ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Benziner

Kaufberatung Benziner

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 14:47

Hallo,

suchen ein Familienkombi, ein Benziner soll es sein. Schaute zuerst nach einem VW Passat B6, aber die Benzinmotoren haben dann doch nahezu alle Probleme mit Steuerketten, etc...

Welche Motoren sind unproblematisch? Wollen ca. 7 - 10.000 € ausgeben, die Laufleistung sollte unter 150 Tkm sein. Und gerne über 120 PS. Empfiehlt sich der 1.6 mit 160 PS und der 2.0 mit 240 PS?

Danke & Grüsse

E500 AMG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich lese als Volvo V70 Fahrer hier im Forum immer leise mit, da im Volvo Unterforum bezüglich Benziner auch ziemlich tote Hose ist :D. Und viele Benziner von Ford kommen/kamen ja auch im V70 zum Einsatz. Und bei meiner Suche nach einem Familienkombi als Benziner hatte ich auch den Mondeo MK IV in der engeren Wahl.

Der unproblematischte Benziner ist wohl der 2.0 mit 145 PS. Im Volvo etwas zu schwach. Den 2.3er mit 160 PS gibt es nur mit Automatik, soll aber auch wohl ganz robust sein (Gabs nicht im Volvo). Und dann gibt´s im VFL noch den 2.5 T mit 220 PS, der wiederum von Volvo stammt. Toller Motor, aber auch kein Kostverächter.

Im FL ab 2010 gibt´s dann den 1.6 Ecoboost Turbobenziner mit 160 PS. Den habe ich im Volvo mit dort 180 PS. Leise, spurtstark, unter Last etwas dröhnig und durchaus sparsam zu fahren (Bei mir mit Powershift ca. 8,5 l/100 km). Bislang kaum Auffälligkeiten bekannt. Hoffe, das bleibt auch so.

Für dein Budget wird es aber wohl auf den 2.0 oder 2.3 hinauslaufen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:07

Ja nach Volvo's habe ich auch geschaut, käme auch in Frage, wusste das Ford und Volvo kooperieren. Der 2.5 T mit 220 PS, damit meinst das der etwas mehr verbraucht?

Genau, aber dafür hat der natürlich einen tollen Fünfzylindersound und super Fahrleistungen.

Hallo!

Ich fahre meinen 2,5T seit über 160.000 km ganz unproblematisch mit LPG. Die Kraftstoffkosten liegen zur Zeit bei 6,- €/100 km. Alles weitere im Profil oder in der Signatur. Ist vielleicht eine Überlegung wert. Eine Umrüstung von Drekteinspritzern (EcoBoost) ist nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:28

Der 2.5 T mit 220 PS interessiert mich, dazu das 6-Gang Schaltgetriebe, die Volvo Turbomotoren fand ich immer schon gut. Sind spezifische Probleme bei dem Motor bekannt? Steuerkette, Turbolader, Getriebe...?

2,5t ist unproblematisch. Der 2.0 mit 145PS wurde angesprochen. Den gab es schon im MK3. Bei 200 ist mit dem Motor im MK3 Feierabend gewesen und 9-10l hatte der auch gebraucht. Der 2,5T passt gut ins Budget, die sind auch praktisch alle top ausgestattet zudem da auch viele mit weniger KM auf dem Tacho zu finden sind. Ich hatte mich dann für den 2,2l Diesel entschieden. Wenn ich weniger fahren würde wärs ganz sicher der 2,5t geworden :-)

Zitat:

@E500AMG schrieb am 21. Juni 2016 um 23:28:39 Uhr:

Der 2.5 T mit 220 PS interessiert mich, dazu das 6-Gang Schaltgetriebe, die Volvo Turbomotoren fand ich immer schon gut. Sind spezifische Probleme bei dem Motor bekannt? Steuerkette, Turbolader, Getriebe...?

Im V70 Forum gibts eine Kaufberatung von roadrunner_1970. Dort steht einiges zu den Motoren. Schau mal in den FAQ´s zum V70 III.

Zitat:

@looser16 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:04:02 Uhr:

2,5t ist unproblematisch. Der 2.0 mit 145PS wurde angesprochen. Den gab es schon im MK3. Bei 200 ist mit dem Motor im MK3 Feierabend gewesen und 9-10l hatte der auch gebraucht. Der 2,5T passt gut ins Budget, die sind auch praktisch alle top ausgestattet zudem da auch viele mit weniger KM auf dem Tacho zu finden sind. Ich hatte mich dann für den 2,2l Diesel entschieden. Wenn ich weniger fahren würde wärs ganz sicher der 2,5t geworden :-)

Hallo,

der 2.0i läuft 215 im MK3, laut Tacho ca 230.

mfG Sebastian

Hallo

ich hatte den 2.0 im MK III, das ist ein vollkommen solider Motor. Was ich bedaure, ist dass man ihn im MK IV nicht mit einem Sechsgang Schaltgetriebe ausgestattet hat, das hätte dem Motor sicherlich gut getan.

Ich fahre jetzt einen MK IV mit dem 2.3l Vierzilynder. Er hat nicht soviel Kraft, wie der 2.5T, dafür muss man sich nicht mit einem Turboloch herumärgern. bei einem guten Drittelmix liegt man mit den 215er Reifen bei 9l. Ansonsten 9.3. Die Kosten sind vergleichbar mit dem dem 2.0 was Versicherung und Inspektion betrifft. Es gibt keinen Zahnriehmen oder Ärger mit der Steuerkette. Das Automatikgetriebe schaltet butter weich.

Die neueren ECO-Boost mögen es wenn man sie schaltet, da sollte man sich überlegen einen mit Automatik zuzulegen, wenn man so was mag.

Aber im grunde ist es Sinnvoll sich die Modelle mit Unterschiedlichen man anzusehen und Probe zu fahren.

Der 2.0er 145PS macht im Mk4 keinen Spass. Der 1.6 EB 160 PS schon wesentlich mehr und auch bei gelegentlicher Nichtbeachtung der Schaltanzeige durchaus sparsam. Da die EB aber nicht ab Anfang der Baureihe drin waren ist es die Kostenfrage...

Meinen MK3 2.0i habe ich heute gegen einen MK4 VFL getauscht. 2.0Ecoboost, 203PS mit Powershift als Black Magic.

Um es kurz zu fassen: Tolles Fahrzeug, super Motor und mit dem Powershift bin ich bisher sehr zufrieden bisher(mein Letzter Automatik Golf 2 ist schon gut 11Jahre her)

Alles in allem ein tolles Upgrade. Verbrauch nach heute etwa 200gefahrenen KM 9.3L mit leider viel Stau bei dem Sauwetter... beim 2.0i im MK3 waren es im Schnitt 8 Liter.

Gruß Sebastian

@HQ: jetz noch bluefin drauf und GEIL!!!!!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:13

Danke für eure Ratschläge. Zur engeren Wahl gefallen mir die sparsamen, neueren Motoren 1.6er mit 120 PS, oder 160 PS, oder der starke 220 PS.

Bis 10.000 € lässt sich was finden. Noch eine Frage, welche Ausstattungslinie macht Sinn? Laut Wiki gibt es ja fast 20 Stück!?

Hallo,

Bei mir stand beim VFL nur der 2.5T zur Wahl.

Ich wusste zuvor auch nicht, dass es kurzzeitig den 2.0SCTI im VFL gab. Daher ist die Wahl letztendlich auf diesen Gefallen, zumal nur 40.000 gelaufen.

Bis 10.000€ würde ich eindeutig nach einem guten 2.5T Ausschau halten. Der macht beim Fahren schon Spaß ; -)

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen