Welche Winterreifen.....?????

BMW 3er E36

318i Cabrio, EZ 07/95.....vorne 215/40/17...hinten 235/40/17....mit Tieferlegungsfedern von Automotive FK BM 017 um 40 mm tiefer gelegt.........

Winterreifen gem. FZ-Schein entweder 185/65/15 oder 205/60/15.........

Welcher würde passen, wenn überhaupt?? Bin mir sehr unsicher...DANKE !!!

Beste Antwort im Thema

Alle für ein Auto ab Werk zugelassenen Reifendimensionen haben nahezu exakt den gleichen Raddurchmesser - sonst müsstest Du ja bei jedem Wechsel den Tacho angleichen lassen!

Ein Tieferlegung hat ausserdem keinen Einfluss darauf, ob eine Reifengrösse in den Radkasten passt, oder nicht. Mit einer Tieferlegung veränderst Du nur die Ruhelage eines Fahrzeugs - nicht den Bereich, in dem das Rad ein- und ausfedern kann.

26 weitere Antworten
26 Antworten

@Jonas.Su
Mußt du eintragen lassen,war beim E36 nie ne Seriengröße...

Zitat:

Original geschrieben von BoboKiel

Will mal schauen ob es etwas günstiges gibt.....DANKE AN ALLE!!!!!

Hoffentlich ned billiggünstig......davon muß man gerade bei WR abraten....das kann bei Schnee nur in die Hose gehen....

Ich habe letztes Jahr für meine 185er Goodyear UltraGrip 7+ ca.280€ inkl. Montage bezahlt - so viel sollte einem die Sicherheit auch bei einem knapp 20 Jahre altem Auto wert sein...

guten morgen!

wenn ich nach meiner meinung gefragt werde, würde ich
die 830'er WR von conti empfehlen!
für mich der beste WR den ich jemals fahren durfte und
unwesentlich teurer als der goodyear.
erstaunt hat mich auch der "sava - eskimo S3" was kurfenfahrten
angeht, da kann ich wirklich nix schleschtes drüber sagen.
allerdings war das eine dimension 145/50 R13 oder so - weis ich
nich mehr genau und viel wichtiger...
den reifen hab ich nie wirkl schneller als 120km/h bewegt!
vondaher ist diese aussage vll nicht wirkl aussagekräftig.
weis ja nicht, was der TE haptsächlich für strecken fährt!?

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die genannten Sommerradgrößen vorn dürfen auf nem E36 ohne Tachoanpassung nicht gefahren werden,zu große Abweichung.....hinten paßt es im Vergleich zur Seriengröße (205/60R15).

Ich hoffe der TE hat jetzt nicht überlesen dass er seine Vorderreifen nicht fahren darf?!!!

Tachoanpassung ist glaub ich hier auch hinfällig, die Reifen stimmen ja untereinander nicht und das Tachosignal wird ja von der Hinterachse abgenommen.

Ähnliche Themen

Wieso darf ich diese Reifen nicht fahren? Auto war in diesem Zustand vor 3 Monaten beim TÜV und bei so einem Auto schauen die schon genau hin.........und haben nichts bemängelt. Wir haben uns beim Gespräch direkt am Reifen befunden,so das ein "Glück gehabt" oder "nicht gesehen" wohl nicht in Frage kommt......

Kann es sein, dass ich mit Mischbereifung 235/40/17 hinten an der VA nur 225/45/17 fahren darf? Meinte dieses einmal unter "werksseitiger Räder-und Reifenfreigaben von BMW " gelesen zu haben....

Zitat:

Wieso darf ich diese Reifen nicht fahren? Auto war in diesem Zustand vor 3 Monaten beim TÜV und bei so einem Auto schauen die schon genau hin.........und haben nichts bemängelt. Wir haben uns beim Gespräch direkt am Reifen befunden,so das ein "Glück gehabt" oder "nicht gesehen" wohl nicht in Frage kommt......

Kann es sein, dass ich mit Mischbereifung 235/40/17 hinten an der VA nur 225/45/17 fahren darf? Meinte dieses einmal unter "werksseitiger Räder-und Reifenfreigaben von BMW " gelesen zu haben....

Die Mischbereifung von BMW ist entweder VA 215/45 R17 HA 235/40 R17

oder VA 225/45 R17 HA 245/40 R17

aber das Problem bei dir ist der niedrige Querschnitt von 215/40 R17, hier ist die Reifenflanke (die prozentual zur Breite angegeben wird) zu klein, somit ist dein gesamter Reifen und damit sein Abrollumfang zu klein.
An allen Rädern zu kleiner Umfang beeinträchtigt zum Beispiel deinen Tachowert, er wird falsch angezeigt (sollte klar sein) und bei Unterschieden VA zu HA können ABS und ASC Fehler haben weil unplausible Werte (Raddrehzahl) geliefert werden.

@grande_cochones......

Bei den ganzen Zahlen hab ich LEIDER etwas falsch gelesen, SORRY!!!! Deine beschriebenen und erlaubten Möglichkeiten der Mischbereifung sind verbaut!! Somit besteht dort kein Grund in Bezug auf Tachoabweichung und dergl. vorzugehen.

Asche über mein Haupt!!!!

Zitat:

@grande_cochones......

Bei den ganzen Zahlen hab ich LEIDER etwas falsch gelesen, SORRY!!!! Deine beschriebenen und erlaubten Möglichkeiten der Mischbereifung sind verbaut!! Somit besteht dort kein Grund in Bezug auf Tachoabweichung und dergl. vorzugehen.

Asche über mein Haupt!!!!

Ja dann ist doch alles super🙂

das wollte halt nur erwähnt werden dass du nicht auf einmal eine böse Überraschung erlebst😉

kann den sava s3 nur empfehlen!

habe in den dimensionen 155/60(?) r13, 195/65 r15 und 205/60(?) r15 nur gute erfahrungen gemacht!

ist zwar sicher nicht ganz so top wie die premiumprodukte, aber durchaus zu gebrauchen 😉

allerdings ist der verschleiß etwas groß (ca. 20tkm für 5mm)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

...
allerdings ist der verschleiß etwas groß (ca. 20tkm für 5mm)

ja, wie gesagt, die sind verdammt weich deshalb kleben sie wahnsinnig in der kurfe 😉

aber mMn gehören auf einen bmw keine sava...

muss jeder selber wissen was ihm seine sicherheit (-sreserve) im grenzfall wert ist

greetz probekiller

naja, wenn man nicht viel fährt ist das besser, als nach 6 jahren oder noch länger mit conits rum zu fahren, weil sie ja noch 6mm haben 😉

und wie gesagt... muss jeder selber wissen. auf nässe sind sie ja nicht so top, aber da es bei uns eigentlich immer stark schneit ist das nicht die schlechteste lösung.

z.zt. habe ich ohnehin noch nagelneue maxxis mit 8mm. hatte noch der vorbesitzer montieren lassen... bin mal gespannt was die für eine leistung zeigen. aber ich sehe es schon kommen, dass der china-müll nach dem ersten schnee ordentlichen pneus weichen muss 😉

Zitat:

Original geschrieben von seb89

naja, wenn man nicht viel fährt ist das besser, als nach 6 jahren oder noch länger mit conits rum zu fahren, weil sie ja noch 6mm haben 😉

...

soll das etwa heissen, es gibt tatsächlich reifen die länger als eine saison halten??? 😁😁😁

greetz probekiller

Deine Antwort