Welche Xenon genau für meinen Golf?

VW Golf 7 (AU/5G)

Leider ist eine Xenonlampe bei meinem Golf 7 kaputt gegangen und übrigens sind auch die Gläser sehr milchig. Ich möchte gerne alles komplett tauschen, aber es gibt da so viele verschiedene Lampen, was mich verunsichert. Wie kann ich genau rausfinden, welche ich brauche? Können auch günstige sein.

Grüße
Elmar

24 Antworten

Meine Glaskugel ist leider defekt.

Hinten am Scheinwerfer ist ein Sticker mit der Teilenummer.

Es gibt Fahrzeugaufbereiter die auch Scheinwerfer wie neu hinbekommen.
Einfach mal nachfragen spart viele 100 Euro

Und wenn du wissen willst, welche Xenonbirne du benötigst, es ist D3S.

Ähnliche Themen

Danke euch, guter Tipp mit dem Aufkleber und der D3S. Auch das hatte mich verunsichert, werde nachher mal was raus suchen. Eventuell YouTube gucken und selber einbauen oder jemanden suchen .

Da gibt es auch Hinweise, wie die Scheinwerferlinsen gereinigt werden können, wenn due das mit milchig meintest. Kann natürlich auch sein, dass Du die Deckscheiben meintest.

Habe ein Video bei YouTube gesehen, wo einer das Leuchtmittel wechselt, also Grill und Schürze abmontieren, Scheinwerfer ausbauen. Das würde ich mir zutrauen.
Neulich meinte ein KFZ Mechaniker, dass es sein kann, dass VW nach einem kompletten Scheinwerfertausch das erst neu codieren muss, dass die neuen Scheinwerfer dann funktionieren. Er war sich aber nicht ganz sicher.

1. Weiß jemand, ob es ohne Codierung geht, einfach tauschen und gut?

2. Muss man beim Einbau irgendwie Markierungen machen, dass die Positionen exakt gleich sind, wegen Lichteinstellung, oder entfällt das bei Xenon komplett?

3. Muss ich Scheinwerfer mit oder ohne Steuergerät kaufen, sind die im Scheinwerfer integriert oder baut man die um?

Danke schon mal.
Elmar

Wenn du den gleichen Scheinwerfertyp wieder einbaust, muss da nichts codiert werden.
Kannst natürlich nicht einfach von normal auf DLA wechseln z.B.

Das Licht sollte nach Scheinwerfertausch eh komplett neu eingestellt werden.
Kannst natürlich Markierungen machen, um es erstmal so gleich wie möglich zu bekommen.

Die Steuergeräte kannst du vom alten Scheinwerfer übernehmen.

Zum Brenner wechseln reicht es, über die Radhausschalen von hinten an den Scheinwerfer zu gehen.
Ist etwas fummelig, dafür kann die Stoßstange dran bleiben.

Zum kompletten Scheinwerfer wechseln reicht es, die Stoßstange links und rechts am Scheinwerfer zu lösen, damit man an die Schrauben kommt. Ganz ab muss die auch hier nicht.

Vielen Dank, was bedeutet auf DLA wechseln?

Gibt verschiedene Varianten der Xenon Scheinwerfer:
mit halogen tagfahrlicht, mit led tagfahrlicht + kurvenlicht, mit DLA etc.
Zwischen den Varianten kann man nicht einfach so hin und her wechseln.
Solange du bei der aktuellen Teilenummer bleibst, passt das aber

So, original Valeo Scheinwerfer und Philips xtreme vision gen1 sind bestellt.

Habe heute schon mal eine Valeo Lampe und die Philips Xtremevision Gen.1 bekommen.
Mich wundert, das als Blinkerleuchtmittel PWY24W angegeben ist, Y steht doch für yellow. Schaut man in das Blinkerfach rein, sieht man eine gelbe Scheibe, dann würde doch eine weiße „Birne“ reichen oder was meint ihr?
Auf den alten Lampen steht nur PW21W drauf.

Viele Grüße
Elmar

Hallo @maxwells78
Einfach das einbauen was in die Fassung gehört.
Bei den klaren 21W sind die Haltenasen gegenüber liegend und bei den gelben seitlich versetzt.
Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Mfg Mario

Danke Mario, es lebe das Forum. Sehr gut, dass es sowas gibt. Wieder eine sehr wichtige Info.

Deine Antwort