Benzinmotor zu bekommen. Ein getesteter MK IV in Titanium-Ausstattung als 1.6 Ecoboost kam dem schon sehr nahe (Der betreffende hatte ein Sportfahrwerk und fiel dadurch raus).

Der Volvo V70 steht ja auf der gleichen Bodengruppe wie der Mondeo, verfügt über hochwertigere Materialien, hat kein ganz so üppiges Platzangebot, ist aber dafür schwerer. Der in beiden Fahrzeugen verbaute 2.0 Saugbenziner hat mit dem Volvo seine Mühe und eignet sich m. E. nur bei extremen Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Auf der Autobahn geht ihm vermutlich schnell die Luft aus. Dafür ist er aber sehr robust und zuverlässig. Aber du suchst im Mondeo ja ein FL-Modell. Wurde der Motor da überhaupt noch angeboten?

Der 1.6 Ecoboost mit 160 PS im getesteten Mondeo oder jetzt mit 180 PS in meinem V70 macht einen guten Job. Drehfreudig und bissig im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Auf der Autobahn bis 160 km/h vollkommen ausreichend. Danach oder bei voller Beladung oder in bergigem Terrain geht ihm etwas die Luft aus. Ist aber letztlich Meckern auf hohem Niveau.

In meinem Profil findest du einen Test zum V70, indem ich auch einen Vergleich zum Mondeo ziehe.

Fahren auch einen 1,6 Ecoboost. Mit der Motorleistung sind wir absolut zufrieden, auch beladen mit 2 kleinen Kindern und Frau ab in den Urlaub kommt der Mondeo Kombi noch gut in Fahrt. Platz ist überall mehr als ausreichend vorhanden. Und auch der Verbrauch ist Top, liegt im Schnitt bei 7,1 +/- Liter bei normaler Fahrweise (40% Autobahn 60% Stadt/Landstraße). Hab auch schon 6,7 geschafft, dann aber auf Sparfuss. Bereifung im Sommer 18" und im Winter 16". Auch positiv, die gute Geräuschdämmung im Innenraum. Als Familienauto ab 2 Kinder empfehlenswert.

wie kann man von nem gti auf nen 1.6 eco umsteigen? dann gleich bus fahren.

Platzproblem! :) Zwei Kinder sind dazu gekommen!

Aber Mondeo gibt's doch auch mit passender Leistung ??

Das stimmt, aber die Ecoboost 200 PS aufwärts haben mich nicht so richtig überzeugt, auch in Relation zum Spritverbrauch. Ein bisschen mehr Leistung vermisse ich schon ab und zu :), aber eher Luxusproblem. Beim nächsten Mal kann ich mir ja wieder etwas mehr gönnen. :)

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