ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Astra G könnt Ihr empfehlen?

Welchen Astra G könnt Ihr empfehlen?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 14:02

Hi!!!

Ich habe da mal eine kleine Frage,

meine Freundin will sich bald einen Astra G kaufen.

Welchen könnt ihr empfehlen? ( Hubraum, PS und Ausstattungsvariante ).

Wäre echt klasse von Euch, wenn Ihr uns helfen könnt, da wir uns nicht schlüssig sind welchen wir kaufen sollen.

Gruß

Zausel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja

 

Ich fahre seit 2 Wochen nen Astra 1.6 75 PS EZ 7.98.

Habe jetzt keine Langzeiterfahrung, aber bin schon einige Jahre Opelerfahren.

Der Astra G ist echt ein super Auto. der 75 PSer ist zwar keine Rakete, aber voll ausreichend für den heutigen Verkehr. 180 km/h schafft er auch. Bis 120 ist die Beschleunigung auch nicht so übel. Vorteil: nur 81 EUR Steuer / jahr !

Ich habe die Comfortaustattung. Ist echt fein mit beheizb Außenspiegel und el. Fensterh.

Verbrauch allerding bein normal - leicht sportlichem Fahren

8-9l (50% Stadt)

Ab BJ 99 sind die Teile , glaub ich, nicht mehr vollverzinkt ?!

von den Dieseln hab bisher nix gutes gehört ...

Grüßle

Chris

ich fahr nen dti und bin recht zufrieden. klar, opel baut keine common-rail oder pumpe-düse, aber er ist trotzdem recht sparsam.

also benziner würde ich den 1.6 16v mit 100ps in der bild-edition empfehlen.

oder wollt ihr nen gebrauchten?

gute Frage

 

in unserem G Cabrio haben wir den 1.6 16V.

Die 100 PS fahren sich trotz des Mehrgewichtes des Cabrios sehr gut, ist für seine Verhältnisse durchzugstark und Verbraucht nur so ca. 7,5 Liter.

Den 1.6 16V würden wir auf jeden Fall wieder nehmen.

hallo:)

ich würd euch 1,6 16V mit 100PS empfelen nicht wenig und nicht viel verbrauch wird so 7-9l. liegen je nach fahrer...

mfg V77

Hi

Ich hab auch den 1.6 16V mit 100 PS und bin damit sehr zufrieden! Benzin Verbrauch ist auch OK bei normaler fahrweise :-)

Astra G

 

Hi...

Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Astra 1.6 mit 85 Ps und bin sehr zufrieden.Als Extras hab ich das Sportpaket mit Lederlenkrad,Sportsitzen und weissen Tachoscheiben.Ausserdem eine Klimaautomatik...die kann ich nur weiterempfehlen.Ich lege nun mal keinen grossen Wert auf viel PS sondern mehr auf die Ausstattung .Die Ausführung heisst Selection und hat ausserdem Alufelgen.Bis jetzt kann ich nicht meckern.

Zitat:

Benzin Verbrauch ist auch OK bei normaler fahrweise :-)

Ich würd gerne mal wissen, wie ihr an solche Traumwerte kommt. Ich fahre einen 98er G Caravan mit 1,6 16V Motor und komme damit seltenst (!) unter 11 Liter Super-Benzin.

Morgens geht's ca. 10 Minuten durch die Kleinstadt, dann 100 km Autobahn mit allen Varianten (von 80km/h auf der A4 bis zu 190km/h auf der A6) und nochmal 5 Minuten durch die Stadt- Abends zurück.

Christoph

Hi Christof

 

Ich fahr seit zwei Jahren den Astra G mit dem 2,2L 16V Benzinmotor. Der leistet 150PS und braucht aber auch "nur" 9l Super auf 100 km. Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von chdahlen

Ich würd gerne mal wissen, wie ihr an solche Traumwerte kommt. Ich fahre einen 98er G Caravan mit 1,6 16V Motor und komme damit seltenst (!) unter 11 Liter Super-Benzin.

Morgens geht's ca. 10 Minuten durch die Kleinstadt, dann 100 km Autobahn mit allen Varianten (von 80km/h auf der A4 bis zu 190km/h auf der A6) und nochmal 5 Minuten durch die Stadt- Abends zurück.

Christoph

mich würde interessieren, wie du dem dem kleinen motor so einen verbrauch bekommst. entweder läuft der immer unter vollast und du schaltest unmöglich (bei spääääätestens 3000 rauf in den nächsten gang!) oder du hast nen defekt, von dem du noch nichts weißt. lass das ding mal lieber untersuchen.

Zitat:

mich würde interessieren, wie du dem dem kleinen motor so einen verbrauch bekommst. entweder läuft der immer unter vollast und du schaltest unmöglich (bei spääääätestens 3000 rauf in den nächsten gang!) oder du hast nen defekt, von dem du noch nichts weißt.

Habt ihr den alle 7-Gang-Getriebe? 3.000 U/min liegen bei meinem Fahrzeug im 5. Gang schon bei 105km/h an, 4.000 bei 135km/h, damit kann ich mich auf der Autobahn doch nicht blicken lassen.

Ich fahre in der Tat lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit (um 180 km/h), aber habe den Gasfuß dabei immer einige Zentimeter vom Maximum zurück genommen.

Ein Defekt ist auch möglich, zumindest habe ich glaube ich ein "schlechtes" Steuergerät. Das Kaltstartverhalten ist äußerst merkwürdig, je nach Wetterlage "pöttert" die Kiste wie ein Moped mit zu fettem Gemisch und steht bei 2.000 Umdrehungen. Dafür lässt er mich bei einem Gaswegnehmen fasst durch die Scheibe springen. Nach einer Minute ist alles im Lot, aber ich gehe davon aus, das in der Zwischenzeit schon der erste Liter Sprit ohne Umwege auf die Strasse geschüttet wurde.

In 3.000km ist Inspektion fällig, da werde ich das mal zur Sprache bringen.

Hi

würde auch mal sagen das da was nicht in ordnung mit dem Motor ist.

Ich fahr auch öffters langstrecke auf der Autobahn und selbst da komm ich selten an die 8,5 liter marke ran, fahr so um die 160 km/h

das einzigste was der motor dann mehr verbraucht ist Öl

Zitat:

Original geschrieben von chdahlen

Habt ihr den alle 7-Gang-Getriebe? 3.000 U/min liegen bei meinem Fahrzeug im 5. Gang schon bei 105km/h an, 4.000 bei 135km/h, damit kann ich mich auf der Autobahn doch nicht blicken lassen.

Ich fahre in der Tat lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit (um 180 km/h), aber habe den Gasfuß dabei immer einige Zentimeter vom Maximum zurück genommen.

Ein Defekt ist auch möglich, zumindest habe ich glaube ich ein "schlechtes" Steuergerät. Das Kaltstartverhalten ist äußerst merkwürdig, je nach Wetterlage "pöttert" die Kiste wie ein Moped mit zu fettem Gemisch und steht bei 2.000 Umdrehungen. Dafür lässt er mich bei einem Gaswegnehmen fasst durch die Scheibe springen. Nach einer Minute ist alles im Lot, aber ich gehe davon aus, das in der Zwischenzeit schon der erste Liter Sprit ohne Umwege auf die Strasse geschüttet wurde.

In 3.000km ist Inspektion fällig, da werde ich das mal zur Sprache bringen.

Das Problem hab ich auch.

Kann mir das jemand näher erklären?

Dabei ist mein Wagen nachts nicht so hohen Temp-schwankungen ausgesetzt, weil er in der TG steht.

Wenn ich aber morgens starte dreht er recht hoch, so zwischen 2000-3000.

Das dauert dann ca. 1min und dann läuft er mormal.

Reim Verbrauchsmäßig kann ich mich nicht beschweren, war jetzt sogar mit 7,1l unterwegs. Allerdings mit Werten um die 120km/h.

Sonst bin ich mit meinem 1.6 16V Caravan voll zufrieden.

Hi

Das mit der hohen Drezahl wenn der Motor kalt ist, ist Normal! Das ist die Kaltstart Automatic, ist bei mir auch so und bei anderen Modellen auch. Wenn du den Motor startest wenn er warm ist dann sollte er normal drehn.

Verbrauch v. Opelz: i.d.R. geil

 

Hallo,

ich fahre nen Opel Astra G-CC Ed.100 seit knapp 2 Jahren und kann mich mit dem Teil nicht beschweren.

Ist der EcoTec 2,0 16V mit rund 100kw.

Ich habe von Juni 01 bis Aug 02 ein Blatt in Handschuhfach für Km und getankte Ltr aufzuschreiben. Kürzlich kam ich zur "Auswertung"!

Im Winter brauchte die Kiste durchschnittlich 8,1l (Max:8,7, Min. 7,4)

Im Sommer war mein Spitzenwert bei 6,81 l (viel Land bei der Tankfüllung) und das Maximun bei 8,01l (Land/Stadt25%)

Schnitt: 7,4l

Ich halte viel von der perfekten Fahrtechnik. Nicht das ich nicht auch mal "heize", aber dennoch erziele ich mit den lieben Wagen traumergebnisse.

Ganz wichtig halte ich das vorausschauende Fahren, bei roter Ampel, dazu das perfekte Ausnutzen der Schubkontrolle, also "das Rollen des Autos"(im Gang! wenn ich leergang-roller sehe kkönnt ich kotzen :-); dazu gehört ein Fahren mit Abstand zum Vordermann. Ist ne Ampel rot, sofort weg von Gas, rollen, bei 1500-1400 rpm runterschalten; aber sanft zum Getriebe und Kupplung. Trifft man auf eine Kolonne die gerade in der Entfernung anfährt, dann die Speed so anpassen, dass man die Geschwindigkeit sofort auf das Level heduziert, so dass man bei Antreffen der Kolonne genau deren Geschwindigkeit angenommen hat.

SEHR viel hate ich vom gleichmäßigen Fahren. MAn beschleunigt auf seine Reisegeschwindigkeit - und hält diese. Immer anpassen.

Und eins immer im Hinterkopf haben: in der Stadt hilft kein Rasen, drängeln und Ungeduldsamkeit. Wenn du an der Ampel nicht vorbei kommst, stehst du an der Nächsten.

weitere Punkte:

Wartung:

- Kerzen

- Luftfilter, ÖL! (immer 0W40! es sei denn älterer Motor 5W40 oder 10W40)

- Reifenluftdruck auf Grad wie "bei Volllast"

- unnötiger Ballast raus

- gute Reifen (Rollwiderstand, aber eher ungewichtig, es sei denn Autobahnfahrer)

- optimale, effiziente Autobahngeschwindigkeit: 120-130

(man bedenke: leiber 30 min. länger auf 250km, als heizen und 1,5l mehr verbrauchen)

-> mein Astra schluckt bei konstanter speed v. 130 immer lockerunter 7l das als 2,0 16V

Das sind meine Tipps, ein bischen ausgeflipptheit gehört natülich dazu - aber ehrlich, ich bin kein spießiger autofahrer - Spass habe ich genug. Bergauf bölke ich den Astra immer gut, dennoch erzielt die Karre top-ergebnisse

cu all

Deine Antwort
Ähnliche Themen