ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Xenonbrenner für den Vectra B kaufen?

Welche Xenonbrenner für den Vectra B kaufen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:01

moin leute,

bei meinem vectra b hat sich ein xenonbrenner verabschiedet habe auch des öfteren im forum gelesen dass die steuergeraete den geist aufgeben habe dann die brenner getauscht und kam zur kentnis dass es doch und auch zum glück am brenner liegt.

Welche xenonbrenner würdet ihr mir empfehlen welche kelvinzahl und welche herstellermarke?

meine jetzigen haben einen kühlen blauton, was sehr schön aussieht jedoch bei regen schlecht beleuchtet.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Januar 2016 um 20:12

Da hast du sicherlich noch die schönen Philips 85123 drinnen, das waren die Brenner, die ab Werk verbaut wurden. Hat sich der Brenner stark verfärbt ? Was zeigt die Check-Control (falls vorhanden) an? Bei neuen Brennern rate ich grundsätzlich von billigen Brennern ab, denn diese sind nicht so hell, können die Steuergeräte zerstören und haben oftmals kein E-Prüfzeichen. Es kommt drauf an welche Lichtfarbe du magst: Philips 85122 und die Osram 66040 und GE Xensation 53500 haben ca. 4200 Kelvin, Weiß mit Gelbstich, Vorteile: gute Ausleuchtung, auch bei Regen aber eben kein "typisches Xenonlicht". Desweiteren bekommen diese Brenner die weiße Lichtfarbe erst nach einer gewissen Betriebsstundenanzahl. Dann gibt es noch reinweiße Brenner mit ca. 5000 Kelvin, reinweiß, Osram Cool Blue Intense oder Philips 85122 CM (Colormatch) Vorteile: farblich gesehen näher am Tageslicht, Markierungen und Schilder reflektieren stärker zurück, Nachteile: evtl. schlechtere Lichtausbeute bei Nässe/Regen sowie etwas höherer Preis. Wie gut das Licht allerdings ist, hängt auch von den Scheinwerfer ab und vom Verschleiß. Wäre nett von dir wenn du vorher/nachher Bilder machen könntest!

Gruß Pascal1711

am 29. Januar 2016 um 20:25

Philips 85122 Brenner

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED, D2S, 66240XNB soll angeblich momentan das Maß der Dinge sein. Das Paar für knapp 80€ bei Ama... .

Ich selbst fahre Philips Ultinon WX bzw FS.

am 29. Januar 2016 um 20:44

Habt ihr auch am Rand so eine weiche Hell-Dunkel-Grenze, ich hab mal einen anderen gebrauchten 85122 eingebaut und die HDG wurde nur vorne schärfer und das Licht im Gesamten marginal heller.

Die Hell-Dunkel-Grenze ist ein scharfe Kante. Ich mache Dir heute Abend ein Foto...

Ich muss hier vor der angeblichen 85122 CM (ColorMatch) warnen, die @Pascal1711 oben erwähnt hat. Die baut Philips schon seit 2012 nicht mehr, aber es gibt viele Fakes mit dieser Bezeichnung im Internet.

Der direkte Nachfolger ist der Typ 85122 VI (Vision) mit einer Farbtemperatur von 4600 Kelvin. Mit noch mal mehr Licht und 4800 Kelvin gibt es als Alternative die X-tremeVision (XV).

Beide Lampen sind weißer als Standardlampen, gehen aber nicht so sehr ins bläuliche, so dass das Licht auch nasser Fahrbahn nicht geschluckt wird.

Also. Ich hab den Vergleich zu den Nightbreaker unlimited in Vectra und den X treme Vision im S80. Das Licht im S80 ist weißer und auf trockener Straße schön angenehm hell. Allerdings leuchten die Wegweiser schon in nem leichten Grünton, bei Nebel ne starke Eigenblendung und bei Nässe auch weniger Licht (haben aber auch 4800 Kelvin).

Im Vectra mit den Nightbreakern, das Licht hat auf der Straße eine Warmweiße Ausleuchtung, Sicht bei Nässe und Nebel ist gut, Trockenheit gut. Scharfe hell dunkelgrenze (beim S80 nicht ermittelbar da Reflektor). An sich n angenehmes gutes sicheres Licht, Optikmäsig aber nicht so schön wie die Philips.

@Chaos1994

Auch der Farbeindruck hängt natürlich immer auch vom Scheinwerfer ab. Das muss man bedenken, speziell wenn man wie bei Dir die eine Lampe im Projektionsmodul des Vectra und die andere im S80-Reflektor hat. Da ist ein direkter Vergleich immer ein bisschen schwierig :)

am 30. Januar 2016 um 13:12

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 30. Januar 2016 um 09:41:56 Uhr:

Ich muss hier vor der angeblichen 85122 CM (ColorMatch) warnen, die @Pascal1711 oben erwähnt hat. Die baut Philips schon seit 2012 nicht mehr, aber es gibt viele Fakes mit dieser Bezeichnung im Internet.

Der direkte Nachfolger ist der Typ 85122 VI (Vision) mit einer Farbtemperatur von 4600 Kelvin. Mit noch mal mehr Licht und 4800 Kelvin gibt es als Alternative die X-tremeVision (XV).

Beide Lampen sind weißer als Standardlampen, gehen aber nicht so sehr ins bläuliche, so dass das Licht auch nasser Fahrbahn nicht geschluckt wird.

Stimmt, hätte ich wissen müssen. Mein Fehler. Es gibt aber auch billigere Brenner mit 5000 Kelvin mit E-Zeichen, aber die sollen eben nicht so hell wie die Premiumprodukte sein.

am 30. Januar 2016 um 13:17

Zitat:

@pelican33 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:09:51 Uhr:

Die Hell-Dunkel-Grenze ist ein scharfe Kante. Ich mache Dir heute Abend ein Foto...

Danke schonmal, in der Mitte ist die Grenze schon scharf, aber an den Rändern - zum Fahrbahnrand hin, wird die Grenze abrupt "weicher", milchiger. Die Abdeckscheibe aus Kunstoff hat lediglich leichte Steinschläge, also nicht getrübt bzw. vergilbt. Ich versuche auch ein Foto zu machen, wo das gut erkennbar ist.

Das kann verschiedene Sachen haben. Einerseits kann die Linse trüb sein. Andrerseits kann der Brenner zu alt sein. Ein Xenonbrenner verliert Bis zu 50 Prozent seiner ursprünglichen Leuchtkraft Bis er ausfällt. Bei Halogen sind es nur 20 Prozent. Neue Brenner dürften dein Problem beheben. Nehm aber am ehsten markenware von osram oder Philipps

am 30. Januar 2016 um 21:10

Bild 1 : Randbereiche, Bild 2 : Hell-Dunkel-Grenze

Wie versprochen...

Img-4981
am 31. Januar 2016 um 19:34

Da ist also auch an den Seiten eine harte, scharf abgegrenzte Kante zu erkennen, so kenn ich das von meinem vorherigen Z18XE (bekam allerdings aufgrund eines Wildunfalls neue Scheinwerfer lt. Vorbesitzer.) Aber du kannst erkennen auf meinen Bildern was ich meine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Xenonbrenner für den Vectra B kaufen?