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Welchen 530d würdet Ihr empfehlen?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:39

Hallo,

bei mir wird in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich der Kauf eines 530d anstehen. Als Budget hatte ich mir ca. 20.000 Euro gesetzt. Im absoluten ausnahmefall würd ich auch bis 22.500 hochgehen.

Bei mobile hab ich schon ein paar schöne Exemlare gefunden, jedoch schwanke ich zwischen zwei Varianten:

Zum einen der 3,0 diesel mit 218 PS und Automatik. Dabei sollte ich für mein Geld ein unter 70.000 km Modell finden.

Zum anderen gäbe es da noch den 231 PS Motor mit Automatik. Jedoch finde ich hier für mein Geld nur Autos mit etwas mehr Laufleistung, ca. 100.000 km.

Für mich sind folgende extras absolut wichtig wichtig:

* Leder (wegen der Optik)

* sportl. Fahrwerksabstimmung (könnte man evtl. auch nachrüsten)

* Fabre wenn möglich Blau oder Schwarz (kein Grau oder silber)

Nun meine Frage an euch:

*ist der Unterschied zwischen dem alten Motor und dem neuen sehr stark spürbar? Den 231PS Motor hatte ich schonmal für 280km gefahren und er hatte mich im Verbrauch / Leistungsverhältnis absolut überzeugt.

* Die Automatik von dem damaligen Fahrzeug empfand ich als ganz angenehm. Ist bei den beiden Modellen die selbe verbaut worden? Also 218 und 231 PS Motor?

Ansonsten hatte es seiner Zeit noch ein paar andere Änderungen bei der kleinen Modellpflege gegeben, wie zum beispiel Startknopf usw. Ist es diesbezüglich empfehlenswert das neuere Modell zu nehmen? Achtung, ich glaube es handelt sich hierbei nicht um den Wechsel zum Facelift.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Der hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut....leider 2. Hand.

Das verlinkte Fahrzeug hat keinen DPF. Eindeutig an den heruntergebogenen Endohren zu erkennen...

Bei der Kaufentscheidung vor Modellpflege oder danach könnte das hier interessant sein.

16 weitere Antworten
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Hallo

Also ich denke das mit der Motorleistung ist vollkommen egal. Die Mehrleistung ist nur Programmierung.

Da könnte es sinnvoll sein den älteren zu nehmen und dann andere Software drauf zu packen.

Automatik ändert sich erst beim Facelift (ist dann ein Quantensprung !)

Der Startknopf währe für mich kein Kriterium.

MFG

am 3. Mai 2009 um 11:06

Der ist sehr schön.

Einfach mal anrufen und fragen zwecks vorbesitzer.

Vielleicht war der Wagen eine Tageszulassung vom Händler.

Dann würde mich zweite Hand nicht so stören.

Da die Wagen ja dann nur für die Statistik vom Autohaus zugelassen wurden.

Micha

Ich würde den 218PS 530d empfehlen. Ist super drehfreudig und wenn du Glück hast, ist noch kein DPF verbaut, der Schwierigkeiten machen kann. Lass dich von den 218 PS nicht abschrecken. Diese Modelle streuen meistens stark nach oben. Ich hab bereits meinen zweiten 530d mit dieser Maschine und bin nach wie vor begeistert. Ein paar Erfahrungsberichte kannst übrigens gern in meinem Blog nachlesen. Bezüglich der Automatik würde ich unbedingt eine längere Probefahrt im Stadtverkehr empfehlen. Das Getriebe ist zwar sehr bequem zu fahren, arbeitet aber mit relativ viel Wandlereinsatz und beschert dem Wagen somit eine Anfahrschwäche. Versuch einfach mal schnell aus einer Kreuzung raus zu fahren, bzw von ca. 50 km/h weg einen kurzen Zwischenspurt zu machen. Der Wandler stört ja nicht jeden.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Harry

PS: Kann dir Dynamic Drive und Aktivlenkung wirklich ans Herz legen. Mein Neuer hats und ich würde es auf keinen Fall wieder hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Der hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut....leider 2. Hand.

Das verlinkte Fahrzeug hat keinen DPF. Eindeutig an den heruntergebogenen Endohren zu erkennen...

Bei der Kaufentscheidung vor Modellpflege oder danach könnte das hier interessant sein.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von martin_e46

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Der hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut....leider 2. Hand.

Das verlinkte Fahrzeug hat keinen DPF. Eindeutig an den heruntergebogenen Endohren zu erkennen...

Bei der Kaufentscheidung vor Modellpflege oder danach könnte das hier interessant sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass alle 218 PS Modelle keinen DPF haben. Ich dachte erst mit dem 231 PS sind die Auspufrohre erst geradelinig gewesenn. Mein Vater hat einen 320cdi 204 PS und dort is es so, dass mit DPF der Verbrauch höher wird. Somit würde ic mir mit dem Nachrüsten des DPF noch etwas Zeit lassen, wenn er keinen hat.

Ich bin ja den 231 PS motor schon gefahren. Dort fand ich die Automatik in Ordnung. Soweit sie die selbe ist wie im 218 PS Modell, dürfte ich dann keine Sorgen haben.

Ist was bekannt, dass die Autokatik bei manchen futsch ging? Ist es eine ZF oder eine GM?

Besten Dank

Meiner hat auch 218 PS(wirkt auf mich aber irgendwie mehr). Und ich habe DPF. Ich würde ruhig den 218 PS nehmen die 13 PS mehr sind auch movht wirklich auffällig um Mehrlistung wirklich zu spüren brauchst schon 50PS mehr. Kann man aber er Chip oder Kennfeldoptimierung nachrüsten.

 

LG,

Jan

Hier ein paar Fakten 218/231 PS. Meines Wissens wurde beim Motor nicht nur die Soft- sondern auch die Hardware überarbeitet. Der Unterschied zwischen dem alten 3.0 D 218 PS und dem 3.0 D 231 PS ist nicht nur die Einspritzung. Es wurden die Piezo Injektoren überarbeitet und ausserdem auch der Motorblock. Gewichtsreduktion um ca. 10 Kilo und das Kurbelwellengehäuse besteht aus Aluminium. Die neue Einspritzung ist ausserdem in der Lage mehrfach pro Zyklus einzuspritzen, so wird das Verbrennen noch sauber, noch leiser und noch besser. Die Änderungen lediglich auf 13 PS Mehrleistung zu reduzieren ist unfair!

530d (6) | M57N | 2993 cm³ | 160 kW (218 PS)/ 4.000 | 500 Nm/ 2.000 | 2003 bis 2005

Limo

Leergewicht: 1670 (1685)

Vmax: 245 (243)

0-100 km/h: 7,1 (7,3)

80-120 km/h (4.G.): 5,4

Verbrauch io: 9,5 (10,Cool

Verbrauch ao: 5,5 (6,1)

Verbrauch ges.: 6,9 (7,Cool

CO2: 184 (208)

Touring

Leergewicht: 1760 (1775)

Vmax: 242 (240)

0-100 km/h: 7,2 (7,4)

80-120 km/h (4.G.): 5,7

Verbrauch io: 9,9 (11,1)

Verbrauch ao: 5,8 (6,4)

Verbrauch ges.: 7,2 (8,0)

CO2: 192 (213)

 

530d (6) | M57N2 | 2993 cm³ | 170 kW (231 PS)/ 4.000 | 500 Nm/ 1.750 | 2005 bis 2007

Limo

Leergewicht: 1665 (1665) [1735 (1750)]

Vmax: 250 (248) [242 (238)]

0-100 km/h: 6,8 (6,Cool [6,6 (6,Cool]

80-120 km/h (4.G.): 5,1 [5,5]

Verbrauch io: 9,4 (10,3) [10,2 (11,1)]

Verbrauch ao: 5,2 (5,9) [6,1 (6,5)]

Verbrauch ges.: 6,7 (7,5) [7,6 (8,2)]

CO2: 179 (200) [203 (219)]

Touring

Leergewicht: 1755 (1755) [1830 (1845)]

Vmax: 244 (242) [235 (233)]

0-100 km/h: 6,9 (7,0) [6,8 (7,0)]

80-120 km/h (4.G.): 5,2 [5,6]

Verbrauch io: 9,8 (10,6) [10,6 (11,5)]

Verbrauch ao: 5,4 (6,0) [6,3 (6,Cool]

Verbrauch ges.: 7,0 (7,7) [7,9 (8,5)]

CO2: 187 (205) [211 (227)]

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 12:27

Unter anderem ist mir jetzt beim nachlesen aufgefallen, dass die sportliche Fahrwersabstimmung durch das Sportfahrwerk ersetzt wure. Wurde bei der sportl. Fahrwerksabstimmung tatsächlich geänderte Federn und Dämpfer verbaut?

Ist bei diesen Fahrwerk dynamic Drive wirklich noch notwendig?

Vielen Dank

Also die Automatik des Vorfacelift Modells stört schon ein wenig.

Vor allem beim schnellen einfädeln wirken die Zehntel die da verloren gehen schon recht eklatant.

Bezüglich des Fahrwerkes: Mit sportl. Fahrwerksabstimmung ist das Fahrwerk schon ziemlich straff und die Kurvenlage daher ziemlich gut. Wenn du nicht unbedingt immer auf Bestzeitenjagd bist, reicht das eh kaum Seitenneigung zulassende Sportfahrwerk allemal.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:15

Wie verhält sich das dynamic drive? Ist man damit ebenso sportlich straff unterwegs? Wurde es in kombination mit sportl. fahrwerksabstimmung verkauft?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Der hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut....leider 2. Hand.

Habe gerade dort angerufen. Der wagen hat 3 Eintragungen im Brief. 1. BMW Tageszulassung und 2. und 3. waren weitere Besitzer.

Bin mir unischer. Würdet ihr zuschlagen?

ab 09/2005, also mit 231PS und Startknopf ist der 5er so ziemlich ausgereift,

nicht nur Motor, sondern Lenkung, Elektronik, ... wurden überarbeitet.

Vorher gabs Probleme die aber recht kulant behoben wurden

am 6. Mai 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Wie verhält sich das dynamic drive? Ist man damit ebenso sportlich straff unterwegs? Wurde es in kombination mit sportl. fahrwerksabstimmung verkauft?

das interessiert mich auch. Gibt oder gab es dynamic drive nur mit dem stantardfahrwerk ?

Hier sind noch ein paar daten zu den fahrwerken, die ich mir hier kopiert hatte:

M-Fahrwerk:

- ca. 20mm tiefer

- kürzere Dämpfer und Federn

- andere Koppelstangen

- andere Stabilisatoren vorne und hinten

Sportliche Fahrwerksabstimmung:

- ca. 5 - 10 mm tiefer

- kürzere Dämpfer und Federn

- Koppelstangen wie Serienfahrwerk

- Stabilisatoren wie Serienfahrwerk

Es gibt also drei verschiedene Fahrwerke:

- Standard

- Sportlich

- M

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