Welchen Benziner könnt ihr empfehlen

VW Golf 4 (1J)

Hallo fahre zurzeit einen Golf IV TDI PD 101PS 74kw.

Da ich bald eine arbeitsstelle in der nähe erhalte welchen benzine rkönnt ihr mir den empfehlen sollte die gleiche leistung also beschleunigung oder auch gerne schneller sein wie mein TDI.

Sagt mal Jungs rechnet sich das den eigentlich einen Benziner zu tauschen gegen einen Diesel.
Jetzt fahre ich jeden tag 200km da ist es klar das ich ein diesel brauche.
Bei meiner evt. neuen arbeiststätte fahre ich jeden tag 40km.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zur Winterzeit war es bei meinem V5 nach 6-7km Überlandfahrt und bei meinem 1.8T ist es nach 5-6km soweit, das man den Pin Richtung Bodenblech drücken darf...

Auch wenn die Werte der Wassertemperaturanzeige alles andere als aussagekräftig sind,aber 5-6km im Winter halte ich für arg wenig.Da zeigt meiner mal grad ca. 70 Grad an.Wollte nicht wissen,welche ungesunde Temperatur das Öl da noch hat.Fahre im Winter mindestens 20 km,je nach Aussentemperatur sogar noch mehr mit mässigen Drehzahlen,ehe der Motor höher drehen darf.

Also ich muss dir ebenfalls sagen ich würde mir immer wieder den V5 (170)PS zulegen.

Von Kosten ist es egal ob du dir einen 1.8t oder v5 zulegst das kommt aufs selbe raus..

Und wenn dir jemand sagt nimm den Motor oder den Motor... das musst du selber entscheiden, sprich du musst sie Probefahren.

Habe den 1.8t mit 180 PS Probegefahren und ein tolles Auto, nur der Motor hat mir nicht zugesagt. Und nach V6 und V5 und 150Ps TDI und und und... ist es der V5 geworden.

Nicht das der am besten geht aber hat mir auf kompletter Linie zugesagt ..

Und wenn ich meinen Kumpe sehe der würde nie wieder auf Turbo verzichten.

Deshalb musst du Probefahren entweder du stehst auf Turbo oder halt auf Sauger. Wenn du auf Unterhalt achtest sind beide falsch, dann muss es ein 1.6 oder sowas werden. Ich fahre meinen V5 im Schnitt mi 10,1. Und da ist Stadt, Autobahn, und und und dabei.

Ach und mein Motor ist auch ziehmlich schnell warm da ja die Golf 4 Alu Blöcke haben werden die alle ziehmlich schnell warm da merkst de auch kaum Unterschiede ausser beim DIesel. Obwohl die auch ziehmlich schnell warm werden für Diesel.

So nun veil Spaß und berichtete was es geworden ist..

Zitat:

Original geschrieben von v5tiptronic

Wenn du auf Unterhalt achtest sind beide falsch, dann muss es ein 1.6 oder sowas werden. Ich fahre meinen V5 im Schnitt mi 10,1. Und da ist Stadt, Autobahn, und und und dabei.

schmarn, wie gesagt, ich brauche 8,4l, da brauchen wohl einige mit ihrem 1,6l 8V mehr!

Zitat:

Original geschrieben von v5tiptronic

Ach und mein Motor ist auch ziehmlich schnell warm da ja die Golf 4 Alu Blöcke haben werden die alle ziehmlich schnell warm da merkst de auch kaum Unterschiede ausser beim DIesel. Obwohl die auch ziehmlich schnell warm werden für Diesel.

Der Block des 1,8T und der des VR5 sind beide aus Grauguss.

Nur der 1,4er und 1,6er haben einen Block aus Alu, jedoch mit eingegossenen Zylindern aus Grauguss.

Dennoch, der V5 ist ein Exot, VW hat ihn leider auch nicht lange im Programm gehabt. Ein guter Motor zwar, aber einen 180 PS-1.8T würde ich dennoch vorziehen. Oder gleich den V6, der V5 ist irgendwie "dazwischen", ich weiss nicht.