ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen 211 Benziner kann man kaufen und was sollte man nicht dabei haben???

Welchen 211 Benziner kann man kaufen und was sollte man nicht dabei haben???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2018 um 7:44

Hallo,

ich bin mehr in den 124igern unterwegs, aber für meine Holde will ich eigentlich den E39 gegen einen W211 tauschen.

Ich will ein problemloses Fahrzeug ohne BRC-Bremse und ohne hydr. Fahrwerk - damit gibt´s mir zu viel Theater. Motormäßig kommt mir auch nur eine Saugrohreinspritzung in die Garage. Das die Fahrwerksteile (Gelenke und Lager) recht schnell aufgeben, hab ich schon mitbekommen. Die kann ich aber selber erneuern, da ich eine Bühne hab und nicht ganz ungeschickt bin.

Auf was muß man bei dieser Baureihe noch achten und welche Ausstattungsdetails sollte man auch noch weg lassen?

Taugt der E200K etwas oder ist das Motörchen mit der Kiste überfordert? Wir fahren auch lange Strecken am Stück aber die Diesel sind mir nichts (kenne einige mit Motorschäden) und über 12Tkm kommen wir nicht im Jahr.

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Die BRC heißt in Wirklichkeit SBC Bremse und wurde bis Mitte 2006 in allen W211 verbaut.

Somit ist die Auswahl schon mal eingeschränkt.

Die Luftfederung ist nicht hydraulisch sondern pneumatisch.

Die Kombis haben alle die Luftfederung, zumindest an der Hinterachse. Somit kommt also nur eine Limousine mit sparsamer Ausstattung ab Modellpflege in Frage.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. August 2018 um 14:25:32 Uhr:

 

Allerdings hat ILS kein Xenon Fernlicht. Aber wie häufig fährt man schon mit Fernlicht.

ILS hat Bi-Xenon. Beim einschalten des Fernlichts klappt der Spiegel um und das Xenon in den großen Augen leuchtet nach oben. Zusätzlich werden die Halogenstrahler in den kleinen Augen zugeschaltet.

Der rechte meiner ILS-Scheinwerfer zickt bereits rum. Hat man des Fernlicht länger als 90 Sec. an, dann kommen Fehlermeldungen im Display und das ILS schaltet den rechten Scheinwerfer ab. Das ist bisher das einzige der umfangreichen Sonderausstattung meines 350er, was jetzt anfängt ein wenig Ärger zu bereiten. Somit lasse ich das Fernlicht eben aus. Ein neuer Scheinwerfer ist mir derzeit einfach zu teuer und ansonsten funktioniert das ILS ja einwandfrei.

Ansonsten bin ich mit allen anderen Extras meines Wagens vollauf zufrieden.

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. August 2018 um 14:25:32 Uhr:

Allerdings hat ILS kein Xenon Fernlicht. Aber wie häufig fährt man schon mit Fernlicht.

Für Überland Fahrer hat ILS schon deutliche Vorteile.

VG

Also mein ILS hat Xenon Fernlicht, zusätzlich noch Halogen Fernlicht.

War das VorMoPf ILS kein Bi-Xenon?

@ kellypit

Bei dem was du alles nicht möchtest, würd ich Dir dringend empfehlen einen Dacia zukaufen! :)

Aber jetzt mal im ernst!

Die BR 211 ist ein Auto mit viel Technik, schon in der "Nackt Variante", da erhöht das eine oder andere an (Sonder) Ausstattung das Risiko im Prinzip nur wenig!

Zu mal FHz. mit Elegance/ Avantgard Ausstattung von Hause aus schon mehr "Technik" an Bord haben, als ein Classic FHz.! Nur nach "Classic" FHz. suchen, begerenzt die Zahl der FHz. aber massiv!

Z.b. sind die Original H7 Scheinwerfer nicht so toll, Xenon ist da deutlich besser aber natürlich "risikoreicher" da aufwendigerer Technik! Nur gibt es mit Xenon insgesamt eigentlich wenig probleme, da hast du halt die wahl: Risiko Xenon oder mal ein Unfall, weil du mit den H7 Funzel das Hindernis auf der Fahrbahn einen moment zu spät gesehen hast ..!

Ausschliessen würde ich: Airmatic (nur die "richtige", die Luftfedern hinten beim Kombi, sind eine ganz andere Baustelle), ILS und 4matic (wenn ihr den Allrad nicht brauchen könnt und 4matic = immer min. V6 Motor)!

Da du keinen Dieselmotor möchtest, bleibt eigentlich nur der 2L Kompressor!

Alles andere sind dann V6 Benziner und die passen auch nicht so recht in deine Vorstellung vom unkomplizieren Auto ..!

MfG Günter

Also ich bin genauso oldschool wie du - der jetztige W211 ist mein modernstes Auto. In jungen Jahren war ich da anders. Egal, wollt's nur mal so sagen. Das absolute Ausgeliefert-sein ist mir eher zuwider. Obwohl ich viele Freunde habe, die mir einiges machen können.

Aber:

Deine Ausgrenzungen werden dir nicht viel Spielraum lassen. Relative Anfälligkeit der Vorderachs-Komponenten hattest du im W124 auch schon. Ebenfalls im W202 oder im W203/208. Eigentlich haben das alle. Grade, wenn du ne Bühne hast - ist das doch übersichtlich zu handeln. Wenn die SBC-Einheit schon mal getauscht wurde, heißt es ja auch nicht, das sie schnell wieder fällig ist . . . und wenn schon - alles nicht so heiß, wie es oft hier gekocht wird.

Auch, das viele das 5-G-Getriebe so als viel bessser hinstellen, verstehe ich so ganz nicht. Meins im 202 war bei 186.000 fällig. Und das 7-G passt schon gut in den W211, ich bin da vollstens zufrieden.

Auf das ILS wollte ich schon nach ner Woche nicht mehr verzichten. Geniale Lichtausbeute, egal bei welcher Gelegenheit. Grade jetzt, wo ich älter werde, ist das für mich nachts schon eine deutliche Verbesserung gegenüber normalem Licht.

Verstehe ja, das sich nicht jeder für jeden Firlefanz in die Werkstatt begeben will - ist nervig und teuer. Mit nem 230er hast du andersrum ne Motorisierung gewählt, die leistungsmäßig begrenzt und verbrauchsmäßig relativ hoch angesiedelt ist. Hat halt alles seine Kehrseiten.

Ich habe auch bewusst auf zuviel elektrische Spielereien verzichtet. Mir war halt ein nachvollziebarer Kilometerstand und der Pflegezustand wichtiger.

Zitat:

@0ms0 schrieb am 07. Aug. 2018 um 16:55:29 Uhr:

Also mein ILS hat Xenon Fernlicht, zusätzlich noch Halogen Fernlicht.

War das VorMoPf ILS kein Bi-Xenon?

Doch. Ist bei meinem Vormopf genauso.

Zitat:

@0ms0 schrieb am 7. August 2018 um 16:55:29 Uhr:

Also mein ILS hat Xenon Fernlicht, zusätzlich noch Halogen Fernlicht.

War das VorMoPf ILS kein Bi-Xenon?

Also mein ILS hat nur das Halogen Fernlicht. Ich habe das gerade noch einmal in der garage überprüft.

Bei Fernlicht ändert sich bei den Hauptscheinwerfern nichts.

Nur das Halogen Fernlicht wird zugeschaltet.

Vor dem Kauf wurde der Wagen genau mit einer SD überprüft. Es gab keine ILS oder Licht Fehler.

Seid Ihr sicher, dass es Bi-Xenon beim ILS gibt ? Beim normalen Xenon konnte man das nämlich genau sehen.

Vielleicht könntet Ihr das mal im Stand und Dunkeln testen ? Einmal nur normales Abblendlicht und dann Fernlich zuschalten. Ob die Hauptscheinwerfer dann wirklich mehr Licht abgeben ?

VG

Morgen...!

Das ILS, mit seinen insgesamt fünf verschiedenen Lichtfunktionen, gab es erst ab Mitte 2006!

https://media.daimler.com/.../...ituation-das-richtige-Licht.xhtml?...

MfG André

170T km: Kombiinstrument defekt, Getriebeelektronik defekt, Lima defekt, 1 Spannrolle defekt. Laut Boschdienst und diverse Werkstätten bekannte Schwachpunkte des 211. O-Ton Boschdienst: Drecksbaureihe. Bis auf die Mängel eigentlich ein gutes Fahrzeug (10 Jahre in meinem Besitz, Bj 07, 200K), wäre nicht der nervoge Ölverbrauch von bis zu 5l alle 20T km.

Zitat:

@Mountie schrieb am 07. Aug. 2018 um 23:18:03 Uhr:

Seid Ihr sicher, dass es Bi-Xenon beim ILS gibt ?

Ja, sicher! Mein linker Scheinwerfer ist schon getauscht. Habe auch immer beim Zuschalten des Feenlichts die Fehlermeldung vom ILS bekommen. Scheinwerfer dann dunkel. Die Walze zur Lichtverteilung war defekt. Da hilft nur Tausch ubd anlernen mit SD. Teil bekommst neu für ab 600€, einbau und anlernen knapp 120€

Zitat:

@diecampers schrieb am 8. August 2018 um 07:49:11 Uhr:

Ja, sicher! Mein linker Scheinwerfer ist schon getauscht. Habe auch immer beim Zuschalten des Feenlichts die Fehlermeldung vom ILS bekommen. Scheinwerfer dann dunkel. Die Walze zur Lichtverteilung war defekt. Da hilft nur Tausch ubd anlernen mit SD. Teil bekommst neu für ab 600€, einbau und anlernen knapp 120€

Das ist ja komisch. Keine Fehlermeldung und auch keine Fehler in SD hinterlegt.

Beim Zuschalten des Fernlicht alles normal und die Hauptscheinwerfer bleiben hell.

Ich muss mal zu meiner Werkstatt fahren. Vielleicht sehen die ja, ob irgendeine Fehlermeldung rausprogrammiert wurde.

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 08. Aug. 2018 um 08:47:54 Uhr:

Beim Zuschalten des Fernlicht alles normal und die Hauptscheinwerfer bleiben hell.

So soll es doch sein?

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 8. August 2018 um 08:54:36 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 08. Aug. 2018 um 08:47:54 Uhr:

Beim Zuschalten des Fernlicht alles normal und die Hauptscheinwerfer bleiben hell.

So soll es doch sein?

Richtig.

Das normale Xenon Licht hat aber Xenon für Abblendlicht und Fernlicht (Bi-Xenon). So kannte ich das auch.

Die anderen Fahrzeuge hier im Forum haben bei ILS jedoch Xenon für Abblend- und Fernlicht. Zusätzlich schaltet wohl das Halogen Fernlicht zu.

Bei mir ist das anders. Xenon für Abblendlicht aber nicht für Fernlicht. "Nur" das Halogen Fernlicht schaltet zu. Fehlermeldungen sind aber nicht gespeichert.

VG

Das heißt, bei dir geht Xenon bei Fernlicht aus?

Zitat:

@badboybike schrieb am 8. August 2018 um 03:31:50 Uhr:

170T km: Kombiinstrument defekt, Getriebeelektronik defekt, Lima defekt, 1 Spannrolle defekt. Laut Boschdienst und diverse Werkstätten bekannte Schwachpunkte des 211. O-Ton Boschdienst: Drecksbaureihe. Bis auf die Mängel eigentlich ein gutes Fahrzeug (10 Jahre in meinem Besitz, Bj 07, 200K), wäre nicht der nervoge Ölverbrauch von bis zu 5l alle 20T km.

Moin,

hast du da ein Montagsauto?

 

Mein 200K auch 07 gut 10J in meinem Besitz war außer einer Rückrufakton noch nie außerplanmäßig in einer Werkstatt. Bin absolut zufriesen mit dem Fahrzeug.

 

Oh doch vor einigen Jahren Airbagsteuergerät ersetzt. Incl. Einbau und anlernen 250€, das wars.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 8. August 2018 um 10:07:41 Uhr:

Das heißt, bei dir geht Xenon bei Fernlicht aus?

Nein. Xenon Fernlicht habe ich gar nicht oder es ist nicht erkennbar. Die Anderen hier im Forum berichten jedoch, dass sie neben dem Halogen Fernlicht auch Xenon Fernlicht haben.

Ich bin schon mit einem 211er mit Bi-Xenon (ohne ILS) gefahren. Dort sah das völlig anders aus und dort konnte ich Xenon Fernlicht gut erkennen. Bei mir blendet nur das typisch "Orange" Halogen Fernlicht auf (im Vergleich zu Xenon). Das Abblend Xenon ändert sich dabei nicht.

Ich teste das aber heute Abend noch einmal.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welchen 211 Benziner kann man kaufen und was sollte man nicht dabei haben???